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Alt 05.02.2012, 14:20
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Lächeln Motor klackert....ich wills endlich lösen!!! YOUTUBE

Hallo,

nachdem ich mich jetzt in der letzten Zeit intensiver um mein Auto gekümmert habe, will ich endlich mal das lästige Klackern beseitigen.
Allgemein sagt man ja es wären Hydros, Kolbenkipper etc.
Ich bin immer noch der Hoffnung, dass es nur was Kleines ist ;-)

Die Zündkerzen hab ich vorsichtshalber auch schon mal gewechselt. Offiziell sollten die gewechselt worden sein bei 71tkm. Mein Auto hat jetzt 92tkm und die sahen total rußig aus. Zwar kein Öl dran, aber trotzdem rußig.
Demnach ist schon mal ein bisschen klackern verschwunden.
Konnte es erstmal nur im Leerlauf testen, scheint aber besser zu sein als vorher.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Das Klackern ist ja meist im Leerlauf zu hören. Wenn ich aber dann noch die Heckscheibenheizung anmachen klackert der Motor noch extremer!!!
Passt das zur Beschreibung von Kolbenkippern, Hydrostößel?

Ich glaub vielmehr, dass die Ölpumpe/Ölsieb da einen weg hat!
Ich hatte letzten Winter einen Einfrierer mit 1,5 Liter Ölverlust. Habs noch rechtzeitig gemerkt! Hab beim Einparken die Ölspuren im Schnee gesehen

Kann das sein? Ölsieb ist ja nicht sooo teuer, oder
Hier der Link zu Video
Datei Download | Datei.to

Hab ich in der Garage aufgenommen. Mit offener Motorhaube.

Danke schonmal



Geändert von Woody (05.02.2012 um 22:40 Uhr)
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Alt 05.02.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lad' das Video auf YouTube hoch, ich denke die wenigsten werden's sich runterladen und dann anschauen.
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Alt 05.02.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte sehr...ich hoffe die tonquali reicht
Woody ist offline  

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Alt 06.02.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo...ooo
Youtube und trotzdem antwortet keiner ?
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Alt 07.02.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja trotz Video antwortet keiner. Ich weiß auch leider warum. Es ist halt nen 1.4er ... die Klackern leider, einer mehr einer weniger.
Außerdem saufen die Öl wie du ja schon merkst. Ist leider mehr oder weniger auch "normal" (is es nicht aber VW sagt stand der Technik )

Nun was kann man gegen das klackern tun. Am besten Motor raus und andren rein ... Klar kann man anfangen alles sachgemäß tauschen zu lassen. Allerdings wird das Problem dann wohl wieder auftreten nach ein paar 10tkm.
Ich selbst hab mir nen neuen 1.4er einbauen lassen mit Technik Stand 2006 sprich Golf 5 Motor. Im Endeffekt isses die gleiche Schüssel.

Nun zum Ölverbrauch. Laut VW 1L/1000km sei normal. Sei das mal dahingestellt aber egal. Was kann man speziell dagegen tun. Nunja neue Ölabstreifringe/Kolbenringe andren Ölabscheider. Ob das alles was hilft auf dauer? Mit sicherheit nicht.

Klingt jetzt alles total dramatisch und schlimm. Aber ich versichere dir andere fahren seit 160000km so rum und er läuft immernoch. Ich finds nur schade das es VW relativ am .... vorbeigeht. Mittlerweile klackert auch mein Motor wieder was unter aller sau ist, 12000km runter und Ölverbrauch steigt auch merkbar
Heute dann das mit dem Zündverteiler aber das is ne andere Geschichte.

Zja was kann ich dir empfehlen. Nunja entweder warten bis jemand kommt der bessere Ratschläge / Erfahrungen hat als ich, oder damit Abfinden oder wenns möglich ist ein anderes Auto mit andrem Motor kaufen.

Ich könnte heulen wenn ich sehe was da nun shcon alles an Geld reingeflossen ist für nix und wieder nix. Dafür hätt ich mir was schickeres kaufen können ...

Hoffe ich habe dich jtezt nicht allzusehr entmutigt

Grüße
Marco
Marco93 ist offline  

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Alt 07.02.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der klingt ja so ähnlich wie mein SDI , soll bei den 1.4er aber normal sein. Ansonsten höre ich mehr ein quietschen als ein klackern. Hast du mal den Keilriemen und Spanner geprüft? Vermute eher da das Problem fürs quietschen. Und das klackern, das man im Video bei eingeschalteter Scheibenheizung hört, kommt wohl von der höheren last des Motors, die dadurch die LIMA verursacht wird. Nimm mal den Keilriemen zum Test mal ab.
 

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Alt 08.02.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das helbe problem habe ich auch geht mir zwar aufen sack aber naja anlage rein dann geht das schon iwi
topi ist offline  

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Alt 08.02.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist das bei dir auch so dass wenn er warm wird anfängt zu klackern??
topi ist offline  

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Alt 08.02.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meiner klackert auch, net so extrem wie deiner aber er tuts... es is halt so.. beim einschalten der heckscheibenheizung arbeitet die lima stärker somit zieht diese mehr vom standgas an "leistung" demzufolge wird er langsamer und man hört das klackern nur deutlicher.

ich geb dir nen rat... warte ihn wie bisher, füll öl auf wenns notwendig ist, und fahr bis er verreckt.

ohne witz.. ich bin nun bei 190tkm - es ist einfach so.
und hätte ich geld zum sch... würde ich mir sicherlich ein anderes fahrzeug kaufen, alleine die aussage das 1l/1000km öl verbrauch normal sei und das es so abgestempelt wird als wäre nix, hat mein sauer verdientes geld garantiert nicht verdient.

so negativ bin ich deswegen eingestellt weil das bei vw leider net das einzigste problem ist.. der unproblematischste vw den ich je hatte war ein 2er golf.. der hat halt gerostet - is ja auch wurst das war wenigstens von vornherein klar... aber weder so ein theater mit dem motor noch irgendwelche spaßigen kleinigkeiten die einem das leben schwer machten habe ich an dem wagen verzeichnen müssen.
f4nt1c ist offline  

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Alt 08.02.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So hört sich mein möchtegern Diesel an: Motor 1.4 16V APE - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Handelt sich um einen 1.4er 16V APE 129tkm halber lieter öl auf 1500km.

Finds eigendlich sehr schade das er so klackert

Mein Nachbar hat einen Golf 6 Diesel. einmal standen beide mit laufenden Motoren in unseren Einfahrten.. Da dacht ich echt mein Nachbar hat jetzt einen Benziner
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 08.02.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das klackern nervt halt echt . Das einzigste das es etwas leiser wird wer villt ne dämmatte oder halt radio immer schön laut dann hörst es auch nicht mehr
Aber muss sagen das der motor trozdem sahr ausdauernd ist habe mit meinen auch schon 230000 geschafft und bis jetzt keinen ärger gehabt
skipper1j ist offline  

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Alt 08.02.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo das klackern fetzt schon...hmm...bei mir gehts zumindest im Sommer öfters mal komplett weg, jetzt bei den Temperaturen nicht mehr. Aber ich hab mich dran gewöhnt, es wird nicht schlimmer, im Sommer wie geschrieben sogar bissl besser.

Tja Lösungen wurde vorgeschlagen, neue Hydros rein und hoffen ^^
Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass er bei mir gesunken ist, seit das Auto nicht mehr nur im Stadtverkehr bewegt wird. Hab jetzt einen Arbeitsweg von jeweils rund 25km, da wird alles schön warm, und der Ölverbrauch sank. Nur bei Vollgas auf der Autobahn wollter danach bisschen was haben

Einfach 10W40 rein und gut. Und den Motor net zu sehr quälen


LG
Apollo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Einsachtertee
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Na da bin ich ja mal beruhigt, ich fahre nämlich auch "Taxe" :-)

Grüße aus Berlin
Einsachtertee ist offline  

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Alt 11.02.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So...ich meld mich auch nochmal zum Thema...

Das Klackern fällt mir eigentlich nur im Winter auf, weils da echt extrem ist.
Ich glaube das es der 0815 kolbenkipper ist.
Dazu kommt noch das ich longlife 5W30 drinne habe.
Mit 10W40 wärs wahrscheinlich leiser

Hydros sinds glaub ich nicht, die hört man echt nur kurz am Anfang.

Wahrscheinlich ist im Winter der Kolben durch die Kälte kleiner als der Zylinder.
Vielleicht ham die VW da unterschiedliche Materialen genommen.
Dann klackerts halt.
Im Sommer ist mein Auto gerne auch mal "lautlos"....

Zum Ölverbrauch gibbet eigentlich nix zu sagen. Er verbraucht mehr als andere (die verbrauchen fast nix) aber bei mir sinds "nur" so 1Liter auf ~5000km

Ich lass ihn erstmal laufen....sollte er den Geist aufgeben gibbet entweder nen 1.6 Motor oder ein neues Vehikel (mal gucken was das Konto dann sagt)

Ich investier lieber in den Innenraum:
Lederlenkrad
Tachoscheibe R32 Style
TT Pedale
Velourmatten

Was ist mein Auto eigentlich noch so wert?!
92500km
1.4 APE BJ 2000 55KW/75PS
5 Türer
Editionmodell (Climatronic, Sitzheizung, 4x EL FHB, FUNK ZV, mittlere MFA)
MAL
Doppeldin Radio/SD/CD/Bluetooth/AUX/USB
Soundsystem (Boxen in Hutablage^^ (vom Vorbesitzer))(ist aber unter Fahrzeugteppich versteckt, sieht man nicht!!)
16" 4motion ALU Felgen
205/55/16 Allwetterreifen (Kumho) ca. 4000km gefahren
Zahnriemen mit WAPU etc. bei 75500km
Bremsen komplett bei 82tkm
Frontscheibe neu bei 85tkm (das war vllt. ne Erlösung )
Spurstangen komplett Vorderachse 88tkm
TÜV/AU bis 02/13

Innen und außen perfekt gepflegt!!

Ich weiß ist OT aber mal sehen was der so wert ist.....
ich verrate euch dann auch den Kaufpreis
Woody ist offline  

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Alt 11.02.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich finds schon krass das VW es nicht geschafft hat vom 1. 1.4er Bjr 98 bis zum letzten 1.4er, dieses Problem zu beseitigen .... Beim Golf 5 1.4 isses nicht mehr vorhanden. Genauso wie der Ölverbrauch.....
Marco93 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
ich finds schon krass das VW es nicht geschafft hat vom 1. 1.4er Bjr 98 bis zum letzten 1.4er, dieses Problem zu beseitigen .... Beim Golf 5 1.4 isses nicht mehr vorhanden. Genauso wie der Ölverbrauch.....
Naja der erste Golf5 hat es noch ist der MKB: BCA und danach ist das meine ich eine andere Technik bzw späetr wurden ja die 1.4er mit nem Turbo geladen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.02.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lustigerweise ist das Geräusch heute bei ca. +5°C nur halb so laut.....
Vllt. hat der Regen es aber auch nur übertönt

Ach, egal....Auto fährt ja noch. Und sollte auch noch ne ganze Weile
92500km sind so gesehen eigentlich nix...

Dafür hab ich heute wieder ne tolle Entdeckung machen dürfen:
Fahre ich ne scharfe Linkskurve ohne zu Bremsen dann kommt vom rechten Rad ein Schleifgeräusch. Hört sich so an, als würde der Klotz an der Scheibe schleifen. Ist aber immer nur 1x pro Radumdrehung zu hören.
Muss ich mir Sorgen machen, oder erstmal abwarten und Tee trinken ?

Eingelaufen kann die eg nicht sein. Das "Problem" hab ich jetzt erst wieder seitdem wir Temperaturen über 0°C haben.

Ist hoffentlich nur iwas beklopptes, was morgen wieder weg ist
Hoffentlich
Woody ist offline  

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Alt 15.02.2012, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Lustigerweise ist das Geräusch heute bei ca. +5°C nur halb so laut.....
Vllt. hat der Regen es aber auch nur übertönt

Ach, egal....Auto fährt ja noch. Und sollte auch noch ne ganze Weile
92500km sind so gesehen eigentlich nix...

Dafür hab ich heute wieder ne tolle Entdeckung machen dürfen:
Fahre ich ne scharfe Linkskurve ohne zu Bremsen dann kommt vom rechten Rad ein Schleifgeräusch. Hört sich so an, als würde der Klotz an der Scheibe schleifen. Ist aber immer nur 1x pro Radumdrehung zu hören.
Muss ich mir Sorgen machen, oder erstmal abwarten und Tee trinken ?

Eingelaufen kann die eg nicht sein. Das "Problem" hab ich jetzt erst wieder seitdem wir Temperaturen über 0°C haben.

Ist hoffentlich nur iwas beklopptes, was morgen wieder weg ist
Hoffentlich
Das Problem hab ich auch.. Gehe mal davon aus das es ggf. ein Lagerschaden ist. Aber egal
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.02.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ein 1.4er der nicht klackert is kein 1.4er

Das wär ja wie Fußball ohne Schiedsrichter
Marco93 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ach was...ist nen stinknormaler kolbenkipper.
leider ist der stinknormal beim 4er
ich dachte nur es gäb noch ne andere lösung

schleifgeräusch ist übrigens wieder weg
hab zumindest heut nix gehört


Woody ist offline  

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