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Alt 31.12.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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also eigentlich nicht.. drauf achten das die fest sind. wirst aber mit sicherheite nicht 100% die selbe spur wie vorher haben. normalerweise musst du zur achsvermessung danach. ich würde gleich alles tauschen (spurstangenköpfe, axialgelenke, traggelenke und dann achsvermessung.. dann hast erstmal ruhe! mache ich auch jetzt so (axialgelenk kaputt, muss zum tüv )


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Alt 31.12.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, so würde ich das auch machen!
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Alt 31.12.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Gut Preislich gehen die gelenke ja noch ist es schwer die zu wechseln ? Habe eben versucht einen Spurstangenkopf zu wechseln da tut sich nix....


Ansonsten habe ich auch alles neu, neue Schrauben, Domlager kommen auch direkt mit neu sollte also langen

Achse wird sowieso vermessen

Geändert von DJRival (31.12.2011 um 19:26 Uhr)
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Alt 01.01.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Gut Preislich gehen die gelenke ja noch ist es schwer die zu wechseln ? Habe eben versucht einen Spurstangenkopf zu wechseln da tut sich nix....


Ansonsten habe ich auch alles neu, neue Schrauben, Domlager kommen auch direkt mit neu sollte also langen

Achse wird sowieso vermessen
Also wenn du eh alles vermessen und so viel umbauen musst, dann würd ich die Spurstangen auch noch mittauschen, das Innenlager verschleißt auch ordentlich.
Bei mir hatte eines Spiel und beim Ausbau hat man richtig gemerkt wie viele Kilometer die Kugelgelenke schon hinter sich haben.
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Alt 01.01.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Also wenn du eh alles vermessen und so viel umbauen musst, dann würd ich die Spurstangen auch noch mittauschen, das Innenlager verschleißt auch ordentlich.
Bei mir hatte eines Spiel und beim Ausbau hat man richtig gemerkt wie viele Kilometer die Kugelgelenke schon hinter sich haben.
Ist der Umbau denn schwer ? Also Preislich sollte das noch rein paasen obwohl so alles neu machen schon recht teuer wird auch wenn man es nicht glaubt....
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Alt 01.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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denk bitte dran das du die umdrehung mit zähls....

sonst steht die spur auf halb 8 auch wenn du vermessen gehst must du ja da hinfahren.....
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Alt 01.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Ist der Umbau denn schwer ? Also Preislich sollte das noch rein paasen obwohl so alles neu machen schon recht teuer wird auch wenn man es nicht glaubt....
Ich hab für die kompletten Spurstangen inkl. Köpfe ca. 72€ bezahlt (von Febi)

Man braucht halt einen 34 Schlüssel mit dem man die Spurstangen in das Lenkgetriebe einschraubt.
VW senkt für den Umbau den Achsträger vorne ab und trennt das Lenkgetriebe vom Träger. Man kann aber den kompletten Austausch auch ohne den Abbau machen, der Platz ist knapp, aber es reicht.

Links kann man bei Volleinschlag die Haltefläche an der Zahnstange zwischen Achsträger und Traggelenk mit einem Schlüssel fassen. Mit dem SW 34 Schlüssel kann man dann von außen die Spurstange einschrauben und festziehen (75Nm).

Rechts muss man den SW 34 Schlüssel von oben ansetzen (d.h. von unten reinfassen und den Schlüssel dann von oben an der Spurstange ansetzen).
Kontern ist hier nicht möglich und wohl von VW auch nicht vorgesehen (keine Passfläche an der Zahnstange).

So ist der Umbau in etwas 1-2h inkl. zersägen der alten Teile recht schnell gemacht.
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Alt 01.01.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Ich hab für die kompletten Spurstangen inkl. Köpfe ca. 72€ bezahlt (von Febi)

Man braucht halt einen 34 Schlüssel mit dem man die Spurstangen in das Lenkgetriebe einschraubt.
VW senkt für den Umbau den Achsträger vorne ab und trennt das Lenkgetriebe vom Träger. Man kann aber den kompletten Austausch auch ohne den Abbau machen, der Platz ist knapp, aber es reicht.

Links kann man bei Volleinschlag die Haltefläche an der Zahnstange zwischen Achsträger und Traggelenk mit einem Schlüssel fassen. Mit dem SW 34 Schlüssel kann man dann von außen die Spurstange einschrauben und festziehen (75Nm).

Rechts muss man den SW 34 Schlüssel von oben ansetzen (d.h. von unten reinfassen und den Schlüssel dann von oben an der Spurstange ansetzen).
Kontern ist hier nicht möglich und wohl von VW auch nicht vorgesehen (keine Passfläche an der Zahnstange).

So ist der Umbau in etwas 1-2h inkl. zersägen der alten Teile recht schnell gemacht.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz aber bei mir ist ja der Motor draußen also ans Lenkgetriebe komme ich eigentlich ganz gut ran...
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Alt 01.01.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht so ganz aber bei mir ist ja der Motor draußen also ans Lenkgetriebe komme ich eigentlich ganz gut ran...
Ja gut, wenn der Motor raus ist, dann ist ja noch viel einfacher.
In dem Fall einfach die Spurstangen rausschrauben (SW 34), neue reinschrauben und gut anziehen.
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Alt 01.01.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Ja gut, wenn der Motor raus ist, dann ist ja noch viel einfacher.
In dem Fall einfach die Spurstangen rausschrauben (SW 34), neue reinschrauben und gut anziehen.
gut dann muss ich morgen mal nachfragen was neue spurstangen kosten...

Die Köpfe habe ich schon haben 33 €gekostet vw wollte etwas über 60 =D
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Alt 01.01.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
gut dann muss ich morgen mal nachfragen was neue spurstangen kosten...

Die Köpfe habe ich schon haben 33 €gekostet vw wollte etwas über 60 =D
VW will für die kompletten Spurstangen inkl. Köpfe PRO Seite 104€!
Ist leicht heftig, wobei sogar bei freien Werkstätten die Teile pro Seite auch etwa 100€ kosten sollen. Die Werkstätten wollen für den Wechsel inkl. Vermessen und Teile ca. 350€
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Alt 01.01.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
VW will für die kompletten Spurstangen inkl. Köpfe PRO Seite 104€!
Ist leicht heftig, wobei sogar bei freien Werkstätten die Teile pro Seite auch etwa 100€ kosten sollen. Die Werkstätten wollen für den Wechsel inkl. Vermessen und Teile ca. 350€
Naja ich schaue morgen mal was mein Teilefuzzi will wenns mir zu teuer ist bestelle ich die und warte halt noch nen paar tage mit dem weitern umbau kommt jetzt eh nit mehr drauf an auto steht sowieso schon seit ner Woche in der garage
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Alt 01.01.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Axialspurstangen würde ich noch schraubenkleber ans Gewinde machen
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Alt 01.01.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bei den Axialspurstangen würde ich noch schraubenkleber ans Gewinde machen
warum das ?
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Alt 01.01.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Mache ich immer so
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Zitat:
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Mache ich immer so
locktite oder ?
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Alt 01.01.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Jo
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Alt 02.01.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei den Preisen die die hier wollen bleiben die Stangen drin aber so ein rotz jeder sagte die gehen voll easy ab die köpfe naja vielleicht habe ich auch nur zu wenig kraft....

ProfiParts (Zubehör sind normal recht günstig) wollen 86 € pro Seite

Jetzt mal was anderes ich habe heute keinen der mir helfen kann der mehr kraft hat.... Wenn ich den Motor reinsetzte und alles zusammen baue kann ich das Auto dann irgendwie aufen hänge ziehen, sodass wenn es doch nicht irgendwer aufbekommt ich das Auto in die Werkstatt bringen kann ? Also Auto muss nachem zusammenbau sowieso in die Werkstatt wegen der Klimaanlage (Muss befüllt werden) und ich muss gestehen ich baue das Auto in der Garage auf böcken um und nichts machte mir bisher große probleme nur diese spurstangen scheiße. Also Achse ablassen für letztendlich vielleicht doch die Spurstangen zu wechsel wäre scheiße....
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Alt 02.01.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Die Köpfe bekommste am besten ab wenn du den Kopf bzw. Gewindelänge auf einen Hammer legst und dann mit einem anderen Hammer drauf haust, somit habe ich bis jetzt alles lose bekommen ohne Probleme
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Alt 02.01.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die Köpfe bekommste am besten ab wenn du den Kopf bzw. Gewindelänge auf einen Hammer legst und dann mit einem anderen Hammer drauf haust, somit habe ich bis jetzt alles lose bekommen ohne Probleme
Muss ich gleich mal versuchen...... Der Motorumbau war bisher zwar umständlich aber ging bis auf eben die Spurstangenköpfe


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