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Alt 22.08.2012, 18:56
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deepbluegolf
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Beiträge: n/a

Standard Luft im Bremssystem, selber entlüften nicht möglich?

Hallo

War vor paar Tagen mal beim Tüv um Ihn umsonst durchecken zu lassen über die ADAC Mitgliedschaft bevor er dann wirklich nächsten Monat die Plakette kriegen soll.
War auch alles ok bis auf die Feststellbremse Beifahrerseite, hing komplett am Anschlag der Hebel und hatte 0 Bremsleistung.

Also des Forum umgegraben und gelesen das meistens die Züge ausgeleiert sind. Leider ist das bei mir nicht der Fall gewesen sondern die Welle im Bremssattel ist fest.

Naja das ganze Teil ausgebaut in der Hoffnung es wieder gängig zu bekommen. Als ich dann aber gesehen hab das der Dichtsatz allein scho 27 Euro kosten soll und diese Reparatur meist nich alzu lange hält, hab ich nen neuen Sattel gekauft von der Firma TRW auf den ich noch warte, kommt hoffentlich morgen.

Mittlerweile auch nen Liter Bremsflüssigkeit besorgt weil die soweiso getauscht werden muss und bischen plastiklube oda wie das heisst.

Jetz mein eigentliches Problem, hab jetzt öfter gelesen das wenn der Flüssigkeitsstand im Bremsbehälter zu weit absinkt und Luft in die Leitungen kommt, man es nicht mehr selber entlüften kann bzw VAG COM brauch.

Genau das ist natürlich bei mir passiert als ich den Sattel von der Leitung getrennt hab, sind da so ca 0,2 Liter rausgelaufen und so wies aussieht nix mehr im Behälter vorne. Kann ich das nun ganz normal wechseln und entlüften oda muss ich mir Kollegen mit VAG COM dazu holen (falls das der fall ist, was muss man da einstellen?).

Oder soger ganz blöd die Karre iwie aufn Hänger laden und zum VW schaffen, worauf ich eig. kein Wert lege.

Mfg


 

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Alt 22.08.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei vw wurde mir mak gesagt selber entlüften geht nicht wegen dem bremskraftverstärker.
Haben es aber zu zweit schon öfter selber alles gewechselt und entlüftet. Fahre ohne probleme
Mario88 ist offline  

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Alt 22.08.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das klappt schon Füll erstmal den Behälter wieder auf!
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.08.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt da wohl 2 Methoden.
1. Die Sache mit dem Helfer, der das Bremspedal ganz durchtritt. Dabei wird der Kolben des Hauptbremszylinders in eine Stellung gedrückt, wo er normalerweise nicht hinkommt. Das kann die Dichtungen des HBZ himmeln.

2. Besser ist ein Gefäß, wie es in den freien Werkstätten benutzt wird, und das man auch im Zubehör kaufen kann. Es wird auf den Behälter gesetzt und mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Diese läuft durch ihr Eigengewicht duch die Leitungen und drückt die Luft nach unten raus.

red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

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Alt 23.08.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Standard

Danke für die Infos, werd das am Freitag probieren, morgen gehts erstmal in Serengeti Park

Meld mich denn obs geklappt hat bzw auch wenn nich, was ich mal nicht hoffe.

Mfg
 

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Alt 23.08.2012, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ab m Mark20 kann es nötig sein das mit m Diagnose Gerät entlüften musst.
Des ist der Fall wenn die Ventile im Hydraulikblock leer gelaufen sind.

Ob das mit VAG-CAOM / VCDS bzw mit welche Software das läuft, weiss ich aber auch nicht.
Metz ist offline  

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Alt 23.08.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
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Standard

m Mark20 <------ was meinst du damit, kann des leider nich zuordnen.

Also ich hab ein Modelljahr 04 soger schon, also einer der letzten Golf 4

Sehe grad des die das Teil aus France verschickt haben und das erst morgen mit UPS ankommt. Hoffe der kommt vormittags.

Mfg
 

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Alt 24.08.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
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Standard

Wollt nur bescheid sagen das alles ohne Probleme geklappt hat, der Bremssattel der kam war original von LUCAS wofür VW 225 haben wollt

Ja entlüften ging auch ohne Probleme, hab aber auch das Pedal immer nur bis zur hälfte gepumpt weil ich bischen Angst hatte wegen der Dichtungsgeschichte. Fürs nächste mal hol ich mir auch son Teil dafür.

Danke nochma an alle

Mfg
 

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Alt 25.08.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Justin
 
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Standard

Stimmt aber schon.Da gibt es eigentlich öfter mal Probleme das man den Golf 4 extrem schlecht entlüften kann und sogar VW Werkstätten ratlos sind.Da gibt es auch einige Themen hier im Forum...Deswegen würde ich es selber niemals machen und alles versuchen um eine Öffnung des Systems drumrum zu kommen.
Justin ist offline  

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Alt 28.08.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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the-chief eine Nachricht über ICQ schicken the-chief eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei mir hat es bislang mit Pedaltreten immer ganz gut geklappt, aber hab auch nie ganz bis zum Anschlag gedrückt. Aber wenn man die Möglichkeit hat sollte man lieber das dafür bestimmte Gerät nutzen ;-)
the-chief ist offline  

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Alt 28.08.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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showi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit dem pedaltreten klappt in der regel ganz gut und ist auf jedenfall eine alternative wenn man keine anderen mittel hat, eine fachwerkstatt sollte eigentlich keine probleme damit haben, bei vw gibt es sogar prüfprogramme für den tester zum entlüften, welche man ausführt wenn z.B. das ABS aggregat erneuert wurde.. dann kann das auch schonmal ne stunde dauern.. aber dann funktinoiert das auch!


showi ist offline  

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