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Alt 25.11.2011, 18:22
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martingermering
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Standard Woran erkenne ich, daß Batterie langsam schlapp macht ?

Ich habe den Eindruck, daß meine Batterie langsam schlapp macht. Auto springt an aber teilweise leicht verzögert und ganz gesund klingt das irgendwie auch nicht. Kann man das irgenwie erkennen ob es an der Batterie liegt??
Habe mal die Abdeckung abgemacht - sieht schon etwas korrodiert aus da oben an den Kontakten. Sollte man da mal saubermachen oder ist das altersbedingt? Gehe mal davon aus, daß die Batterie so alt wie das Auto ist.(11 Jahre)
Habe keine Lust im Winter irgendwo stehen zu bleiben. Da würde ich evtl. vorher noch ne neue reinmachen. Kostet ja nun nicht die Welt.


 

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Alt 25.11.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Standard

Das Auto fährt nur noch Bergab und du musst die Motorgeräusche selber machen

Musst die Batterie mal durchmessen. Ob da bei Motorlauf auch genug Strom ankommt.
Die Anschlusspole dürfen nicht korodiert sein. Sauber machen und dann auf festen Sitz der Klemmen achten! Wenn die Klemmen nicht FEST sitzen kann es dir unter umständen die Elektrik zerschießen!
Finiss ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Multimeter?
Falls ja, miss mal die Stromspannung an den beiden Polen bei ausgeschaltetem Fahrzeug..
Es sollten auf jeden Fall mehr als 12V, alles drunter ist schon fast leer und beinahe Nahtod.

Bei laufendem Motor sollte die Spannung bei um die 14,6V liegen, sonst ist deine LiMa kaputt.
stigsson ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also dass die Batterie 11 Jahre alt ist glaube ich nicht^^
Die halten normalerweise MAXIMALST 8 Jahre.
Also, miss mal die Batteriespannung, sollte über 12,5V sein.
Dann startest du den wagen ca 5 mal hinternander und machst ihn sofort wieder aus, wenn du dasnn noch über 12V bist solle es reichen...
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er morgens beim kaltstart lange orgeln muss bis die kiste anspringt is doch auch schon ein gutes zeichen für ne batterie die sich so langsam verabschiedet. so wars bei mir zumindest
audiman152 ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man überhaupt orgeln KANN ist definitiv nicht die Batterie platt! Wenn die Platt ist läuft die Orgel garnicht mehr an!
Finiss ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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@ stigsson: 14,6 volt is ganz schön viel... normalerweise is maximalspannung vom generator 14,1 V (bei höherem fängt dann auch bald die gasungsspannung der batterie an, und das wolln wa ja nich)
@TE: einfach mal mitm mutlimeter messen, wurde ja schon gesagt... oder wenn du die möglichkeit hast, mal nen batterietester ranhalten, der testet auch das startverhalten genau...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 25.11.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Metapha
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Du kannst auch, mit einer 2ten Person, die Spannung beim Starten überwachen. Also einer mit nem Multimeter an der Batterie und der andere Startet den Motor. Wenn die Spannung da stark abfällt würd ich die Batterie ersetzen.

Ansonsten wie stigsson schon schrieb, spannung bei laufendem Motor messen. Wenns weniger als 14,5 V sind wird die Batterie nicht ausreichend geladen.
Metapha ist offline  

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Alt 25.11.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn man überhaupt orgeln KANN ist definitiv nicht die Batterie platt! Wenn die Platt ist läuft die Orgel garnicht mehr an!
Blödsinn! es kann durchaus sein, dass du noch orgeln kannst, morgens bei 10 grad weniger sich garnichtsmehr tuht!
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 25.11.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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warum erzähln hier eig. alle was von 14,5V und mehr??? wenn euch euer generator so viel spannung auf den akku schiebt, würd ich mal sagen der regler is kaputt...
generatorspannung is eig. um die 14,1V
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 25.11.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Blödsinn! es kann durchaus sein, dass du noch orgeln kannst, morgens bei 10 grad weniger sich garnichtsmehr tuht!
Was zieht wohl mehr Strom? Anlasser oder Zündanlage... Warum gehen dann überall im Motor so dünne Kabel lang und zum Anlasser so ein dickes?

Wenn der Anlasser sauber dreht ist die Batterie noch fit. Wenn man orgeln muss stimmt was am Motor selbst nicht... Orgeln heißt für mich der Anlasser dreht und dreht und der Motor springt nicht an....

Das hat absolut nix mit ner schwachen Batterie zu tun!

Wenn die Batterie platt ist merkt man das daran, dass sich der Anlasser nach der ersten Umdrehung schon schwer tut.
Finiss ist offline  

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Alt 27.11.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achja die Batterie,

hatte das Problem vor 3 Wochen auch ....

Motor sprang immer problemlos an (dachte ich) doch dann einmal am Abend, es hatte ca 2°C) ich dreh Schlüssel um und alle Lampen im Tacho gehen aus und nix geht mehr. Erstmal doofer Blick. Dann verdutzt nochmal probiert und wieder Totenstille .... Tür auf und geschoben ... Motor sprang sofort an.

Neue Batterie geholt und ein wahnsinns unterschied zu vorher, ich brauch den Schlüssel nur kurz einmal durchdrehen und der Motor läuft
Vorher musst ich den schlüssel ca. 2 Sekunden vorne halten. ...


Am besten die Batterie mal durchtesten lassen, ich hatte auch noch die 1. drinnen
Marco93 ist offline  

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Alt 28.11.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Was zieht wohl mehr Strom? Anlasser oder Zündanlage... Warum gehen dann überall im Motor so dünne Kabel lang und zum Anlasser so ein dickes?

Wenn der Anlasser sauber dreht ist die Batterie noch fit. Wenn man orgeln muss stimmt was am Motor selbst nicht... Orgeln heißt für mich der Anlasser dreht und dreht und der Motor springt nicht an....

Das hat absolut nix mit ner schwachen Batterie zu tun!

Wenn die Batterie platt ist merkt man das daran, dass sich der Anlasser nach der ersten Umdrehung schon schwer tut.
Er will nicht wissen ob seine Batterie defekt ist, er will wissen ob sie langsam schwach wird, und bei einer gealterten Batterie ist es meist üblich, dass der wagen bei 15°C noch anspringt und bei -2° kaum noch einen Muks macht...
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 28.11.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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moin,
wenn der motor läuft steht auf meinen powercap 14,3v und wenn ich ausschalte geht die erst auf 13v runter und dann schluss endlich auf 12,0 bis 11,8v runter das doch eigentlich zu wenig oder?
Madyn ist offline  

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Alt 28.11.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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jop, 11,8 id
st zu wenug, sollte ein volt mehr sein...
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Alt 28.11.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also 12,8? naja anspringen tut der bock jedoch noch recht gut ist ja auch nur ne 45ah batterie.
Madyn ist offline  

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Alt 28.11.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nen 1.4er kann man auch mit einer hand an der riemenscheibe andrehen
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Alt 28.11.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich so unterstreichen

Meine Batterie ist 13 Jahre alt und reicht immer noch für ein- oder zweimal starten, dann ist aber auch Feierabend für die Batterie.
Geht jetzt schon Jahrelang so
Bin dennoch zu geizig ne neue Batterie einzubauen, funktioniert ja
crc1error ist offline  

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Alt 28.11.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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naja hab noch ne anlage verbaut also ist das eher negativ und die batterie soll laut händler neu sein-.-
Madyn ist offline  

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Alt 28.11.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Anlage ist ein sehr weit ausdehnbarer Begriff... sprichst du von zusätzlicher Endstufe usw.?
Wenn ja, könnte man über eine größere Batterie nachdenken.


crc1error ist offline  

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