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Alt 27.05.2012, 10:44
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Standard Motor nach Klappenreinigung noch unruhig / Lenkrad flattert beim bremsen

Tach(o)

Habe hier 2 Probleme mit einem Golf auf die ich mir keinen wirklichen Reim machen kann.

1. Der Motor (1.6 16V) läuft im Standgas etwas unruhig.
Drosselklappe wurde vor 2 Wochen bei VW gereinigt ->keine Verbesserung.
-Was könnte es noch sein?

2. "Eiert" das Auto beim Bremsen.
Die vorderen Bremsen sind laut TÜVler neuwertig.
Es tritt auch in unterschiedlichen Stärken auf. Mal denkt man beim bremsen von 50 auf 0 das man auf einer Waschmaschine sitzt.. ein anderes mal ist es nur leicht spürbar.
Das Lenkrad schlackert auch immer im passendem Tackt mit.
Beim Bremsen von 120 auf 80 gabs eine Handmassage vom feinsten. Wie so eine alte Speck-Weg-Rüttel-Maschine.
Habe dazu in der Suche natürlich einiges gefunden, allerdings war es da meist nach einem Bremsenwechsel weg.
Meine sind ja wie erwähnt schon neu.
Meine Vermutungen bisher:
Vorbesitzer hat beim Bremswechsel murks gebaut !?
Vorbesitzer hatte das Eiern schon und konnte es durch den Bremsenwechsel nicht beheben !?
Woran könnte es noch liegen?
-Bremsen nicht eingefahren oder durch eine Notbremsung o.Ä. versaut?
-Bremszange?
-Etwas an der Antriebswelle o.Ä.?
-Die hinteren Bremsen sind kurz vorm Ende.. daran kann es nicht liegen, oder?

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Kann man da was nachmessen lassen?
Mal eben 200€ für neue Bremsen raushauen ohne zu wissen ob es das auch ist wäre nicht so schön.

Danke euch!


Golfer_xyz ist offline  

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Alt 27.05.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

zu 2.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da mal jem. sehr kräftig aufs mittlere pedal gedrückt hat..
~Golf~4~ ist offline  

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Golfer_xyz (27.05.2012)
Alt 27.05.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1. hast du schon einmal nach den Zündkerzen geschaut?

2. Das gleich hatte ich bei mir auch!
Hab gestern mal neue Bremsscheiben + Beläge verbaut.
Nun ist es weg.
Was allerdings komisch ist, ist das die alten Scheiben und Beläge absolut super aussehen.
Hab gehört, das dieses Rattern, auch von Dreck auf der Radnabe ausgehen kann.
Diese war bei mir auch arg verkrustet.
Robson ist offline  

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Golfer_xyz (27.05.2012)
Alt 27.05.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Robson Beitrag anzeigen
1. hast du schon einmal nach den Zündkerzen geschaut?
Da fehlt mir leider das passende Werkzeug.. aber danke für den Tip.. daran hatte ich garnicht gedacht.
Zitat:
2. Das gleich hatte ich bei mir auch!
...
Hab gehört, das dieses Rattern, auch von Dreck auf der Radnabe ausgehen kann.
Diese war bei mir auch arg verkrustet.
Das meinte ich mit murks beim Bremsenwechsel gebaut.
Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
zu 2.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da mal jem. sehr kräftig aufs mittlere pedal gedrückt hat..
Also komme ich um einen Bremsenwechsel wohl nicht rum?
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 27.05.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Um einen wechsel der Scheiben eventuell zu umgehen, reinige doch zuerst einmal die Radnabe bzw. schau nach wie es darunter aussieht.
Dabei kannst du dann auch gleich schauen ob die Klötze gleichmäßig abgefahren sind.
Vielleicht hast du ja Glück und dein Problem ist damit behoben...
Robson ist offline  

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Golfer_xyz (28.05.2012)
Alt 27.05.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zu 2 ist der Bremssattel frei beweglich der ist ja schwimmend gelagert wenn der Fest ist ratter das auch


zu 1 unterdruck schläuche kontrolieren ob der falsch luft zieht
Klempner_06 ist offline  

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Golfer_xyz (28.05.2012)
Alt 27.05.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

die sache mit dem standgas kann wirklich daran liegen das er falschluft zieht hab ich schon oft gehört!Reicht schon zwischen luftfilter und drosselklappe....wobei zu fragen ist wie sehr sie schwangt?

weil mal ehrlich wenns 50-100 umdrehungen sind ist das normal standart sache eigentlich...
LegendHunter ist offline  

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Golfer_xyz (28.05.2012)
Alt 27.05.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja das müsste man wissen wie doll er es macht aber risse in unterdruck schläuchen kann man teilweise hören das zischt richtig
Klempner_06 ist offline  

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Golfer_xyz (28.05.2012)
Alt 27.05.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schwankt so um die 100 U/Min.. nix wildes..
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 27.05.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten evtl. nochmal neu anlernen lassen, war bei mir auch der Fehler.
Toastman ist offline  

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Golfer_xyz (28.05.2012)
Alt 28.05.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank euch!


Wie lange halten Zündkerzen denn erfahrungsgemäß?
Gehe davon aus das die normalen von VW drin sind.. gibt es da große Unterschiede? -welche würdet ihr empfehlen?
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 28.05.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wechseln alle 60.000km, meine waren 80.000 drinne liefen auch noch gut hab sie trotzdem mal getauscht weil die Elektrode nicht mehr so toll war.

NGK Kerzen oder die Orginal VW (sind auch am günstigsten, sind Bosch)

VW ist die 101 905 601
NGK müsste die PZF R5 D-11 sein

und NUR mit 25Nm festziehen bei kaltem Motor.

Geändert von Toastman (28.05.2012 um 11:27 Uhr)
Toastman ist offline  

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Alt 31.05.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

zu 2.:

mit glück bisschen dreck auf der radnabe, sodass die bremsscheibe nicht vollständig grade sitzt. mit pech hat eine der scheiben (wies bei mir der fall war) nen schlag und muss getauscht werden.


Cornerback ist offline  

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