Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2011, 18:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.8T schon wieder keine Leistung

Hallo,
hatte neulich das Problem, dass der Motor nicht mehr seine komplette Leistung entfaltet hat. Dann kurze Zeit später hatte ich ständig Lambdasondenfehler und danach Zünunterbrechungen.

Lag alles an einer losen Mutter an dem Massepunkt am Motorsteuergerät.

Danach hat er wieder ordentlich Power und alles war schön.

Jetzt hat er schon weider keine Leistung mehr und Lambdasondenfehler. Mit der Mutter ist aber diesesmal alles in Ordnung.

Der Fehler ist immer folgender:
Code:
16522 - Bank 1 Sonde 2: Spannung zu groß 
            P0138 - 35-10 -  -  - Sporadisch
Wer kann mir da weiterhelfen? Weiß nicht wo ich nocj gucken soll. Und merkwürdig ist halt, das es nach dem festschrauben der Mutter wieder lief und jetzt gehts wieder nicht.


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin

Hört sich nach defekter Monitor Lambdasonde an. Oszilloskop zur Hand? Da kannste die dann mal messen.
Kann auch ein Kabelbruch sein, ist aber eher selten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne nen Osziloskop hab ich nicht. Kann denn das auch mit dem Leistungsverlust zusammenhängen?

Ich bin wieder armer Schüler und hab keine Lust nur auf Verdacht 150€ für ne Sonde auszugeben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit der Leistung weiß ich grade nicht, ob die damit zu tun hat. Könnte sein das er dadurch in den Notlauf geht.

Dann fahr mal zur freien Werkstatt und lass da mal ein Oszilloskop ran. Wenn die in Ordnung ist ist die Spannung bei ~ 0,4-0,6V. Sie darf aber nicht pendeln oder höher sein. (Die Spannung wird wohl höher als 0,6V sein, da du den Fehlereintrag hast) Und nein, mit dem Multimeter kannst du keine klare Aussage treffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Sollte aber auch mit Vag-Com auszulesen sein
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein Diagnose-Gerät ist kein Oszilloskop Mit dem Gerät geht man dann ja direkt an die Sonde und mit dem Tester an das Steuergerät.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War eben nochmal mit VCDS dran. Ich weiß ist kein Osziloskop aber vielleicht hilfts ja etwas.

Spannung im Leerlauf durchschnittlich 0.735V. Schwankt zwischen 0.735 und 0.745 geht teilweise bis auf 0.540 runter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War die Kühlmitteltemperatur über 80Grad? Wenn ja, ist die Sondenspannung zu Hoch. Ich würde jetzt noch einen Abgsatest machen um sicher zu gehen. Aber ich denke, du kannst die Sonde Tauschen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Temp. war nicht über 80 Grad. Ist das wichtig? Dann versuchs ichs nachher nochmal.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja ist wichtig, da der Kat ja sonst nicht auf Arbeitstemperatur kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier nochmal die Spannung von 80°C - 90°C.

Habe eben den Tip bekommen die zweite Sonde rauszuprogrammieren, da man die eh nicht bräuchte. Stimmt das so?

Fehlerspeicher ist jetzt aber komischerweise auch leer.

Ladedruck ist auch voll da. Luftmasse müsste mit 163 g/s auch stimmen. Was kann das denn noch sein?

Während der Fahrt schwankt die Spannung noch mehr. Ist das normal?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sondenspannung.jpg (83,7 KB, 16x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die 2. Sonde Überprüft ja im Grunde nur die Funktion des Kats. Mehr macht sie nicht. Was du dann damit machst, ist deine Entscheidung
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aber wenn die eigentlich egal ist, kann das ja auch eigentlich nichts mit der Leistung zu tun haben, oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du nicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee leider nicht sonst hätte ich schon meinen Senf dazu gegeben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich muss ja jetzt irgendwo mal anfangen zu suchen. Da könnt ihr mir doch bestimmt Tips geben. Es muss doch irgendwo dran liegen. Welche Schläuche könnten dafür zuständigkeit sein, die ich überprüfen kann. Soll ich mal die Kompression prüfen, irgendwelche Stecker abziehen??? Irgendwas?????
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leistungsverlust dauerhaft Vorhanden? Wenn ja:

Mit Oszilloskop den LMM testen. Muß selbst bei stehenden Fahrzeug und Vollgasgeben über 4V gehen.

Kompression brauchst du nicht testen, da hättest du mehr einen Unrunden lauf.

Hast du "nur" Leistungsverlust, oder noch mehr Symptome?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"Nur" Leistungsverlust, dauerhaft. Und ich glaube der Motor ist etwas lauter geworden, beim Gas geben. War aber meine ich nachdem im am Auspuff rumgeschraubt habe.

Dann tausch ich denn LMM etstma. Aus einem New Beetle 2.0 geht doch oder? Sehen zumindest gleich aus.

Geändert von FieryGolf (04.10.2011 um 22:13 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du musst schauen, das die beiden LMM die Selbe Teilenummer haben. Nach aussehen kann man da nicht gehen.

Was genau hast du am Auspuff geschraubt?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peron Werkstatt 70 29.10.2010 20:21
eddypr92xx Golf4 16 24.07.2010 23:18
Knickman Werkstatt 4 21.09.2009 22:22
Golf-Driver Golf4 6 29.10.2008 12:10
Tilman Golf4 12 19.05.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben