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Alt 31.08.2011, 20:06
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phL
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Idee Werkzeug und vorgehen von wechseln ZKD und Steuerkette beim V5

Hi Leute,

eure Hilfe ist gefragt.

Ich muss beides wechseln. Sollte zuerst ZKD gemacht werden und anschließend die Steuerkette oder anders herum?

Für die Steuerkette kann ich doch die Anleitung vom VR6 nehmen ist das bei der Zylinderkopfdichtung ebenfalls der Fall?

Wie gehe ich bei der ZKD genau vor. Hat jemand eine Anleitung?
Und bringen diese "Jetzt mach ich es mir selbst Bücher" etwas?

Welches Spezial Werkzeug ist nötig und muss ich mir anschaffen?

Will das nur vorab geklärt haben bevor ich dann anfange hin und her zurennen wenn ich mitten in der Arbeit bin.

Die letzt ZKD habe ich vor gute 5 Jahren gewechselt und habe nicht mehr wirklich etwas im Kopf davon^^

Bitte kommt mir nicht mit Antworten das ich es in einer Werkstatt machen soll.


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Alt 31.08.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Äh...warum willst du nicht beides aufeinmal machen?
Erst Kopfdichtung ddruff und anschließend gleich den neuen Kettensatz?

Was du brauchst?

Nen genauen Drehmomentschlüssel.
Messgerät zum Winkelgesteuerten Anziehen.
Ne Motorbrücke ist von Vorteil aber nicht zwingend.
Ein Diagnosegerät oder nachher zu Werkstatt.
Und das wichtigste, logisch denken und Zeit lassen.

Und ja mit den Büchern wirst du durch die Reparatur gut kommen. Dann brauchst auch keine VR6 Anleitung, sondern hast die für deinen Motor.
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Alt 31.08.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich vielleicht falsch ausgedrückt, ich mache ja beides neu nur wollte ich wissen mit was ich anfangen soll.

Für was brauche ich das Dignosegerät?
nockenwellenlinieal?

wie sieht das mit erWin online aus, zu gebrauchen?
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Alt 31.08.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Diagnosegerät zum nachher AGR und Drosselklappe anlernen.

erWin? Wasn das
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Alt 31.08.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal hier :P

*****://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
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Alt 31.08.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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V5 hat kein agr. Drosselklappe kann man auch ohne software anlernen. Das buch ist hilfreich und gehört schon dazu. Mach erst die kopfdichtung und dann die kette. Sonst nimmst du die kette wider runter wenn du die dichtung wechselst. Wie machst du es den? Motor mit getrieben raus oder nur getriebe?
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Alt 31.08.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motor kommt komplett raus.
Richtig das hast du recht.

Was soll ich darunter verstehen? : Messgerät zum Winkelgesteuerten Anziehen.
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Alt 01.09.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfschrauben werden erst mit Drehmoment und dann mit einem bestimmten Winkel angezogen. ann man aber auch mit Augenmaß machen.
Du brauchst als Sonderwerkzeug Vielzahn aussen und Vielzahn Innen. Aussen für die Antriebswellen.
Steffem ist offline  

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Alt 01.09.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weist du welche Größe?
Nockenwellenlineal wäre sicher auch hilfreich?
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Alt 01.09.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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M8 oder M10 ich meine M8 Vielzahn. ja Lineal wäre schon nicht verkehrt zum arretieren der NW´s
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Alt 01.09.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und die andere vielzahn? für wo soll die sein?
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Alt 13.09.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Und ja mit den Büchern wirst du durch die Reparatur gut kommen. Dann brauchst auch keine VR6 Anleitung, sondern hast die für deinen Motor.
Also habe das Buch jetzt und das ist einfach nur ein Witz. Wenn man sich da nicht auskennt könnte es mit dem Buch ganz schnell in die Hose gehen..
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Alt 14.09.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also habe das Buch jetzt und das ist einfach nur ein Witz. Wenn man sich da nicht auskennt könnte es mit dem Buch ganz schnell in die Hose gehen..

Naja.

Wie dem auch sei

Wenn man schon ohne Buch nicht weiss wie anpacken, dann bringt das ganze recht wenig denke ich.

Du brauchst für die Antriebswellen M8 oder M10 Vielzahn und für die Kopfschrauben nen M12
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.09.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein aber sowas wir das ölborhrungen etc auf der dichtfläche vorhanden sind sowas weis nicht jeder. 1 Seite wo hauptsächlich nur kurz die steuerzeiten einzustellen sind ist dort beschrieben. Mager..

Danke
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Alt 27.09.2011, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang sollte die stecknuss für Zylinder sein?
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Alt 27.09.2011, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie genau ist die bennenung für die muss für Antriebswelle?
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Alt 27.09.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kopfschrauben werden erst mit Drehmoment und dann mit einem bestimmten Winkel angezogen. ann man aber auch mit Augenmaß machen.
Seh ich auch so.Wir benutzen bei Mercedes auch nicht so nen Kram und wir bauen öfter mal nen V8 oder V12 zusammen.Das häftigste war bisher bei nem S450 CDI V8.Die Kofschrauben haben 120 Nm und dann 3 mal 90 Grad!! Das war ne Aktion...erstmal rutscht dir ewig der scheiss Drehmomentschlüssel ab so das man bald wegfliegt und dann bist du nach der 5 Schraube schon so kapput das du erstmal ne Pause machen musst...Haha
Justin ist offline  

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Alt 27.09.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Und wie genau ist die bennenung für die muss für Antriebswelle?

welche meinst du? Getriebeseitig die 8 Stk.? Das ist Vielzahnstecknuss. M8 oder M10
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Alt 27.09.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du schon so viel fragst, ist dir hoffentlich auch so (in meinen augen lebenswichtiger-) kleinkram klar?

wie zb. Schraubenlöcher für die Zyl.kopfschrauben auspusten und trocknen! machst du das nicht baust du dir quasi ne hydraulikpresse...


120nm und 3x 90° ist doch nicht hardcore ? o0

ich hab in der lehre früher die kopfschrauben beim actros mit 600 angezogen und dann 2 mal 90°
um da überhaupt noch was bewegen zu können bei den letzten 90° braucht man nen großen drehmomentschlüssel + das dazugehörige 1meter verlängerungsrohr und dann keine puddingarme ;D

btt:

vielleicht solltest du den kopf auch planen lassen?! nur malso als idee
Oldvolks ist offline  

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Alt 27.09.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswellen beidseitig. Werde morgen selbst mal gucken, Motor ist so gut wie draußen.
Trotzdem Danke

Ja er wird erst vermessen und falls nötig geplant.


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