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Alt 08.01.2012, 10:34
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crosser1
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Standard Zahnriemen geht nicht drauf

Ich baue gerade meinen Motor (1,8t, AUQ) zusammen. Ich bekomme den schei.. Zahnriemen nicht drauf,trotz das das Spannelement ganz zusammengedrückt ist. Irgendwie fehlen so 1-2 cm.

Gibt's da irgendeinen Trick ?

PS:Ja, der Riemen ist richtig,hat die gleiche Länge wie der der drauf war, auch die Spannrollen haben den gleichen Durchmesser wie die alten und die Wasserpumpe auch.


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Alt 08.01.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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hast du mal versucht...die kleine Umlenkrolle zu entfernen,Riemen drauf...und die Rolle wieder einzusetzen?Normal geht das beim 1.8T recht gut!
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Alt 08.01.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich hab bei mir das Hydraulikelement als letztes angeschraubt
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Alt 09.01.2012, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
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Das mit der kleinen Rolle werd ich mal ausprobieren, komme aber erst in ein paar Tagen wieder zum schrauben.
Mit dem kompletten Hydroteil hab ich probiert, no Chance.
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Alt 09.01.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, normal.

Der Riemen geht gaaaanz bescheiden drauf !
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast den Spanner auch fixiert mit nem splint oder hast den nur reingedrückt? Normal geht der Riemen ganz locker drauf
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Alt 09.01.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
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Fixiert hab ich nix, nur mit einer 5er Schraube und Mutter den Spanner ganz zusammengedrückt, bis das Teil von der Spannrolle auf dem Gehäuse vom Hydraulikteil aufgelegen hat. Also weiter zusammen geht nicht.
crosser1 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, also ich habe meinen auch bereits zwei Male gewechselt, aber ganz easy ging da gar nicht.

Spanner war bei mir immer neu ( muss man ja auch ) und damit immer ganz gespannt.



So besscheiden war das bei bis jetzt noch keinem Wagen ( Polo/318i/520i)


Der Tipp mit der kleinen Rolle könnte etwas sein.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
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So, Zahnriemen ist drauf.Hab ihn ohne der kleinen Rolle draufbekommen, aber trotzdem war das echt ein Gewürge. Habe schon viele 16V und 20V gebaut, also da war das wesentlich einfacher. So stramm wie der beim 1,8T draufsitzt,da kommt mir das Spannelement fast überflüssig vor.
crosser1 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist auch meine Erfahrung.

habe selber schon Polo 1.05 , Golf 1.8 mit 75 PS, BMW 318 i und BMW 520 i gemacht.


Aber der 1.8T ist mit weitem Abstand das Schlimmste !


Zudem kommt mir die Spannung des Elementes hoch vor.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.05.2015, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Muss mal das Thema hoch holen. Ich wechsele zur Zeit den Zahnriema. Es gibt eigentlich nur drei Probleme an der ganzen Sache.
1.Die Motorstütze, die geht einfach nicht raus, es ist einfach alles im weg. Wenn das Teil mal draußen ist bekommt man es genau so gut wider rein wie es raus wollte. Es ist einfach alles im Weg da im Motorraum noch und das obwohl schon viel ausgebaut ist.
2. Diese lustige Spannschraube um den Riemen zu entspannen.
3. Und das beste ist den Riemen drauf bekommen. Das Teil sitzt so straff drauf. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und wenn man dann den Riemen mal drauf hat passt die Position nicht mehr an der Kurbelwelle. Die lässt sich so leicht verdrehen dass man beim Riemen drauf zerren sie sich verdreht.

Da wechsle ich doch lieber Steuerkette am VR5.

Hat eventuell noch jemand einen Trick der es selber schon mal gemacht hat?


MFG
Steffem ist offline  

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Alt 06.05.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Muss mal das Thema hoch holen. Ich wechsele zur Zeit den Zahnriema. Es gibt eigentlich nur drei Probleme an der ganzen Sache.
1.Die Motorstütze, die geht einfach nicht raus, es ist einfach alles im weg. Wenn das Teil mal draußen ist bekommt man es genau so gut wider rein wie es raus wollte. Es ist einfach alles im Weg da im Motorraum noch und das obwohl schon viel ausgebaut ist.
2. Diese lustige Spannschraube um den Riemen zu entspannen.
3. Und das beste ist den Riemen drauf bekommen. Das Teil sitzt so straff drauf. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und wenn man dann den Riemen mal drauf hat passt die Position nicht mehr an der Kurbelwelle. Die lässt sich so leicht verdrehen dass man beim Riemen drauf zerren sie sich verdreht.

Da wechsle ich doch lieber Steuerkette am VR5.

Hat eventuell noch jemand einen Trick der es selber schon mal gemacht hat?


MFG

Alles einbauen Riemen überall auflegen bei der Wasserpumpe nur ein paar mm das er gerade so greift.
Dann Nockenwelle auf der linken seite anfangen aufzulegen dann die Zentralschraube in drehrichtung drehen und den Zahnriemen somit draufdrehen.
Ich hatte zur Unterstüzung einen Kabelbinder um Nockenwellenrad und Zahnriemen gemacht.

Das die Markierungen nicht mehr richtig passen kann ich nur bestätigen.
Habe den Riemen bestimmt 10x Neu aufgelegt aber man konnte machen was man will es ist unter keinen Umständen möglich den Riemen so aufzulegen das alle Markierungen zu vollen 100% passen.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 06.05.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist wirklich verdammt eng Beim 1.8T, habe ja auch schon 3 Male gewechselt.

Anber draufdrehen würde ich nicht machen....Auflegen geht schon, ist nur alles messerscharf...

Und den Spanner haste doch neu hergenommen, oder ?


Die Konsole bleibt drinnen, nur lösen und immer wieder zur Seite schieben....
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.05.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich war der Spanner Neu, wenn ich schon sowas mache dann gleich alles was "dazugehört" ansonsten fange ich bei meinem Glück in 2TKM wieder mit was an .
Oder noch besser mein Motor würde hops gehen......
Ich habe das Glück gepachtet , nur leider von hinten ....
kEnTakKi ist offline  

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Alt 06.05.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist alles neu bei mir. Spanner, Riemen, Umlenkrolle und Wapu. Ich hab jetzt die kleine Umlenkrolle am Spanner abgeschraubt. Damit geht es einen Tick besser mit dem Riemen. Aber Problem ist das die Position nicht stimmt. Ich stelle Kurbelwelle auf OT und Nockenwelle auf OT. Sobald ich den Riemen drauf mache bewegt sich die Kurbelwelle vor OT. Muss halt stark am Riemen Ziehen damit es passt. Die Markierungen stimmen einfach nicht beide richtig überein
Steffem ist offline  

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Alt 06.05.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast am Getriebe auch noch eine wo du schauen kannst.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 06.05.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dort passt es ebenso nicht.
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Alt 06.05.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Spann den Riemen mal mit der Spannrolle, dann sollten beide OT-Markierungen wieder exakt passen
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Alt 06.05.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.8T passt die NW Markierung NIE zu 100%

NW ist die Markierung der Zahn ansich nicht die Kerbe.

Riemen an sich passt dann aber exakt.

Auflegen:

Kurbelwelle, Wasserpumpe, über die Spannrolle straff ziehen und als letztes auf die NW.

NW minimal nach vorn drehen, dann schlüpft der Riemen drauf.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.05.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps. Hab es noch mal versucht. Kleine Umlenkrolle ist dran. Spanner entspannt. Motor wurde mehrfach durch gedreht. Kurbelwelle ist laut Schwungscheibe sowie Riemenrad auf Ot.
Nockenwellen stehen aber so.







Geändert von Steffem (07.05.2015 um 14:03 Uhr)
Steffem ist offline  

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