Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2011, 10:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Frage Ruckeln beim leichten Bremsen

Ich suche eine Lösung und hoffe auf euch, nachdem mir die Suche nicht half.

Folgende Situation:
Beim leichten Bremsen ruckelt der Wagen links vorne stark, kurz bevor er steht. Es geht nur um einen kleinen Moment kurz vor dem endgültigen Anhalten - nicht um den ganzen Bremsvorgang. Das Ruckeln/Rattern/Rappeln scheint sich auf das linke Vorderrad zu beschränken und bewegt das gesamte Fahrzeug. Es fühlt sich so an, als ob die Bremse für ein oder zwei Sekunden in sehr kurzem Rythmus stark bremst und wieder loslässt, statt sanft und gleichmäßig zu verzögern.

- Das Ganze war schon leicht beim Gebraucht-Kauf vorhanden, aber es ging unter Schönheitsfehler durch. Dann fiel mein ABS-Sensor an dem Rad aus und ich habe ihn erst am Wochenende (nach Monaten ohne ABS/ESP) ersetzt. Seither ist es extrem verschlimmert wieder da.
- ESP an- und ausschalten machte keinen spürbaren Unterschied.
- Mit dem neuen ABS-Sensor (aus der Bucht) gibt es lt. VAGCOM keine Fehlermeldungen (auch keine sporadischen) mehr.
- Die Bremsscheiben und Beläge vorn sind neu (ca. 5.000 km) und machten ohne ABS keine Probleme.
- Der Sensor wurde ohne Reifendemontage o. ä. getauscht, so dass sich da nichts geändert hat.
- Die Rasterscheibe des ABS-Sensors sah in den sichtbaren Bereichen heil aus, aber ich habe den Rest nicht geprüft.
- Der Untergrund ist anscheinend egal - es passiert auf Sand wie auch Asphalt.

Irgendwie fühlt es sich an, als ob ESP und ABS kurz bevor der Wagen steht für zwei Sekunden um die Vorherrschaft streiten und die Bremse mehrfach öffnen (ABS) und schließen (ESP).

Habt ihr Ideen dazu? Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wenn du die Vermutung hast, dass es etwas mit ABS/ESP zu tun hat, deaktivier die beiden Systeme doch mal und schau ob das Ruckeln dann weg ist.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das hatte ich oben geschrieben:

Als ich den Wagen kaufte (mit ABS/ESP) ruckelte er ein wenig.
Dann starb der ABS-Sensor und das Ruckeln war weg. Natürlich sind "ohne" Sensor auch ABS und ESP abgeschaltet.
Jetzt ist der Sensor neu und alles fehlerfrei (lt. VAGCOM) und der Wagen ruckelt - sogar stärker als früher.

Die Frage ist, woran es liegen könnte und ob man/ich etwas dagegen tun kann ... natürlich außer eines Pauschal-Auftrages in der Werkstatt ;-)
waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, inzwischen weiß ich (vielleicht) mehr:

Es scheint sich um mehrfach kurz fest zugreifende Bremsen (nur) am linken Vorderrad zu handeln, was bis zum Fahrzeug-Nicken gehen kann.
Die Bremsen beginnen bei ca. 10 bis 12 km/h zu packen und lassen bei ca. 5 km/h wieder los.

Ich war heute bei der Dekra und habe bei einem Bremsen-Check (Geschenk der HUK ;-) ) mit dem Mitarbeiter etwas philosophiert:
- Eine Möglichkeit wäre die Langsam-Abschaltung des ABS/ESP, die einen Einsatz fast im Stand verhindert. Allerdings war fraglich, wieso das nur bei einem Rad auftreten sollte.
- Möglichkeit zwei war in dem Kolben-Feder-Druckspeicher-oder-so-System, das zum ESP gehört, damit es auch ohne Bremsdruck durch mich eingreifen kann. Ein hängendes Ventil o.ä. wäre plausibel, aber genau konnten wir es ohne Arbeiten am Auto - nicht die Aufgabe der Dekra - nicht sagen. Und ich bin hier raus, weil ich die Details nicht kenne.

Sagen euch dieses Problem und die genannten Möglichkeiten etwas?
waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Wenn der ABS Sensor an diesem RAD, "falsch" sitzt d.h.
Luftspalt zwischen Sensor und Rotor zu klein
oder zu Groß; verändert dies die Signale des Sensors -> das kann zu einem ABS Eingriff an diesem Rad führen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Interessanter Aspekt!

Der neue Sensor ist dank ebay nicht direkt von VW, hinterlässt aber keine Fehler im Speicher. Da der alte Sensor "natürlich" festgegammelt war, war ein Längenvergleich unmöglich und es könnte Unterschiede geben. Ich werde am Wochenende nachsehen, ob ich dazu etwas am Fahrzeug feststellen kann - rechts ist ja hoffentlich noch original.

Weißt du, ob solche Signal-Varianten im Fehlerspeicher erscheinen oder simuliert der Sensor "nur" eine falsche, aber für den Wagen plausible Raddrehzahl?

Und noch etwas Theorie, falls du Lust dazu hast: Warum tritt der Effekt nur in diesem schmalen Geschwindigkeitsbereich auf? Würden kleine Abweichungen in hoheren Geschwindigkeiten gemittelt und sind erst in langsamer Fahrt (weniger Signale pro Sekunde machen die relativ größere Abweichung) bedeutsam?
waterman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

So - alles wieder in Ordnung!

Auf den Hinweis mit dem möglicher Weise schlecht sitzenden Sensor hin haben wir am Wochenende das Teil nochmal ausgebaut und komplett neu eingesetzt. Alles nochmal gereinigt usw., obwohl alles gut aussah.

Und siehe da: Der Wagen bremst wieder wie neu. Vielen Dank, VW-Mech!

Für mich ist dabei besonders bemerkenswert, dass keine Fehler im Speicher angezeigt wurden, sondern anscheinend nur durch den Einbau "unglückliche" Messergebnisse durch den ABS-Sensor weitergeleitet wurden, die sich derartig auswirkten. Wieder etwas gelernt.

Viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chieftec Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 15.03.2009 10:20
c.frenny Golf4 9 09.01.2009 01:07
Typhy Werkstatt 5 15.07.2008 00:35
Sebix Werkstatt 29 29.05.2007 21:41
SiDi Werkstatt 5 24.04.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben