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Alt 02.08.2011, 23:03
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Standard Zahnriemensinspektion 2.0

Hi,

bei meinem golf wird ja offiziell nach 90t km der zahnriemen das erste mal inspiziert, und danach alle 30t km wieder. getauscht wird erst bei bedarf.

die karre ist jetzt fast 9 jahre alt und hat 96t km runter.

eigentlich wollte ich mit dem wechsel noch bis märz warten, und dann auch gleich nen ölwechsel mitmachen lassen.

habe bis dahin noch mein studententiket und werde mit dem zug zur arbeit fahren (bachelorarbeit in der industrie) ist nicht nur billiger, sondern zu den stoßzeiten sogar viel schneller, aufm gleis gibts keine rushhour

werde demnach bis märz eher selten fahren, vllt noch so 3-4000 km.

jetzt meine frage, kann ich noch bis märz warten oder sollte ich den riemen lieber sofort tauschen lassen?


habe mir den riemen, bzw die beiden riemen, vorhin mal angeschaut und ein paar fotos gemacht:

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


soweit ich das als kunststofftechniker bewerten kann würde ich sagen das einzige problem sind die "zähne", die sehen ja schon sehr zerfressen aus.

und das ein riemen reißt kann ich mir sowiso nicht vorstellen...
die sind ja garantiert mit glas, nylon oder kevlar fasern verstärkt.

kann es sein, das wenn man im allgemeinen sprachgebrauch von nem gerissenen riemen spricht, in wirklichkeit der riemen einfach durchgerutscht ist weil zähne abgeschert wurden oder die spannrolle versagt hat?

das ist meiner meinung nach der einzigste fall wie so ein riemen versagen kann. delamination würde ja auch irgendwann zum durchrutschen füren oder die freien fasern verfangen sich irgendwo und fetzen den riemen teilweise außeinander, aber kann der wirklich reißen?


was würdet ihr sagen? riemen lieber sofort raus oder geht das noch?
ich hab keinen vergleich wie ein verschlissener riemen aussieht, brauch also mal eure erfahrungen. wie sieht ein riemen am ende seiner lebensdauer aus? ich geh jetzt mal von riemen aus die nicht versagt haben


die obere spannrolle habe ich übrigends auch mit dem fotoblitz bei 20Hz abgeblitzt. (wie die kfz'ler wenn man den zündzeitpunkt überprüft, nur halt nicht per zündzeitpunkt gesteuert )

sieht auch noch gut aus, keine anzeichen von rissbildung.
die untere rolle sieht man ja leider nur von oben, die lauffläche ist aber auch ok.



ach und hat jemand im kopf was der wechsel von den zwei riemen, spannrollen und nem ölwechsel bei dem 1.6er FSI in etwa kostet?


dake schonmal,

mfg Fabian




ps: ich kann wenns hilft auch noch mal ein bild von den zähnen direkt machen, denke wenn man zu zweit ist und den riemen etwas verdreht kann man das auch fotografieren!?


derdawoist ist offline  

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Alt 03.08.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hallo??

keiner da der sich mal nen riemen am ende seiner lebensdauer angeschaut hat? kann ich ja fast garnet glauben
derdawoist ist offline  

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Alt 03.08.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ertsmal. also meiner meinung nach würde ich ihn tauschen wenn der schon 9 Jahre alt ist der riemen. Und man spricht von einem gerissenen riemen wenn er reist und das ist durchaus möglich, und ja es können auch die Zähne abscheren. Er rutsch bzw. Reißt dann durch was ein Aufsetzen der Ventiele zur Folge hat.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Is das von einem 16V? Sieht jedenfalls so aus. Dann ist nicht der Riemen das Problem sondern die Spann- und die Umlenkrolle! Schleunigst wechseln wenn der noch nie gemacht wurde
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jau, das ist ein 16v. sieht man auf dem zweiten bild. bei dem alter würde ich den neu machen lassen.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.08.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ihn noch gar nicht wechseln.Aus welchem Grund denn bitte? Nur das Alter ist kein Grund.Guck dir den Riemen doch mal an.Die Zähne sind noch schön grade und dick und nicht abgefressen oder schon flach.Dann wäre es höchste Zeit.Von Aussen kannste eh nicht viel sehen da es wie schon richtigerweise gesagt nur Auf die Zähne ankommt und die sind ja zweifelsfrei noch super.Ne andere Sache ist die Spannrolle die man ja nicht so einfach sehen kann...die bröseln gerne mal weg und das hat den selben Effekt wie ein Zahnriemenriss...
Ich finds übrigens immer furchtbar wie hier manche den armen Leuten völlig umsonst Angst machen.

Geändert von Justin (03.08.2011 um 18:41 Uhr)
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Alt 03.08.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den Beweiß das ein Zahnriemen reißen kann hab ich heute wieder gesehen. Durchgerissen wie ein sauberer Scherenschnitt. Also durchaus möglich. Hab schon Schlimmere Zähne wie die deinen gesehen, und der Motor lief dennoch ne Zeit lang.
90.000 Km sind ja auch nur eine Schätzung, da die in den meisten Fällen so um die Km Zahl kaputt gehen oder meist drüber. Ein Bekannter von mir ist zb. 120.000km mit einem Zahnriemen gefahren. VW Caddy. Also auch möglich. Ist halt ein Risiko.
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Alt 03.08.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich finds übrigens immer furchtbar wie hier manche den armen Leuten völlig umsonst Angst machen.
beim 16v nicht ohne Grund!
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Alt 03.08.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es wirklich drauf ankommen lässt würde der Riemen auch 200tkm halten (da leg ich meine Hand für ins Feuer) denn das habe ich schon oft genug gesehen.Ich habe ja auch nicht behauptet das ein Riemen nicht reissen kann aber angesichts der Tatsache das er einen recht neuen Motor hat (ich hab übrigens den selben ;-) und die Komponenten durchaus für ein Autoleben ausgelegt sind würde ich mir nicht in die Hose machen.Denn es IST technisch und machanisch möglich einen Zahnriemen herzustellen der wartungsfrei ist.Nur wirst du du so einen bei VW logischerweise nie bekommen.
Wie ich schon sagte: Ich hab den selben Motor, selbe Laufleistung und auch noch den ersten Riemen drin.Nach den Sommerferien wird er dann wenn ich genug Geld über habe gewechselt.Ganz einfach.Da brauch man sich jetzt auch nicht vor Angst in die Hose machen.Ich würde ihm empfehlen langsam Geld zu sparen und dann bei Zeiten das Ding wechseln zu lassen.Aber ihm da jetzt Angst machen ohne Ende ist wirklich schwachsinn.Man darf auch nicht vergessen das der Riemenwechseln bei VW knappe 700€ kosten (mit WaPu) und das kann nunmal nicht jeder mal eben ausm Ärmel schütteln.
Justin ist offline  

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Alt 03.08.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Aber ihm da jetzt Angst machen ohne Ende ist wirklich schwachsinn.
Arbeitest du in einer Werkstatt? Denn ich habe andere Erfahrungen gemacht. Da waren Zahnriemen bei die haben keine 60tkm geschafft. Es sind auch wie schon geschrieben die Spann und die Umlenkrolle die flöten geht, hat auch nichts mit Angst machen zu tun sondern mit Erfahrungen!


Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Man darf auch nicht vergessen das der Riemenwechseln bei VW knappe 700€ kosten (mit WaPu) und das kann nunmal nicht jeder mal eben ausm Ärmel schütteln.
VW ist ja nicht der einzige Laden der Riemen wechseln kann und die Teile bekommt man auch im Zubehör!

Geändert von 1,8turbo (03.08.2011 um 19:03 Uhr)
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Alt 03.08.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe etliche 16v motoren gesehen, egal ob 1.4 oder 1.6, bei denen der riemen gerissen ist oder die spannrollen weggeflogen sind. ich würde den wechsel in einer freien werkstatt machen lassen. wer bei vw 700 euro hinlegt, ist selbst schuld. lieber zu früh als zu spät, denn wenn was wegfliegt ist das gejammer groß.

edit: 1.8turbo war mal wieder schneller.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Da waren Zahnriemen bei die haben keine 60tkm geschafft
Ja das glaube ich dir ja auch.Aber das sind Ausnahmen.Das ist doch keinesfalls die Regel.Ich arbeite bei Mercedes.Da sind auch schon Getriebe von nem 190.000€ Mercedes SLS nach 1000km kapput gegangen.Da kann ich doch nicht jetzt jedem potentiellen SLS Kunden sagen das er sich besser ein anderes Auto kaufen soll, nur weil 2-3 Autos so einen Getriebeschaden hatten.Das sind eben unglückliche Ausnahmen.

Und ich habe selber einen langjährigen VW Meister an der Hand und selbst er hat mir berichtet das er noch NIE ein VW in der Werkstatt hatte dessen Zahnriemen gerissen oder Spannrolle weggeflogen ist.So unterschiedlich können eben die "Erfahrungen" sein.

Zitat:
VW ist ja nicht der einzige Lader der Riemen wechseln kann und die Teile bekommt man auch im Zubehör!
Ja das ist richtig.Nur wer aus Gründen des Wiederverkaufswertes oder sonst welchen Mobilitätsgarantien nicht in ne freie Werkstatt will muss in den sauren VW Apfel beissen.Aber grundsätzlich hast du recht.Ich würde dann übrigens einen der wertungsfreien Zahnriemen einbauen lassen denn dann war der erste auch der letzte Riemenwechsel ;-)
Justin ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich bin jetzt erst seit 2 Jahren Schrauber und habe eben diese negativen Erfahrungen gemacht.
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Alt 03.08.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher halten einige Riemen länger bis wesentlich länger als sie Intervalle haben.
ABER Wenn er reißt hast du den Ärger.
Und kulanz gibt VW da glaube sogar nur mit 0 km Toleranz wenn was ist!

(Bei meinem Dad, Subaru 2.0 16V Boxer hat der Riemen auch 170.000 km und 10 Jahre gehalten. aber es kann halt auch anders ausgehen!)
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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abgescherte Zähne hatte ich bisher nur bei nem 1.8T, 120tkm, 8Jahre

gebrochene Spannrollen bestimmt bei 10 von den 16V's
pd130 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Und ich habe selber einen langjährigen VW Meister an der Hand und selbst er hat mir berichtet das er noch NIE ein VW in der Werkstatt hatte dessen Zahnriemen gerissen oder Spannrolle weggeflogen ist.So unterschiedlich können eben die "Erfahrungen" sein.
wie lange ist der denn bei vw? allein in meiner ausbildung bei vw kann ich die zahnriemenrisse gar nicht mehr zählen. zu meiner zeit sind die reihenweise gerissen. das ging von tdi pd bis 1.4 16v. das tückische ist, dass man den meisten gerissenen riemen das nie angesehen hätte. verlasst euch da nicht drauf.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und kulanz gibt VW da glaube sogar nur mit 0 km Toleranz wenn was ist!
Nee ich bezweifle das es irgenteine Art der Kulanz gibt wenn die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind.Gerade bei so schwammigen Aussagen wie "Bei 90.000 Sichtkontrolle und danach alle 30tkm".
Justin ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange ist der denn bei vw?
Will mich jetzt nicht auf den Tag genau festlegen aber ich denke um die 15 Jahre.
Justin ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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du willst mir sagen dass der in 15 jahren bei vw nicht einen zahnriemenriss gesehen hat? geil.
Lucas S ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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du willst mir sagen dass der in 15 jahren bei vw nicht einen zahnriemenriss gesehen hat? geil.
Find ich jetzt nichts besonderes dran wenn man sich grob an die vorgeschriebenen Wechselintervall hält kommt sowas halt nicht vor.Der hat mir auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen nur die Spannrollen sind etwas heikel...


Justin ist offline  

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