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Alt 14.06.2009, 19:00
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Standard ESP greift früh ein

Moin Jungs,

seit ein paar Tagen spinnt mein ESP rum.
Wenn ich durch Kurven fahre, die ich sonst locker mit 80 nehme, greift mein ESP plötzlich ohne ersichtlichen Grund bei ca 60 Kmh ein.
Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Als es dann wieder und wieder passiert ist, habe ich mir allerdings schon meine Gedanken gemacht.
Also sobald ich durch eine etwas engere Kurve zügig fahre, fängt die Kontrollleuchte an zu blinken und ich merke, wie das ESP eingreift.
Jemand eine Idee?

Danke!!


Malte82 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
Benutzerbild von Ikarus99
 
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Ich würde jetzt mal auf nen sensor tippen!?!?
Ikarus99 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Lass mich raten......

Tieferlegung, grosse Räder und in Linkskurven?
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Lass mich raten......

Tieferlegung, grosse Räder und in Linkskurven?

naja ich hatte das problem schon vor der tieferlegung und den grösseren rädern.
scheint aber ein generelles golf4 problem zu sein, hat mein bruder auch...
war diesbezüglich schon mal beim , fehlerspeicher leer, und meinten sie haben nix gefunden könnten aber gerne weitersuchen aber nix versprechen ob sie was finden, deshalb fahr ich einfach immer ohne ESP. der golf ist so sicher dass man bei gutem wetter kein esp braucht...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Lass mich raten......

Tieferlegung, grosse Räder und in Linkskurven?

Äh... Ja! Gewinde, 19 Zoll und es sind (wenn ich mich nicht täusche) tatsächlich immer Linkskurven.
Was bedeutet das für mich? Lass mich bitte nicht dumm sterben!
Malte82 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Malte82 Beitrag anzeigen
Äh... Ja! Gewinde, 19 Zoll und es sind (wenn ich mich nicht täusche) tatsächlich immer Linkskurven.
Was bedeutet das für mich? Lass mich bitte nicht dumm sterben!
schalt das ESP einfach aus, solange die straße trocken ist, wirst du eh frühzeitig vom gas gehen, da der golf wie verrückt untersteuert.
VW wird wahrscheinlich nix im Fehlerspeicher finden, und wer zahlt die 3-4 Std. die, die da rumsuchen?!!
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Achsvermessung duchführen lasen und wenn da alles im Soll ist, vom Händler eine Beanstandung an VW schicken lassen.....

Bei nicht mehr serienmässigen Fahrzeugen rührt sich aber vermutlich eh nix mehr bei VW.....
Ich hab das Problem auch, liegt aber sehr wahrscheinlich an den mittlerweile 8 Jahre alten orginal 18" Reifen......

Altrnativ könnte man noch, oder wenn die Beanstandung nix ergibt, das ESP auf ein anderes Fahrwerk codieren.

@Hd-Vr6
ESP ist ab 80Km/h immer aktiv. Egal ob Taster gedrückt oder nicht.

Geändert von Michael TDI (14.06.2009 um 19:55 Uhr)
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Michael TDI: davon hab ich aber noch nix gemerkt, wenn ich mit ESP durch kurven fahre bremst er ab , wenn ich ohne ESP durch Kurven zügiger fahre über 80kmh passiert garnix. Hab auch den :-) gefragt und der meinte dass man beim IV das ESP noch ganz ausschalten kann.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Event auf Schlechtwege Fahrwerk codieren.
Dann müsste das esp nicht ganz so empfindlich sein,bei meinen Airride hat es damals geholfen.
pitt-brad ist offline  

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Alt 14.06.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss nicht mehr ob's auch im Handbuch oder nur in den VW Unterlagen steht....

Aber irgendwo steht, das das ESP ab ca. 80Km/h unabhängig vom Schalter wieder aktiv ist.
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.06.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht mehr ob's auch im Handbuch oder nur in den VW Unterlagen steht....

Aber irgendwo steht, das das ESP ab ca. 80Km/h unabhängig vom Schalter wieder aktiv ist.

naja, ganz genau kann ichs auch nicht sagen, da ich ab 80KMh doch nicht volle pulle um kurven fahr, aber unter 50 isses sicher aus, heute bissel gedrifted....
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast dir denn schon mal die Sensoren angeschaut ?
Ist ja nicht selten so , dass sich an den Sensoren Metallabrieb sammelt und die Funktion beeinträchtigen.
jens1987 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Seit mein ESP blinkt, habe ich vorne links auch ein "klackern" im Fahrwerk.
Man hört es im Innenraum ziemlich deutlich, wenn man über unebene Straßen fährt. Damit wären wir dann beim Thema der Achsvermessung.
Kann doch - wenn ich nicht völlig unlogisch kombiniere - alles miteinander zu tun haben, oder?!
Sorry, von technischen Dingen habe ich nicht wirklich viel Ahnung, deshalb auch meine Laienhafte Beschreibung.
Malte82 ist offline  

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Alt 16.06.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Problem in beiden Kurvenrichtungen.. aber erst seit ich die Sommerräder (Santa Monica, 7x17" mit 225/45R17) wieder draufgemacht hab..

Allerdings mit neuen Gummis für hinten (da sinds jetzt ca 4mm mehr Profil als vorne) und mit Spurplatten (je 20mm)..

Das beste kommt noch dazu:
Bei schlechtem Wetter (kühl und Straße nass) greift das ESP nicht so früh ein wie bei warmem Wetter.. obwohl ich ebenfalls mit 80 in die Ausfahrt fahre..

Hatte aber noch keine Lust mal die Spurplatten runterzunehmen oder die Räder vo/hi zu tauschen..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das Thema mal wieder hoch ....

Seitdem ich meine 18er drauf habe , habe ich genau das gleiche Problem!

Geh ich zügig in die Kurve geht manchmal die ESP Lampe an und mein Bremspedal ist hart wie sau. Als wenn das ABS greift. Es tritt aber eher sporadisch auf und ich hab alle Sensoren neu gemacht. Mit meinen 16er bin ich teilweise bedeutend schneller in die Kurve und die Lampe war nicht einmal an...
4_Motion ist offline  

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Alt 23.10.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das Problem auch bei mir und fahre auch immer mit ESP aus.
Hab das bei mit 16" und auch nur in links Kurven wo dann das rechte Vorderrad abgebremst wird.
Das schlimme an der Sache ist das der Reifen drunter leidet. Mein rechter vorderreifen ist viel mehr runter gefahren als mein linker.
Auto ist top vermessen und Fehlerspeicher ist auch leer.
Würde mich auch mal interessieren woran das liegt.
F1nK ist offline  

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Alt 24.10.2011, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Hi,

ESP / ASR greift bei mir trotz ausschalten bei extremen Situationen wieder ein, beispiel;


ASR:
Feuchtes Gras, 225er Sommerreifen, losfahren, reifen dreht bis ca. 30kmh (Tachonadel steigt auf 30, auto steht allerdings) ASR greift ein.

ESP:
ESP knopf gedrückt, 225er Sommerreifen, neu asphaltierte Straße ( 1 Tag alt) mit Sand drauf. Erste Kurve gerissen ca. 70kmh ESP greift ein
Gleicher Test diesmal 50kmh ESP sagt nix -> gegenlenken sonst Hallo Graben

^^ und nein ich schinde mein Auto sonst nicht so derbst aber einmal darf man das in seinem Jugendlichen leichtsinn
Marco93 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr so schreklich fahren wollt kauft euch nen alten Impreza Turbo, der hat keinerlei Regelsysteme und noch nen Gaszug an der Drosselklappe!

Ansonsten würde ich das mal auf die schlechter werdende Witterung schieben...
Kälter ggf. feucht, da fängt ein Reifen schonmal das Rutschen an.
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Marco äätsch! Nix ASR.., das ist das Tier welches sich EDS nennt, das ist immer aktiv
 

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Alt 24.10.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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mhh EDS?? i-was mit Differential war doch da oder ?

könnte auch sein *doofbin*
klär mich auf will ja nicht dumm in Winter gehen


Marco93 ist offline  

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