Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2012, 10:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
artcore
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4
Ort: Bückeburg
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme beim wechseln des Ölfilters

Hey Leute!
Ich habe da folgenes Problem!

Und zwar wollte ich gestern bei meinem Bruders Bora (1,6l) den ölfilter wechseln.
Jetzt hatte ich allerdings das Problem das die Rohre vom Klimakompressor genau vor dem Ölfilter saßen und wir den nicht raus bekommen haben.

Jetzt meine Frage an Euch... Darf man das eine Rohr abschrauben damit man den Filter runter bekommt? Baut die Klima danach wieder von alleine Druck auf?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet!


artcore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Sicher das das der Ölfilter is was ihr abbauen wollt?? Normalerweise is der Ölfilter immer frei zugänglich.
Klima steht unter Druck. da schrube lieber nich dran rum..
Kannste mal n aussagekräftiges Bild hochladen??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

also mir is auch nicht bekannt das da die klimaleitug ab muss davon mal abgesehen kannst du die nicht einfach abschrauben weil dann das kältemittel der klimaanlage entweicht und sie dann nicht mehr funktioniert musste dann neu befüllen lassen

aber wie schon gesagt ein bild wäre nicht schlecht
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
artcore
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4
Ort: Bückeburg
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja na klar bin ich sicher das das der Ölfilter ist xD
Nen Bild habe ich leider nicht gemacht und ist jetzt immoment auch leider nicht möglich...
An der Klima sind 2 Rohre geschraubt. Und das eine davon liegt direkt vor dem Ölfilter. Ich selber habe das auch nicht nie gesehen!
artcore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

das sind dann wohl die klima leitungen
versuch mal die etwas zur seite zu drücken hatte ich schon bei anderen automarken blos nicht zu doll drücken nicht das sie abknickt oder so
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
artcore
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4
Ort: Bückeburg
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zur Seite drücken kann man die nicht! Der erste Teil der Leitung sind starre Leitungen! Daran sind dann die Schläuche geschraubt!
Das fällt also flach!
artcore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

komisch kann mir das garnicht vorstellen das der nicht so raus geht
also wie gesagt nen bild machen dann kann man dir bestimmt weiter helfen
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
artcore
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4
Ort: Bückeburg
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Merke auch grade das das wohl die beste Lösung wäre. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und eins machen! Danke aber schonmal!
artcore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim APF und beim BCB (8V und 16V) ist der Ölfilter mehr oder weniger zugänglich ... Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem man irgendwelche Klimaleitungen demontieren muss.... Und ich mache in der Woche bestimmt 10 Ölwechsel an VWs
Mit Verlängerungen oder Gelenken kommt man da irgendwie immer dran!

Aber auf das Bild bin ich dennoch gespannt!
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich tippe, das es sich um einen 1,6 16V handelt, und er den Ölfilter wie der 1,4er direkt am Block hat. Direkt darunter sitzt der Klima-Kompressor, aber mit einer 30er Nuss und einer kurzen Verlängerung kommt man eigentlich gut dann. Man muss dann nur den Ölfilter ein bisschen da durchfummeln.

Leitungen auf keinen Fall abschrauben!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weis jetzt nicht wie es beim 1.4 ist aber bei meinen Motor kamm ich zwischen den Kühler Schläuchen schon durch und hab ihn mit einer Ölfilterkralle runter gebracht oder du haust Löcher im Ölfilter und steckst ein Schrauben zieher durch ist dan wie wen du mit einer Ratsche eine Schraube lösen willst.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
[...] Schrauben zieher ...
Schrauben dreher, er dreht die schraube, er zieht sie nicht


btt:
also ölfilter sind bisher an allen autos (und das waren so ziemlich die gängigsten und ungängigsten marken ) immer zugänglich gewesen.

da musste bisher auch nie was abmontiert werden.
gibt ja wie manch vorredner schon sagte die möglichkeit von unten den zu drehen.

ist aber auch kein geheimniss


GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dennis_bruse Interieur 3 03.04.2011 14:37
prefix Werkstatt 1 07.04.2010 13:31
Raver4Life Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 23.07.2009 11:13
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21
psyko Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 19.12.2007 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben