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Alt 01.10.2011, 15:03
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martingermering
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Frage Fett drauf bei Räderwechsel ??

Habe dieses Jahr vor, endlich mal was gegen das anrosten der Räder vorbeugungsweise was zu tun.

Ich mach alles schön sauber mit der Drahtbürste und was kann ich dann drauf schmieren ??? Fett ???

Sinnvoll auch etwas aufs Gewinde der Schraube zu tun???



Geändert von martingermering (01.10.2011 um 15:34 Uhr)
 

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Alt 01.10.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
wussel
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Ich nehme immer schön Fett aber nicht mehr als nötig,sinnvoller ist es Festfress-Schutzmittel (haben wir beim Bund immer genommen und ist eher schützend als fettend) zu nehmen da kann man auch ein bissel auf die Bolzen tun.

Geändert von wussel (01.10.2011 um 17:01 Uhr)
wussel ist offline  

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Alt 01.10.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Radschrauben sollte man nicht fetten. So bleibt zB der Dreck erst-recht im Gewinde hängen und kann dieses beschädigen.
ColtTix ist offline  

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Alt 01.10.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf die Bolzen soll wirklich überhaupt nichts und ich kann davor nur warnen!!! Das kann zur Folge haben das sie sich lösen. Ich kann aus Erfahrung sagen es reicht völlig sie jedes mal einfach sauber zu machen. Hatte noch nie schwergängige Bolzen.

Und an die Radnabe sollte auch keins, auch da immer schön sauber machen. Falls die Räder trotzdem festgammeln einen ganz leichten Film an die Nabenmitte, wo die meisten festrosten.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 01.10.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten sind Keramikspray oder Kupferpaste. Wie aber schon gesagt nur auf den Teller und nicht auf die Bolzen und Narbe.
NOS1609 ist offline  

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Alt 01.10.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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eindeutig Kupferpaste!
bedlam ist offline  

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Alt 01.10.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Jaja, macht ruhig kupferpaste auf die Nabe wenn ihr Alus fahrt
 

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Alt 01.10.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wussel
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Da gibts auch noch einen beitrag zu
Ansonsten muss dass jeder selber wissen ich mache es und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Radbolzen fetten : Fahrzeugpflege
wussel ist offline  

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Alt 01.10.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man ja alles machen, wenn man meint, aber es darf definitiv nix auf den Kegel! Das verfäscht das Drehmoment beim anziehen und es kann dazu führen dass die Felge an der Aufnahme bricht/reißt!
Finiss ist offline  

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Alt 02.10.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fett hat an Radschrauben überhaupt nichts zu suchen.
Entweder man entrostet die Schrauben gründlich mit der Drahtbürste
oder man kauft mal neue. Alles andere ist Pfusch.

Die Zentrierung behandelt man nach dem Entrosten am besten mit
Aluminiumoxidkeramikpaste (Antiseize). Kupferpaste ist nur ein Notbe-
helf und nicht optimal in der Gegenwart von Aluteilen und ABS/ESP-
Drehzahlfühlern.
the bruce ist offline  

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Alt 02.10.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich nehm bei den winteralus immer liquimoly mehrzweckfett. das schmier ich dann rund um die radnabe. nach dem winter gehn die räder dann auch besser runter.
verbessert mich ruhig wenn ich was falsch mache
audiman152 ist offline  

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Alt 02.10.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...kann man machen, wie bereits gesagt bei Stahlfelgen null Problemo, bei Alu eher die Gefahr, das die Alus reißen als das sich die Bolzen wieder lösen (wird nicht passieren...).

Und richtig - die Mittenzentrierung an der Nabe schön einschmieren.

Ein Auto ist kein Trockenbau.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.10.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei allus auch kein problem mit fett ( nicht übertreiben mit der menge nur ganz ganz dünn) das hauptproblem besteht doch nunmal bei den alufelgen da diese im sommer wie winter festrosten durch die elektrolytwirkung zwischen alu stahl und dann das wasser was die elekrtolyse erst auslöst.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem beim Fett auf dem Gewinde ist, das die Anzugsmomentvorgabe verfälscht wird, anders gesagt, da der Reibwert runtergesetzt wird, "zieht man weiter an", in dem Sinne das die Kraftkomponente welche direkt die Schraube dehnt und gleichzeitig im Kegelbund aufs Alu drückt erhöht wird.

D.h. die Flächenpressung im Kegelbund könnte auf ein unzlässiges Maß erhöht werden -> Riss im Alu, Felgen putte.

Ansonsten im Winter: STAHLFELGEN, nur Schwu***eln fahren Alu im Winter .

[duck und weg]
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Alt 03.10.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen

Ansonsten im Winter: STAHLFELGEN, nur Schwu***eln fahren Alu im Winter .

[duck und weg]
oder leute die es sich leisten können....

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Jaja, macht ruhig kupferpaste auf die Nabe wenn ihr Alus fahrt
wieso wat soll passieren?
Erazer ist offline  

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Alt 03.10.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
oder leute die es sich leisten können....
Der ist ja noch besser.
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Alt 03.10.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
oder leute die es sich leisten können....



wieso wat soll passieren?
Er hat schon Recht. Da ich im Chemieunterricht immer gepennt habe, bin ich garnicht drauf gekommen. -.-
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber Alu und Kupfer vertragen sich nicht, da sie unterschiedlich "edel" sind. Meine, Kupfer zersetzt Aluminium mit der Zeit durch eine chemische Reaktion. (Elektro-irgendwas)

Mehr Text ->
Vorsicht, es könnte sich um gefährliches Halbwissen handeln
NOS1609 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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jo das weiß ich auch... genauso ist es bei stahl und alu auch.... aber im PC bereich wird ständig alu und kupfer gemischt.

es ist dann ne elektrochemische korrosion weil die beiden elemente unterschiedliche spannungen haben

Geändert von Erazer (03.10.2011 um 22:40 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 03.10.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kannst immer kupferzeugs draufmachen..ist ja nicht so das du da unmengen raufhaust .. mach das seit jahren und hatte nie probleme die wieder abzubekommen.fallen immer gleich von allein ab die felgen

aber wie gesagt nix aufs gewinde machen.. weil flüssigkeiten lassen sich ja nunmal schlecht komprimieren und deshalb verfälscht es halt das drehmoment..aber wurde ja schon gesagt
PfeiLe ist offline  

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Alt 03.10.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Braucht ihr nur in die elektrochemische Spannungsreihe schauen:

Elektrochemische Spannungsreihe

Zitat:
aber im PC bereich wird ständig alu und kupfer gemischt.
Der wesentliche Unterschied sollte im PC Bereich die fehlende "Lösung" sein.

Ob Kupferpaste jedoch eine Oxidation des Alus (in Verbindung mit Wasser/ Salzwasser) hervorrufen kann - k.A.


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