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Alt 14.06.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Leute, habt ihr denn nur Mist im Kopf?

Mit eueren FSIII Bremsen die 7er Inbus mit dem Schlagschrauber aufmachen?
Jemanden ein TUT schreiben lassen, der kein Plan davon hat?
Sorry, sucht euch ein Forenmitglied mit Ahnung, der es euch zeigen kann oder evtl machen und ihr schaut zu...das sind Bremsen und keine Bora Lüftungsdüsen...


 

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Alt 15.06.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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da hat sich wohl ein Freiwilliger, mit Ahnung, gefunden
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Alt 16.06.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Vorne ist ja einfach wie ist das eigentlich hinten ? Hinten habe ich noch nie Bremsen gewechselt habe gelesen das man dort den Zylinder während man Ihn dreht zurück stellen muss richtig oder geht das da auch mit nem normalen Zurücksteller oder Schraubzwinge ?
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Alt 16.06.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Leute, habt ihr denn nur Mist im Kopf?

Mit eueren FSIII Bremsen die 7er Inbus mit dem Schlagschrauber aufmachen?
Jemanden ein TUT schreiben lassen, der kein Plan davon hat?
Sorry, sucht euch ein Forenmitglied mit Ahnung, der es euch zeigen kann oder evtl machen und ihr schaut zu...das sind Bremsen und keine Bora Lüftungsdüsen...
Diese Aussage ist Totaler sorry aber sch....
Klar bremsen sind wichtig sogar sehr aber ganz im ernst warst du da schonmal dran??? Klingt zumindest für mich nicht so!?
Denn eig. kann man da garnix verkehrt machen.
Ok ...das mit dem schlagschrauber war nicht ganz korrekt von den jungs aber das hätten sie gemarkt denn die schrauben sind nicht fest und es wurde ja auch nur evtl. ein schlagschrauber gesagt.

Und zum Thema TUT: ist doch nett wenn er sich bereiterklärt eines zu schreiben wenn er es gatan hat und dann weiß man ja was evtl. falsch gemacht wurde und kann dann das TUT berichtigen/ verbessern...

Und zum Thema hinterachse... Ja man muss drehen und zurückdrücken also ist die schraubzwinge da vllt. etwas ungeeignet.

Geändert von HZ-Matze (16.06.2011 um 10:45 Uhr)
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Alt 16.06.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HZ-Matze Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist Totaler sorry aber sch....
Klar bremsen sind wichtig sogar sehr aber ganz im ernst warst du da schonmal dran??? Klingt zumindest für mich nicht so!?
Denn eig. kann man da garnix verkehrt machen.
Ok ...das mit dem schlagschrauber war nicht ganz korrekt von den jungs aber das hätten sie gemarkt denn die schrauben sind nicht fest und es wurde ja auch nur evtl. ein schlagschrauber gesagt.
Also ich meinte mit dem Schlagschrauber nur fürs rad runter zu machen falls es um mich geht geht natürlich auch so aber ist halt schneller .... Naja ich besorge mir jetzt mal die paste und fange an vorne zu wechseln.
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Alt 16.06.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Ultraviolet meinte wohl dich... und ja ich dachte mir auch fast das du nicht mit dem schlagschrauber an nen 7ner imbus gehst...
Ja mach das guck dir alles genau an und schau nach den anzugsmomenten... dann kannst nix verkehrt machen.
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Alt 18.06.2011, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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VA:

1. Felgen runter (5 x 17er Nuss)
2. hinter dem Bremssattel sind zwei Gummis mit einer Schwarzen Kappe dahinter die 7er Inbus schrauben. (Kann mann ganz rausholen muss man aber nicht)
3. Mit einem Schlitzschraubendreher etwas den vorderen Bremsbelag hin und her bewegen so kann man den Bremssattel leicht ein Stück nach oben und hinten weg ziehen. (Am besten den Sattel abstützen sodass dem Bremsschlauch nichts passiert)
4. Die 30er Torxschraube (Serienanlage kann auch Kreuzschraube sein) raus drehen diese ist zur Fixierung der Bremsscheibe.
5. Bremssattel und Bremssattelhalter sowie die Radnabe vorsichtig entrosten (Schleifpapier, Drahtbürste)
6. Die Stellen an denen die Beläge anliegen und sich bewegen mit Bremsenpaste einschmieren
7. Den Gummi um den Zylinder etwas schmieren habe es mit WD40 gemacht
8. Bremszylinder mit einem Rücksteller oder einer Schraubzwinge zurück drücken
9. Beläge einsetzten (Der Belag mit der Silbernen großen Klammer kommt zum Kolben hin der Belag mit der schwarzen Klammer kommt nach außen. Steht bei ATE Ceramic irgendwie nicht drauf)
10. Bremsscheibe auf die Radnabe setzten und mit der neuen Kreuzschraube fixieren
11. Bremssattel wieder aufsetzten
12. Sitz prüfen
13. Die beiden Inbusschrauben (Habe ich auch mit Paste eingerieben) wieder fest schrauben (müssten 30 NM sein)
14. Abdeckkappen wieder auf die Gummis
15.Felge rauf schrauben anziehen

Bremse richtig einfahen:

Im ersten Schritt habe ich alle Bremsvorgänge nur mit leichten Bremsungen durchgeführt.
Ich habe mehrere Bremsungen durchgeführt und dann einige mehrmals.

20->10
30->20
50->40
70->50
80->60
100->80
120->100
120->80

Anschließend habe ich noch einige Bremsungen etwas stärker durchgeführt

100->80
100->60
50->20

Nach ca. 200 km sollte die Bremse dann ordentlich frei gefahren sein.

Die Angaben sind ohne Gewähr



Denke damit kann man leben oder ? Irgendwas falsch ? Bei mir funktioniert bisher alles.
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Alt 18.06.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von HZ-Matze Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist Totaler sorry aber sch....
Klar bremsen sind wichtig sogar sehr aber ganz im ernst warst du da schonmal dran??? Klingt zumindest für mich nicht so!?
Denn eig. kann man da garnix verkehrt machen.
Ok ...das mit dem schlagschrauber war nicht ganz korrekt von den jungs aber das hätten sie gemarkt denn die schrauben sind nicht fest und es wurde ja auch nur evtl. ein schlagschrauber gesagt.

Und zum Thema TUT: ist doch nett wenn er sich bereiterklärt eines zu schreiben wenn er es gatan hat und dann weiß man ja was evtl. falsch gemacht wurde und kann dann das TUT berichtigen/ verbessern...

Und zum Thema hinterachse... Ja man muss drehen und zurückdrücken also ist die schraubzwinge da vllt. etwas ungeeignet.
Hahahahahahahaha, alter, ich lach mich schlapp!

Ich mach das geschätzte 3-4 Mal.........am Tag

Einbremsen brauchst du nix, ausser bei besonderen Belägen ( die Ferodo DS Serie, etc..)

Ich sehe schon die ersten Threads " Bremsen gewechselt, gewinde Kaputt... M10 Gewinde nachgeschnitten...passt nicht...Radlagergehäuse neu? "

Geändert von Ultraviolet (18.06.2011 um 20:34 Uhr)
 

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Alt 18.06.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Alter Verwalter...

Ich hoffe ihr habt keine zwei linke Hände. Der letzte Tut hier kommt einigermaßen hin. Solltet aufjedenfall mit "Gefühl" an die Sache herangehen, kein Schlagschrauber nutzen und statt Kupferpaste Plastilube oder Offshore-Silver nutzen.
Vorne hat der Golf 4 7ner Inbus. Nehmt nicht diese Winkelschlüssel sondern eine richtige Nuss dafür. Bevor ihr dann die Inbusschraube losdreht, schlagt ihr vorsichtig die Nuss weiter hinein. Nicht das ihr da was rund macht.
Hinten gibs beim 4er zum lösen der Schraube nen 13er Ringschlüssel und haltet mit nem 15er Maulschlüssel dagegen. Obs mit ner Schraubzwinge klappt den Kolben zurück zu drehen, hab ich bis jetzt nur gehört das es klappt, hab aber auch gehört das es dadurch kaputt gehen kann. Ich benutze da nur den vorgesehenden Zurückdreher.
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Alt 18.06.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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In den Anleitungen zum Wechsel an der Hinterachse fehlt auf jeden Fall, das man die Handbremse vor dem Versuch die Bremszange runterzubekommen wieder lösen muss. Sonst sind die Beläge natürlich eingeklemmt und gehen bestimmt nicht von der Scheibe, auch wenn die beiden 13er Schrauben raus sind, und man da wild dran herumhebelt!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.06.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
In den Anleitungen zum Wechsel an der Hinterachse fehlt auf jeden Fall, das man die Handbremse vor dem Versuch die Bremszange runterzubekommen wieder lösen muss. Sonst sind die Beläge natürlich eingeklemmt und gehen bestimmt nicht von der Scheibe, auch wenn die beiden 13er Schrauben raus sind, und man da wild dran herumhebelt!
Kann man sich aber bisschen denken, wenn ich richtig gelesen habe steht doch das man die Reifen vorne gegen weg rollen absichern soll oder ? Gut okay könnte man trotzdem dazu schreiben.
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Alt 19.06.2011, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Habs geändert, noch Vorschläge?
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Alt 19.06.2011, 04:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das is lustig. Ich sehs auch schon kommen...Inbus-Schrauben rund, oder weggedreht vorne. Hinten beim Zurückdrücken/drehen des Kolben Manschette zerrissen.
Schrauben zum fixieren der Scheiben -> rund.
Schön und gut wenn man alles selbst machen möchte, aber bei sowas sollte man lieber auf FACHPERSONAL zurückgreifen welches dafür ausgebildet ist, statt auf wage Anleitungen von Laien. Nix für ungut, möchte damit keinen angreifen. Aber wenn was schief geht, is das Gejammer wieder groß. Scheiben und Beläge beim 4er vorne und hinten geht ruck zuck, wenn man geübt ist. Ne Werkstatt berechnet i.d.R. 2 Stunden dafür. Lasst es machen und gut.
ichbinz ist offline  

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Alt 19.06.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Das is lustig. Ich sehs auch schon kommen...Inbus-Schrauben rund, oder weggedreht vorne. Hinten beim Zurückdrücken/drehen des Kolben Manschette zerrissen.
Schrauben zum fixieren der Scheiben -> rund.
Schön und gut wenn man alles selbst machen möchte, aber bei sowas sollte man lieber auf FACHPERSONAL zurückgreifen welches dafür ausgebildet ist, statt auf wage Anleitungen von Laien. Nix für ungut, möchte damit keinen angreifen. Aber wenn was schief geht, is das Gejammer wieder groß. Scheiben und Beläge beim 4er vorne und hinten geht ruck zuck, wenn man geübt ist. Ne Werkstatt berechnet i.d.R. 2 Stunden dafür. Lasst es machen und gut.
1. ATE Liefert immer eine neue Schraube mit 2. konnte ich bei mir zumindestens die Bremsen ohne großen Kraftaufwand wechseln. Wer da also irgendwas rund dreht ist selber dran schuld. Einmal kräftig auf die Ratsche gedrückt und schon waren die Schrauben auf. Habe echt damit gerechnet das alles fest gerostet ist oder ähnliches aber nix da. Denke mal wird auch nie passieren, Weil die Fixierschraube der Scheibe hat immer Schutz von der Felge und die am Bremssattel sitzen hinter Gummikappen wo demnach kein Dreck rein kommt.

Auch wenn ich Laie bin habe ich meine vorgehensweise einem TEchniker/Meister gezeigt/gesagt und wurde nicht Bemängelt meine Bremsleistung ist gut und ich habe keinerlei geräusche und das als Laie
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Alt 19.06.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wen juckts denn wenn die kleine Fixierschraube rund ist ?
Wenn die richtig festgegammelt ist kannste da dran rumwerkeln wie du willst. Dann wird die kurzerhand rausgebohrt und gut.

Ansonsten sollte man bei Bremsen immer beim 1. mal jemanden dabei haben der einem sagt wie es geht. 1. merkt man sich das dann besser , 2. kriegt man noch paar Tipps dabei wie man was am besten macht und 3. fährt die Karre am selben Tag noch ohne extra Reparatur kosten.
Danach kann man das dann in der Regel auch alleine machen und es geht nichts mehr schief.
Babbel ist offline  

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Alt 19.06.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Wen juckts denn wenn die kleine Fixierschraube rund ist ?
Wenn die richtig festgegammelt ist kannste da dran rumwerkeln wie du willst. Dann wird die kurzerhand rausgebohrt und gut.

Ansonsten sollte man bei Bremsen immer beim 1. mal jemanden dabei haben der einem sagt wie es geht. 1. merkt man sich das dann besser , 2. kriegt man noch paar Tipps dabei wie man was am besten macht und 3. fährt die Karre am selben Tag noch ohne extra Reparatur kosten.
Danach kann man das dann in der Regel auch alleine machen und es geht nichts mehr schief.
Richtig. Gut ich habe es jetzt persöhnlich an einem Golf zum ersten mal gemacht sonst halt immer nur an nem Mercedes weil ich nunmal zwangsweise dort man helfen musste. Ist aber ja im Grunde nichts anderes. Habe es bei mir alleine gemacht und nen Meister hat am ende mal geschaut und sagte alles richtig. Bremsen tuen meine auch noch bisher....
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Alt 19.06.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinem Vater immer dabei zu gesehen, wie der sie beim ex-Nissan und jetzt beim Audi gewechselt hat und beim Golf hab ichs dann selbst gemacht, er hat zu gesehen, musste aber nicht eingreifen
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Alt 27.02.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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noch ne frage ... isses egal, in welche richtung man den bremskolben zurückdreht?
hab jetzt schon mehrmals was von "im Uhrzeigersinn" gelesen ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 28.02.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Je nach Auto unterschiedlich
Beim Golf im Uhrzeigersinn
 

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Alt 28.02.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Ahlemann
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Ebayname von Ahlemann: Panzerbubi
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man dreht den Kolben nicht ,er wird zurück gedrückt


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