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Alt 22.07.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach diw front ab und das wars...verstehe nicht wieso manche leute den schlossträger abbauen?


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Alt 23.07.2012, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von stef Beitrag anzeigen
Einfach diw front ab und das wars...verstehe nicht wieso manche leute den schlossträger abbauen?
Naja Schlossträger abbauen ist wohl etwas overkill. Aber ohne die Servicestellung (Schlossträger ca 10-15cm nach vorne geschoben auf einer Gewindestange) hätte ich bei meinem 2.0 mit Klima niemals den Kühler gewechselt bekommen. Das war schon mit der Servicestellung recht eng alles. Kommt eben drauf an was man für einen Motor hat.
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stef (24.07.2012)
Alt 26.07.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss jemand wie lang und welche Größe die Gewindestangen haben müssen um den Schlossträger in die Serviestellung zu bringen?

Würde mir morgen im Geschäft welche zurecht sägen.
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Alt 26.07.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste M8 sein, so ca 20cm lang, wobei länger kein Problem ist.
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ex4byte (27.07.2012)
Alt 27.07.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ich habe es mit zwei 5cm Schrauben gemacht und es hat gereicht. Habe eine 1.6 SR ohne Klima.

Das Ganze hat mich ca. 2.5 Stunden gekostet. Ich würde dir empfehlen zumindest die Gummidichtungen der Kunststoffstutzen wenn nicht die gesamten Stutzen bei VW zu kaufen. Kostet nicht die Welt und die werden nach dem Tausch gerne undicht. Weiter würde ich dann auch noch 2 Schlauchschellen mitnehmen. Meine Beiden waren nach dem oeffnen nicht mehr zu gebrauchen...

Weiter evtl auch die Schrauben fuer den Luefter... Davon waren 2 bei mir auch nicht mehr zu retten...

So Long
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Alt 28.07.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Gut zu wissen bevor ich mich da ranmache. 2x die gleiche Baustelle muss ja nicht sein.
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Alt 25.09.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab heute auch mal die Zeit gefunden (und Lust) meinen defekten Kühler zu wechseln. War schon a bissl fummelig vorallem noch den Klimakondensator vom Kühler zu schrauben aber es ging.

Diese 4 Gummipuffer aussen am Kühler waren bei mir geschraubt. Konnte sie erst abziehen als der Kühler komplett ausgebaut war.
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Alt 25.09.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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so isses habs vor einiger zeit auch gemacht, war eigentlich recht simpel. bei fragen steh ich gern zur verfügung.
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Alt 28.09.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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also ich finde auch das es sehr einfach ist,vorallem bei den 1.4l "mini" Motoren !
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Alt 28.09.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Finds echt lustig dass das alle so einfach finden.Ich fands total aufwändig und kompliziert bei meinem damaligen 1,6er...Hab mit "So wirds gemacht" Buch 5 Stunden gebraucht.Allein den Lüfter rein und rauss zu bekommen so wie den Kühler wieder richtig reinzubekommen war ne Qual...Da hab ich heute bei nem Mercedes CL600 hingegen nur 1 1/2 Stunden gebraucht Aber ich denke die Erfahrung machts. Jemand der bei VW arbeitet lacht dadrüber natürlich nur müde.
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Alt 29.09.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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naja es gibt schon sehr viele "eierköpfe" bei VW die nicht einmal sowos zusammen bringen!
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Alt 29.09.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Finds echt lustig dass das alle so einfach finden.Ich fands total aufwändig und kompliziert bei meinem damaligen 1,6er...Hab mit "So wirds gemacht" Buch 5 Stunden gebraucht.Allein den Lüfter rein und rauss zu bekommen so wie den Kühler wieder richtig reinzubekommen war ne Qual...Da hab ich heute bei nem Mercedes CL600 hingegen nur 1 1/2 Stunden gebraucht Aber ich denke die Erfahrung machts. Jemand der bei VW arbeitet lacht dadrüber natürlich nur müde.
Ich halte die von manchen angeschlagenen 2,5std auch für etwas illusorisch. Hab auch eher so 4std. benötigt zumindest beim 1.6l mit Klima. Der Ausbau ohne den Schlossträger in Servicestellung zu bringen ist bei meinem Modell unmöglich.

Beim nächsten Mal geht das bestimmt schneller wenn man sofort weiss was zu tun ist.
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Alt 29.09.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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beim 1,4er gings in unter 2h...
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cl4w (30.09.2012)
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5h zum Kühlerwechsel? Und das mit nem 1.6er?
Ok, wenn man zwischendurch noch 4h schläft könnte es hinkommen.
cl4w ist offline  

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Alt 30.09.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt wenn man bei VW arbeitet ist das sicherlich ein Witz. Nur aus meiner Sicht ist VW generell sehr reparatur unfreundlich... Allein schon diese Stecker vom Lüfter zu trennen hat 15 Minuten gedauert Dann wie aufwändig der Kühler da drin verbastelt ist...unglaublich.Dann ist das Ding mit Kondensator usw. verschraubt. Keine Ahnung für mich ist das viel zu aufwändig. Bei dem erwähnten CL600 ist der Kühler nur unten eingesteckt, mit zwei schrauben verschraubt und von oben mit dem Lüfter verclipst.Fertig. Aufwand ca. 20 minuten für den Ausbau. Wenn ich daran denke wie fummelig das beim Golf war....
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Alt 30.09.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss die Karre allein schon ne viertel Stunde laufen lassen um das System zu entlüften.
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Alt 10.12.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Cross
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Man muss die Karre allein schon ne viertel Stunde laufen lassen um das System zu entlüften.
Also ich steh jetzt vor der Herausforderung das auch machen zu müssen oder dafür Geld zu zahlen Jetzt die Frage habe nen 1.6 16V mit Klimaanlage. Muss ich erst die Klimaanlage ablassen und die Kühlerfllüssigkeit oder nur die Kühlerflüssigkeit? Bin für jede Hilfe dankbar
Cross ist offline  

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Alt 10.12.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ne an der Klimaanlage machst du nichts. Frontschürze weg, Schlossträger lösen und am besten in Servicestellung bringen und dann Wasser ablassen und wechseln.


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