Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2012, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard VMAX eingebrochen und VW findet nichts..

Hey ihr.. habe ein kleines Problem mit meinem Golf.

Und zwar ist mir vor einer Woche aufgefallen das er nur 165-170 km/h läuft.
Für einen AZD etwas wenig, oder? Etwa bei 4500U/min ist im 5. Gang Schluss.
Die anderen kann ich bis in den Begrenzer drehen.

Da ich ihn in den 5 Monaten besitz noch nie ausgefahren habe kann ich auch garnicht sagen ab wann das so war/ist.

War dann beim freundlichem, da ich vor 6 Wochen den Zahnriemen und die Drosselklappenentlüftung habe wechseln lassen meinte der Herr es könne an dem Zündzeitpunkt liegen. Riemen könne um einen Zahn versetzt sein. -Kam mir schon sehr komisch vor die Aussage.

Jedenfalls einen Termin gemacht damit sie das, im Rahmen einer Reklamation, überprüfen.
Nu war ich gestern da.
Mir wurde natürlich vom (richtigem) Mechaniker direkt gesagt das es nicht am Zahnriemen liegen kann. der Motor läuft auch rund.
Er hat dann kurz geschaut ob er Falschluft zieht; eine Logfahrt gemacht und konnte nichts feststellen.
Haben mir dann erneut die DK gereinigt und in Grundstellung gebracht. -keine Verbesserung. (Wurde vor 6 Wochen ohnehin schon gemacht)

Getankt wird immer S+

Jemand meinte es könnte evtl. am Öl liegen da ich 10W40 fahre.
Kann das sein

Habt ihr vllt. eine Idee woran das liegen könnte?



Geändert von Golfer_xyz (14.07.2012 um 13:49 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
seasonic
Benutzer
 
Benutzerbild von seasonic
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf IV V6
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

In Begrenzer zu drehen schaffe ich mit meinem 1.6 16V nie. Aber so laut tacho sollten 200 km/h möglich sein.

Ich hatte das selbe Problem, Fehlersuche erfolglos. Einen Monat später ging mir dann eine Zündspule kaputt am 2 Zylinder. Nach einem austausch läuft alles wieder so wie es soll.

Aber auf verdacht zu tauschen wird nur alles zu teuer...
seasonic ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu seasonic für den nützlichen Beitrag:
Golfer_xyz (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich kann das am Zahnriemen liegen auch wenn der Motor rund läuft, wurde die Steuerzeit denn nochmal überprüft? Das kannst du selbst prüfen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Golfer_xyz (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Natürlich kann das am Zahnriemen liegen auch wenn der Motor rund läuft, wurde die Steuerzeit denn nochmal überprüft? Das kannst du selbst prüfen!
Dachte dann kloppt man sich die Ventile krum? -Sagte der Mechaniker auch.
Aber wenn du das sagst glaub ich das, da habe ich keine Zweifel an der Kompetenz.
Sollte wohl mal die Werkstatt wechseln. -.-
Bielefeld wäre garnicht mal so weit.

Steuerzeit = Zündzeitpunkt?
Den Zündzeitpunkt haben sie Überprüft und da passte alles sagten sie.

Geändert von Golfer_xyz (14.07.2012 um 14:34 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du einen Zahn versetzt, passiert da garnichts. Steuerzeit ist das Verhältniss von Kurbelwelle zur Nockenwelle also das was bei dir eventl. nicht passt. Aber eigentlich kann man da nichts falsch machen da die nockenwellen abgesteckt werden, es sei denn der Mechaniker wusste das nicht oder hat es nicht gemacht. Nimm mal die Zahnriemenverkleidung ab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abstecken.jpg (93,5 KB, 80x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Worauf muss ich denn da achten?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe dir nen Bild eingefügt Die Kurbelwellenmarkierung sieht man eigentlich erst wenn man die Riemenscheibe demontiert, dass ist bei deinem Motor aufwendiger. Ich weiß jetzt nicht ob er eventl noch eine Markierung am Schwungrad hat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg auslass.jpg (96,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg einlass.jpg (101,6 KB, 52x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Golfer_xyz (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Werde mal schauen ob ich da was sehe wenn der Wagen wieder da ist.

Wäre bei den Preisen ja ein Unding wenn VW selbst da Mist gebaut hat und es nicht einmal in der Rekla auffällt

Geändert von Golfer_xyz (14.07.2012 um 14:45 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für das Abstecken kannst du auch zwei Bohrer verwenden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

ich schaffe es im 5ten gang auch nicht über 5000touren,selbst bergab nicht
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Geht mir auch nicht darum in den Begrenzer zu kommen sondern auf die 190-200 Km/h.
Das sollte nur verdeutlichen das es mMn. nicht an einer Softwareseitigen "Begrenzung" o.Ä. liegen sollte.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
Geht mir auch nicht darum in den Begrenzer zu kommen sondern auf die 190-200 Km/h.
Das sollte nur verdeutlichen das es mMn. nicht an einer Softwareseitigen "Begrenzung" o.Ä. liegen sollte.
ich wollte damit sagen das ich es auch nicht arg schnell schaffe
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wieviel macht deiner denn?

Der 1.6 16V vom Nachbarn macht laut Navi sogar 205.. Tacho 210 o.O

Ich mein: >20 km/h Endgeschwindigeit zu wenig.. da müssen doch schon einige PS fehlen.

Geändert von Golfer_xyz (14.07.2012 um 15:20 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

bergab knapp über 180laut Tacho.tanken Tu ich auch nur super+ luftfilter ist neu.Kerzen hab ich keine Ahnung.aber läuft sonst eigentlich sauber
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Ist bei dir wohl auch was faul, eingetragen sind unsere immerhin mit 192.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Reden

ja aber was für übliche verdächtige kann es da geben?
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
ja aber was für übliche verdächtige kann es da geben?
Außer den Steuerzeiten und falschluft weiß ich da leider auch nichts.

Habe heute mal die Scheiben mit 2 Imbusschlüsseln abgesteckt.. da scheint alles zu passen.
Lustiges:
Habe zwischen Batterie und Scheinwerfer ne Knarre sammt Verlängerung und 13er Nuss gefunden.. scheint der Mech am Freitag beim DK einbau wohl "verloren" zu haben

Habe dann noch nen neuen Luftfilter und neue Kerzen verbaut.. leider keine Verbesserung.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du auch geschaut ob es ne Markierung am Schwungrad gibt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du auch geschaut ob es ne Markierung am Schwungrad gibt?
Konnte ich leider nichts finden.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

vielleicht ist auch einfach keine volle Kompression mehr da.weil steuerzeiten nüssen Stimmen,weil der ja eigentlich recht spritzig anspricht.habe die Riemen ja erst vor 3 Wochen gemacht.Kurbelwelle war zu 100Prozent auf ihrer Markierung.und in den nocken hatte ich bohrer,aber minimal verdrehen tun die sich ja trotzdem.jedenfalls machen die hydros null Geräusche und der Motor läuft schön rund,denke mal dann kann man falsche steuerzeiten ausschließen.


unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-adrian- Werkstatt 18 11.07.2013 15:17
X-biC Werkstatt 14 05.08.2009 13:58
Christi88 Golf4 26 05.04.2009 12:57
ak-dn Werkstatt 6 19.05.2006 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben