Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.09.2011, 12:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard ABS greift zu aggressiv ein

Hey,

mein Bruder hat an seinem Golf letzte woche irgendwelche Lager/Gummis/schlag mich tot des Linken Vorderrades gewechselt.. bei der Demontage dessen ist der Halter des ABS-Sensors abgebrochen (der Magnetschalter, welcher auf die Lochplatte zielt).. ebenfalls ist diese Lochplatte verbogen.. der Abstand bei meinem golf beträgt ca. 1mm.. bei seinem WAR es deutlich mehr, nach abfeilen des halters und geradebiegen dieser Lochplatte, geht es aber immernoch nicht

Das ABS Reagiert viel zu aggressiv und greift somit gleich ein.. Als er mein Notebook hatte, und mit VAGcom rum"gespielt" hat, hat er auch der Bremselektronik den Test gemacht, wo man das Bremspedal reindrücken muss usw... nun ist meine Vermutung, dass das Steuergerät einfach nen falschen wert hat.. kann man das mit dem normalen VAGcom zurücksetzten?


hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen würde ich sofort die beschädigten Teile austauschen. Sicher ist sicher.
kiter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hmm ja gut... er hat neuen ABS Sensor eingebaut.. Im Fehlerspeicher steht nix, und jetzt greift ABS auch komischerweise nichtmehr so aggressiv ein.. also über nacht irgendwie kp.. eben ne runde gefahren, auf nasser fahrbahn bei ca. 40 sachen bremst er, rutschat aber... also kein ABS.. komisch
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja wird dann wohl am Abstand liegen, die Seite wird dann beim Bremsen vom ABS Steuergerät "gelöst"
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

ok, also doch auch meine vermutung... dann dort eben n bisschen justieren..

Edit: 1,8turbo... weißt du zuällig, wie groß der abstand von sensor zu platte sein darf/muss?

Geändert von hi2u (18.09.2011 um 13:25 Uhr)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In den Messwerteblöcken kannst du ja sehen welcher ABS Sensor bzw. Rad unterschiedliche Drehzahl hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

haben wir geschaut.. auch mit Diagramm (vagscope) und da waren alle Messerte auf gerader Strecke allgemein gleich... von den km/h zahlen sowie auch von der Kurve.. hmm ich kanns aber auch nochmal eben testen, denn die ersten 7 - 8 vollbremsungen gieng es ja gut.. nur danach hat abs auch bei 10km/h ca. schon eingeschaltet...

Edit: hab mal das Diagramm als Zip angehängt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip g4 phi.zip (2,8 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von hi2u (18.09.2011 um 13:48 Uhr)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Push?!
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich kann das leider nur mit dem Editor öffnen und da sieht/erkennt man nicht viel


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malte82 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 67 12.12.2014 11:25
FOX-OCTI Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 09.08.2011 18:23
perspective0815 Golf4 12 10.01.2010 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben