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Alt 16.04.2012, 20:31
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BaSS_t
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Standard Ruckeln beim beschleunigen

Hey Leute,

Ich hab ein Großes problem
Wenn mein Motor warm ist ruckelt er beim beschleunigen vorallem bei niedriegeren bis mittleren Drehzahlen (1000-3000 1/min)
Ich kann mir dabei nicht helfen was das sein könnte....

Und er hat einen sehr hohen Ölverbrauch, Momentan fahr ich MOBIL 1 0W-40.
Der Vorbesitzer hat ihn mit 15W-40 gefahren und der ÖLverbrauch war genau so hoch, wie bei meinem ÖL.


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Alt 17.04.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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Hab das gleiche problem.
Drosselklappe schon gereinigt (EPC Drosselklappe selber anlernen)
Zündkerten neu
Luftfilter neu
ruckelt immer noch
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Alt 17.04.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BaSS_t
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KUpplung hab ich auch geprüft, jedoch auch nichts zu finden...
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Alt 22.04.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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... so ich hab die Kupplung jetzt ausgetauscht. Mir wurde zwar immer abgeraten weil "der hat doch erst 80 000 km die Kuplung ist sicher noch gut"
ha ...ja Belag hatte sie auch noch genug (8 mm) aber ich denke die ist sicher öftres mal heiß geworden die war total verglast und beim Wegfahren war der Druckpunkt am Pedal in den letzten 5 cm. Sehr schwer zum Dosieren . Hab jetzt die NEUE ( Sachs mit Druckplatte um 140 Euro im Nachbau. Die verbauen aber auch die in der VW Werkstatt)drin und alles ist super ....außer ruckeln tut er noch immer
Auch bei Zündung ein habe ich immer ein Pfeifen im Motorraum ....ich habe den Stecker an der Drosselklappe abgemacht und das Pfeifen is weg ...weis jeman warum wiso ???oder hat das noch jemand??....Heute hab ich mir den 5er Golf angehört ..der pfeift auch gleich wie meiner (bei Zündung ein) nur nicht so laut dneke das ist normal.
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Geändert von curly02 (24.04.2012 um 19:46 Uhr)
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Alt 22.04.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Testet mal den Luftmassenmesser.
Ist dieser defekt, dann hat man ein Ruckeln beim Beschleunigen.
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Alt 22.04.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BaSS_t
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Wo sitzt denn der LMM bei dem ?
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Alt 22.04.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.4er weiß ich das leider nicht, weil ich noch nie einen vor mir hatte.
Beim 1.6er ist er fast direkt vor der Drosselklappe.

Aber ich schau mal was google dazu sagt, vllt find ich ja was
Nerotism ist offline  

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Alt 22.04.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.4er hat keinen LMM... Schau mal nach den Zündspulen, wenn du das noch nicht gemacht hast, die haben meist Haarrisse und dann kann es auch zu Zündausetzern kommen. Achja Kerzen und Kabel natürlich auch prüfen

Geändert von Bobwrecker (22.04.2012 um 13:20 Uhr)
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Alt 22.04.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Der 1.4er hat keinen LMM...
WTF.. das gleiche hab ich grad auch gegooglet. Dachte das wär nen Witz
Der 1.6 16V soll auch keinen haben, stimmt das auch oO?

Beim 1.6er SR mit kaputten oder nicht angeschlossenen LMM hat man ebenfalls so ein eckelhaftes Ruckeln beim Beschleunigen.
Nerotism ist offline  

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Alt 22.04.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 16V hat auch keinen da wird die Luftmassenberechnung wohl anders gelöst. Ich denke wie gesagt es ist ein Zündungsproblem.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.04.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zunächstmal: der "hohe" Ölverbrauch ist beim 1.4er 16V normal. Laut VW ist 1L auf 1000km die Grenze.
Der 1.4er hat keinen Luftmassemesser. Das STG erechnet anhand der DK Stellung und dem Saugrohrdruck per Kennfeld die Luftmasse.

Zu deinem Problem:
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Mir fällt grad zum Ruckeln das AGR Ventil ein.
Könntest du mal Probeweise mit einem Plätchen "abstecken" und gucken ob er immer noch ruckelt.
Floforce ist offline  

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Alt 24.04.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wo finde ich das AGR Ventiel wie schaut das aus ??



"Könntest du mal Probeweise mit einem Plätchen "abstecken" " was meinst du damit?? ...villeicht zumachen wie beim T4????

Fehlerspeicher ...keine Fehler!!!

Geändert von curly02 (24.04.2012 um 18:19 Uhr)
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Alt 24.04.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
BaSS_t
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Bei mir ebenfalls keine Fehler...

Was mir ebenfalls aufegfallen ist, dass die Kerzen leicht im Öl stehen...
BaSS_t ist offline  

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Alt 24.04.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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meinst du wenn die Ventieldeckeldichtung hin ist....hab ich auch kontroliert.....nix alles trocken.
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Alt 26.04.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
RMC
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Oder evtl das typische Getriebeproblem beim 1.4er- Differential mit zu schwachen Nieten - so hat es bei mir auch angefangen und nach ein paar Km mehr war das Getriebe breit...
RMC ist offline  

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Alt 28.04.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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Gibts dazu mehr infos und auch eventuel Fotos dazu?
curly02 ist offline  

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Alt 29.04.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr typisch für den 1.4er sind die Ventilschaftdichtungen...
-> Hoher Ölverbrauch und Kerzen stehen im Öl.... (Kein Einzelfall )

Das Ruckeln is meistens auf das AGR (wird komischerweise des öfteren nicht im Fehlerspeicher angezeigt) zurückzuführen oder wie schon weiter oben genannt Drosselklappe oder Zündmodul....

Hatte bei dem Golf meiner Freundin exakt die selben Probleme.
-Drosselklappe reinigen, neu anlernen
-AGR und Zündmodul tauschen
-Schaftdichtungen wechseln (Mega aufwändig )

Danach war alles gut....
chris1188 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu chris1188 für den nützlichen Beitrag:
curly02 (30.04.2012)
Alt 01.05.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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...so hab gleich eine neue Kuplung rein gemacht. Die andere war total verglast die konnte man fast garnicht dosieren.
Gestern habe ich das AGR Ventiel gereinigt mit Cillit Bang Multifettreiniger auch noch einen funktionstest ( vorsichtig mit Luft in den Schlauchanschluß ) Ventiel ist beweglich ;-)
Und siehe Da es ist um einiges Besser geworden ...noch nicht ganz weg aber kaum noch spürbar.
Versucht es, villeicht hillfts bei euch auch.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Golf IV 1.4: AGR-Ventil reinigen | StefanHermann.com
Danke dem der sich die Mühe machte und diesen text mit Bildern verfasst hat ;-)
Außer das mit dem Anlernen habe ich noch nicht gemacht da hab ich leider keine vollversion von VAG -Com 311
curly02 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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""""Hatte bei dem Golf meiner Freundin exakt die selben Probleme.
-Drosselklappe reinigen, neu anlernen
-AGR und Zündmodul tauschen
-Schaftdichtungen wechseln (Mega aufwändig )""""


Drosseklappe ..........hab ich schon gereinigt
AGR ......................gestern gereinigt
Zündmodul ............ ???? warum tauschen ????
Schaftdichtungen .......soll ich die bei 80 000 auch schon tauchen? kwine ahnung ob er Wagen viel öl verbraucht bin erst 2 Tank voll gefahren (bis jetzt meht geschraubt)
curly02 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von curly02 Beitrag anzeigen
Drosseklappe ..........hab ich schon gereinigt
AGR ......................gestern gereinigt
Zündmodul ............ ???? warum tauschen ????
Schaftdichtungen .......soll ich die bei 80 000 auch schon tauchen? kwine ahnung ob er Wagen viel öl verbraucht bin erst 2 Tank voll gefahren (bis jetzt meht geschraubt)
Beim Zündmodul is es oft so, dass die Haarrisse bekommen und sich feuchtigkeit drinne sammelt.... hast du mal geschaut ob an jeder kerze der zündfunken ankommt?

die schaftdichtungen hab ich eher für BaSS_T gemeint, weil er meinte seine Kerzen stehen im Öl...


Und nebenbei, mein Golf hat gestern auch wieder mit der Scheiße angefangen....
jedes mal wenn ich im 2ten aus ner Kurve rausgefahren bin, hat er gezuckelt und auf der Landstraße hat er mir plötzlich das Gas weggenommen bis ich unten bei ca.60kmh war und dann hat er plötzlich wieder gas gegeben
das wird spaßig das rauszufinden


chris1188 ist offline  

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beschleunigen, beschleunigung, oel, ruckeln, verlust


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