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Alt 05.08.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Pff...macht doch was ihr wollt.Es muss halt auch jeder selber wissen.Ich persönlich sehe bei dem Riemen keinen akuten Handlungsbedarf.Viele scheinen mich auch misszuverstehen.Ich habe ja nicht gesagt er soll damit noch 20tkm fahren.Ich sage lediglich das er nicht SOFORT AUF DER STELLE zur Werkstatt fahren muss um sich um 700€ zu erleichtern.Bei der nächsten Gelegenheit sollte der Riemen schon gemacht werden das ist ja auch völlig richtig.Es ist aber einfach schwachsinnig sich wegen vielleicht 1000 km mehr oder weniger ins Hemd zu machen, bzw. die Leute hier verrückt zu machen.Leute die nicht so viel Ahnung haben trauen sich nicht mehr mit ihren Autos zu fahren nur weil hier im Forum irgentwelche Leute Horrorgeschichten erzählen.
Wie ich schon sagte ist das auch ne Kostenfrage...


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Alt 05.08.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Nur um mal zu zeigen wie ein WIRKLICH schlechter Zahnriemen aussieht.Hier erkennt man das die Zähne schon abgefahren sind und sich unten schon komplett lösen.Vergleicht den mal mit dem Top aussehenden von Threat starter...

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Alt 05.08.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Bin zwar nicht gerade der beste auf dem Thema aber ich habe meinen (1,4 16 V)
bei nichtmal 83.000 km machen lassen wenn du möchtest lade ich dir gerne mal Bilder hoch falls ich sie noch habe wie meinen Rollen aussahen die hätten vielleicht noch 100 km gehalten. Der Riemen bei mir war auch in einem TOP Zustand ich habe aber auch schon andere gesehen. Der Meister in meiner VW Werksatt hatt mir mal gesagt, dass man den Zustand eines Riemens so einfach nicht Prüfen kann. Die meisten Risse entstehen nicht oberhalb oder an den Zähnen sondern genau in diesen Kammern zwischen den Zähnen. Ob wahr oder nicht weiß ich nicht klang jedenfalls sehr glaubhaft.

Ich würde Ihn aujedenfall machen lassen. Besser früh als garnicht. Selbst wenn im Serviceheft steht bei 90.000 wer gibt einem die Garantie das es so ist ? VW Sicherlich nicht meines wissens ist das nur eine Angabe auf die man sich in den ersten Jahren beziehen kann bei 9 Jahren wird keine Werkstatt das auf Kulanz bezahlen.
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Alt 05.08.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal so um zu zeigen wie ne Spannrolle aussieht die normalerweise ne dicke Ummantelung hat

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Alt 05.08.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nur mal so um zu zeigen wie ne Spannrolle aussieht die normalerweise ne dicke Ummantelung hat

Genau so eine Ummantelung hatte bei mir nen Riss mitten durch und das schon bei ich meine bei 82.000 war das
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Alt 05.08.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Selbst wenn im Serviceheft steht bei 90.000 wer gibt einem die Garantie das es so ist ?
Emm...mal ne andere Frage: Macht es dann überhaupt noch Sinn ein Auto mit Zahnriemen zu kaufen wenn man bestenfalls alle 10tkm den Zahnriemen wechseln lassen muss um nicht angsterfüllt ins Auto zu steigen und zu bangen das IRGENT ein Teil des Zahnriementriebes nicht defekt ist schon weit unter der vom Hersteller erwarteten Lebensdauer? Sorry aber da vertrau ich auf VW das die Komponenten das aushalten.
Und @1,8t
Anschauliches Bild.Doch die Frage ist, ist das die Regel? Nach deinen bzw. euren Aussagen muss man ja schon zu fast 100% davon ausgehen das ALLE 16V ULTRA Probleme haben mit der Spannrolle.Halt ich fürn Gerücht.Und WENN es so wäre müsste doch mal jemand auf die Idee kommen,sei es VW selbst oder ein Zubehörhersteller ein entsprechendes Teil herzustellen was unanfällig ist und einfach aus besseren Materialien besteht.
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Alt 05.08.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Emm...mal ne andere Frage: Macht es dann überhaupt noch Sinn ein Auto mit Zahnriemen zu kaufen wenn man bestenfalls alle 10tkm den Zahnriemen wechseln lassen muss um nicht angsterfüllt ins Auto zu steigen und zu bangen das IRGENT ein Teil des Zahnriementriebes nicht defekt ist schon weit unter der vom Hersteller erwarteten Lebensdauer? Sorry aber da vertrau ich auf VW das die Komponenten das aushalten.
Und @1,8t
Anschauliches Bild.Doch die Frage ist, ist das die Regel? Nach deinen bzw. euren Aussagen muss man ja schon zu fast 100% davon ausgehen das ALLE 16V ULTRA Probleme haben mit der Spannrolle.Halt ich fürn Gerücht.Und WENN es so wäre müsste doch mal jemand auf die Idee kommen,sei es VW selbst oder ein Zubehörhersteller ein entsprechendes Teil herzustellen was unanfällig ist und einfach aus besseren Materialien besteht.
Wenn dann auch bitte alles Zitieren da stand auch noch ne Zeitangabe. Im Serviceheft steht doch auch drin nach wie viel km oder Jahren man diesen wechseln sollte. 9 Jahre sind einfach zu viel.

Die andere frage kann ich dir auch beantworten. Wenn man das Forum hier nun schon fast 2 Jahre lang verfolgt hat man so einiges gelesen und daher weiß ich das fast jeder 1,4 und 1,6er dieses Problem hatte. Beim 2l weiß ich das leider nicht so genau habe ich aber auch schon gelesen.

Hier mal ein Bild

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Alt 05.08.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Also Justin ich versteh dich nicht, ich habe min. 10 16v Motoren gemacht und ich würde lügen wenn nicht bei jedem 2 die Rolle Risse oder Brüche aufwies! Bei 2 Motoren war die Ummantelung komplatte ab. Und zu dem Thema mit Verbesserung von Bauteilen, guck die mal das Thema wasserpumpe an, wie oft sind da die Schaufelräder abgerissen?! Und es werden immernoch Platikräder verbaut (ausser bei manchen Zubehörpumpen)
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Alt 05.08.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte man ja am besten das Auto wechseln ne^^...
Ich sag ja auch nicht das du lügst oder sonst was ich glaubs schon.Aber es ist nunmal nicht bei jedem der Fall.Und wie schon gesagt WARUM baut keiner eine unkomplizierte und robuste Spannrolle? Das kann ja nicht so schwer sein.Dazu noch den wartungsfreien Conti Riemen der ein Autoleben lang hält und alle Zahnriemenprobleme sind erledigt.OK dann wäre da noch die WaPu aber das istn ganz anderes Thema...
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Alt 05.08.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann? Wie kommt mein und dein und für viele andere das Brot auf den Tisch und das Dach über dem Kopf?
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Alt 06.08.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Anschauliches Bild.Doch die Frage ist, ist das die Regel? Nach deinen bzw. euren Aussagen muss man ja schon zu fast 100% davon ausgehen das ALLE 16V ULTRA Probleme haben mit der Spannrolle.Halt ich fürn Gerücht.Und WENN es so wäre müsste doch mal jemand auf die Idee kommen,sei es VW selbst oder ein Zubehörhersteller ein entsprechendes Teil herzustellen was unanfällig ist und einfach aus besseren Materialien besteht.
Fakt ist, dass die 16v Motoren Probleme damit haben. Das kann dir jeder bestätigen, der bei VW als Mechaniker arbeitet. Normalerweise auch der Meister, wenn er bei einem Schadensfall nicht gerade im Meisterbüro sitzt und Mettbrötchen isst oder sich die erste Seite von der Bild anguckt. Der 1.6 8V ist dagegen nicht so anfällig. Da würde ich die ganze Sache auch lockerer sehen. Es gbt aber Motoren, bei denen man vorsichtig sein muss.
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Alt 06.08.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und dann? Wie kommt mein und dein und für viele andere das Brot auf den Tisch und das Dach über dem Kopf?
Ja das ist nähnmlich genau der Punkt.Wenigstens wird hier ehrlich darüber geredet.Ich finde es eine Frechheit dem Kunden so das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.Da würde ich lieber 2000€ mehr für ein Neuwagen bezahlen wenn er Steuerkette hätte.Selbst die popels A-Klasse von Mercedes die nun wirklich alles andere als ein gutes Auto ist (erste Generation zu mindest) hat ne Steuerkette.Und VW bekommts nicht auf die "Kette" (Wortspiel )?

Zitat:
Das kann dir jeder bestätigen, der bei VW als Mechaniker arbeitet
Das die Spannrollen problematisch seien KÖNNEN habe ich schon gehört aber das WIRKLICH einer ernste Probleme damit bekommen hat,sprich Motorschaden ect. ist mir noch niemals zu Ohren gekommen.Auch auf die Gefaht hin das ich mich wiederhole aber so krasse Fälle von denen ihr berichtet sind Ausnahmen und nicht die Regel.DAS ist Fakt.Sonst müsste ja bei nahe zu JEDEM 16V Die Rolle bei höchstens 100.000 zerbröseln.Ist das der Fall? NEIN.Im Gegenteil ich kenne mind. 4 Leute die ebenfalls den Golf 4 als 16V haben und schon fast 250tkm mit dem ERSTEN Zahnriemen fahren.
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Alt 06.08.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du Mechaniker bei VW bzw. hast langjährige Erfahrung mit den Motoren? Nochmal... Hier schreiben Leute mit Erfahrung und sagen dass man vorsichtig sein soll. Dann kommst du und sagst dass so krasse Fälle die Ausnahme sind. Da passt was nicht.
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Alt 06.08.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat gestern die 230000 geknackt und hat immer noch den ersten Zahnriemen
MrBlue ist offline  

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Alt 06.08.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrBlue Beitrag anzeigen
Meiner hat gestern die 230000 geknackt und hat immer noch den ersten Zahnriemen
Mein Beileid...... Da soll sich noch einer mal beschweren das Auto wäre unruhig....

Wie lange fährst du deinen denn schon das du dir sicher sein kansnt das es noch der 1. ist ?
DJRival ist offline  

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Alt 06.08.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Meiner hat gestern die 230000 geknackt und hat immer noch den ersten Zahnriemen
Das ist genau das was ich meinte.Es geht auch ohne Probleme anders.
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Alt 06.08.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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naja, wenn er reißt, hat man wenigstens nen grund sich einen ordentlichen motor einzubauen. ist in dem fall vielleicht gar keine schlechte idee einfach "etwas" zu warten.
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Alt 06.08.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Is halt Scheckgepflegt und da ist nicht einmal erwähnt, dass der Zahnriemenwechsel gewechselt wurde. War ein Langstreckenfahrzeug Und falls der reißen sollte, stört mich das weniger dann hab ich wirklich einen Grund einen neuen Motor einzupflanzen
MrBlue ist offline  

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Alt 06.08.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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siehst du... würde dir was an deinem motor liegen, würdest du es machen lassen.
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Alt 06.08.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür spart Mercedes halt an der Vollverzinkung Und überleg mal was ein benz kostet





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Meiner hat gestern die 230000 geknackt und hat immer noch den ersten Zahnriemen
Da glaub ich nix von!


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