Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2012, 22:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Ausrufezeichen Passt auf euch auf !!!

Moinsen.

Ich schreibe es mal hier rein da ich der Meinung bin das es am besten hier her passt.

Am heutigen Tag wollte ich meine Radlager wechseln und hab vorsorglich schon mal beide Vorderräder am Boden gelöst.So wie ich es immer mache.

Danach Bühne hoch und ein Rad abgemacht um anzufangen.Nachdem ich die äußere große Mutter lösen wollte ist mir aufgefallen das ich bzw. mein Vater gar nicht die passende Nuss dafür haben.
Nach stundenlanger Suche und rumfahrerei hatte ich mich entschieden aufzugeben,alles wieder zusammen zu bauen und erstmal so weiter zu fahren.
Also Rad wieder dran und mit Drehmo fest gemacht.
Bei der ersten Fahrt dachte ich mir nur "Ach du sche.." sind die Radlager jetzt laut.
Hatte es darauf geschoben daß,das Auto entlastet wurde und sich dadurch das Lager evtl. "verklemmt" hat.

Naja.Ich wurde eines besseren belehrt.

Nachdem es in einer Kurve immer heftiger wurde das Geräusch,merkte ich daß das Auto extrem schwammig wurde und irgendwelche Teile weggeflogen sind.

Natürlich habe ich schnellstmöglich abgebremst und bin rechts ran.

Was war passiert ?

Auto lag auf der linken Felge auf und alle Radbolzen waren weg.

In dem ganzen Streß wegen einer sche... Nuß vergessen das ich das linke Rad auch gelöst hatte.

Hatte es natürlich nicht wieder fest gemacht.

Also Leute.

Macht euch keinen Streß und überlegt immer zweimal was ihr gelöst habt und wenn ihr euch nicht sicher seid dann kontrolliert alles doppelt.

Bin froh das es heute nur bei einer zerkratzten Felge und 5 kaputten Radbolzen geblieben ist.

Passt auf euch auf das euch soetwas nicht passiert denn soetwas kann auch einem Mechaniker passieren der seit 13 Jahren diesen Beruf ausübt.


Weiterhin alles Gute beim schrauben.

Euer noch leicht geschockter Daniel.


Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mk4-Motion für den nützlichen Beitrag:
blackpiazza (18.02.2012), bub_bub_ (19.02.2012), chro-nos (20.02.2012), GolfIV_paddi (19.02.2012), meister_petz (20.02.2012), MK4 Racer (18.02.2012), Ossi. (19.02.2012), PhR3aK (19.02.2012), Sergiio00 (20.02.2012), Silentreader (20.02.2012)
Alt 18.02.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MK4 Racer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Golf 6 GTI DSG
Ort: Oschersleben
Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 158
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

freut mich das dir nix passiert is

und ja du hast recht man sollte sich nicht stressen lassen egal in welcher situation
MK4 Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Das hier ist dem User MKIII passiert



(@ MKIII wenn es dir nicht gefällt nehm ich das Bild wieder raus )
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Und genau aus dem Grund gehe ich wie folgt vor:

Abmontierte Räder wieder drauf und alle Schrauben festziehen.

Danach das Auto etwas vor und zurück bewegen und dann erneut alle Radschrauben nochmals nach ziehen.
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnorchel für den nützlichen Beitrag:
R-TDI 1983 (19.02.2012)
Alt 19.02.2012, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sertac_V5
Benutzer
 
Benutzerbild von Sertac_V5
 
Registriert seit: 05.07.2010
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Hagen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ist mir auch schon 2x passiert... Gott sei dank hing der Reifen noch an einem Bolzen und mein Auto hat nicht die Straße geküsst
Sertac_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich machs genauso wie schnorchel...

Da hast ja schwein gehabt!
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Hatte mich auch mal drauf verlassen, das mein Kumpel die Radbolzen auf "seiner" Seite wieder richtig angezogen hat. Ende vom Lied war, das ich 500m weiter mit einem Schlag ALLE Radbolzen verloren hab! Rad hing dann aber (dank Tieferlegung) gott sei dank noch im Radhaus! Es lag mit dem Innenbett komplett auf dem Bremsenblech auf und oben genau am Radlauf! Seitdem verlass ich mich nich mehr drauf und kontrolliere immer selber
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu madde87 für den nützlichen Beitrag:
V5_Lars (19.02.2012)
Alt 19.02.2012, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Hatte mich auch mal drauf verlassen, das mein Kumpel die Radbolzen auf "seiner" Seite wieder richtig angezogen hat. Ende vom Lied war, das ich 500m weiter mit einem Schlag ALLE Radbolzen verloren hab! Rad hing dann aber (dank Tieferlegung) gott sei dank noch im Radhaus! Es lag mit dem Innenbett komplett auf dem Bremsenblech auf und oben genau am Radlauf! Seitdem verlass ich mich nich mehr drauf und kontrolliere immer selber
Bei dem Thema ist Kontrolle besser;-)
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von V5_Lars Beitrag anzeigen
Bei dem Thema ist Kontrolle besser;-)
Schon, aber am Ende wars wahrscheinlich nur ein Missverständniss zwischen ihm und mir. Ich hatte ihn gefragt, ob er seine Seite fest hat und er bejate...im Nachhinein meinte er, das ich ich das "anfädeln" meinte

Seit ich meinen Drehmo im Auto spazieren fahre, überprüf ich jetzt eh jede Schraube einzeln
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.02.2012, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub, nach'm Räderwechsel soll man doch auch zusätzlich alle 50 km nochmal alle Schrauben nachziehen, oder?

bevor ich losfahre, guck ich auch immer nochmal alle schrauben nach. kann immer mal passieren, dass man mal in gedanken ist ... und danach schnell auf der AB oder auf der Bundesstraße ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpiazza
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Lauterbach
Vb-X-406
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 380
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

naja hab das mit den 50 km noch nie gemacht bzw war die schrauebn dann beim lösen alle noch sehr sehr fest von daher
blackpiazza ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Naja, es gibt auch leute die bekommen sowas hier hin... :-D
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
renault laguna vw golf 4 gti tdi
Ort: sonneberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Und sowas
syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

abbocken, neue scheibe rein udn weiter gehts

ich lass mir immer alles tausendmal durch den kopf gehen welche schrauben ich gelöst habe, und wieder festgezogen.. sozusagen ne checkliste im kopf.. das mache ich vor der probefahrt, während der probefahrt und nach der probefahrt... kann immer mal passieren das man was vergisst und es fällt einem dann wieder ein
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

das is ja krass mit der frau is bestimmt automat gewesen und hat bremse mit gas verwechselt hab ich schon öffter gehört
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

sowas kann immer mal passieren, auch oder grade, wenn man sowas schon tausend mal gemacht hat... aber ärgerlich is es trotzdem

bei uns in der werkstatt muss z.b. immer ein zweiter nochmal die radbolzen nachkontrollieren wenn die jemand festgezogen hat, auch dürfen wir nich ohne jemanden zum einweisen auf ne hebebühne fahrn, nur mal so als beispiel

@chrissi:
ja theoretisch soll man nach mindestens 50 und höchstens 150 km die radbolzen nochmal nach ziehen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Naja, es gibt auch leute die bekommen sowas hier hin... :-D
Ich arbeite ja auch in der Werkstatt und DAS ist echt mein aller schlimmster Alptraum! Man muss ja echt nur auf einer Seite die Bühnenarm falsch ansetzten dann kann sowas schon passieren...

Und zur Geschichte vom Threatsteller:
Ist wirklich scheisse gelaufen.Hoffe es ist nicht zu viel Schaden entstanden.
Wenn ich ein Rad runter habe zieh ich immer trotzdem noch mal alle Räder nach und zwar jedes 3 mal.Ist mir auch zu riskant.Denn auch wenn man persönlich gut reagiert hat wer weiss wie es die Oma macht bei der man gerade die Winterreifen gewechselt hat....
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Das Problem ist ja nicht wie es immer mache sondern wie es mir gestern passiert ist. Normalerweise geh ich auch nochmal komplett rum wenn ich eh schon den Drehmo in der Hand habe und er eingestellt ist aber gestern war das irgendwie alles anders
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja ist schon richtig das man bei sowas äußerste Sorgfalt walten lassen muss.

Reicht ja schon wenn Abend vorher was getrunken hast. Da würd ich persönlich jetz nich unbedingt an Sicherheitsrelevanten Teilen rumschrauben, wo die Radmuttern sicher zugehören wie man hier sehr schön sieht. Denn wirklich auf der höhe ist man ja nicht und sowas kommt dann dabei scho ma raus.

Gilt auch wenn man grade andere Sachen im Kopf hat z.B. Freundin schluss gemacht usw., man ist dann evtl einfach nicht konzentriert genug um solche Arbeiten sorgfältig auszuführen.

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei einem Kumpel wollten wir die Aristos draufschrauben
Wagen an der einen Seite mit dem Wagenheber aufgebockt
an der anderen Seite fällt eine Felge um, die an den Wagen gelehnt war
schön viele Lackapplatzer


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leroy Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 16.07.2010 12:23
Fak3r Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 23.05.2010 23:17
ElEkTRo!roCkErz Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 06.05.2010 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben