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Alt 06.06.2012, 23:48
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snert
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Unglücklich Golf 4 V5.. Ein Fass ohne Boden?

Hallo Leute..

Ich bin mittlerweile mit dem Latein am Ende... und ich bin kurz davor alles in Verbindung mit dem Auto aufzugeben, da ich absolut keinen Spaß mehr an dem Auto habe.

Vor ca. 1 Monat habe ich mir gebraucht einen Golf 4 V5 AGZ (150PS/BJ 9 zugelegt. Der Wagen machte bei der Besichtigung einen super Eindruck. Aufgrund ein paar Kleinigkeiten z.B. fehldenes Halteblech bei der Batterie, kaputter Heckwischer, ein etwas tiefer Kratzer usw... konnte ich den Preis etwas drücken.. und war um so mehr glücklich, da der Motor einen super Eindruck machte... genügend Öl drin, Motor läuft ruhig, kein Kettenrasseln, Kupplung nicht ausgleiert und so weiter... Bei der Probefahrt fiel mir einfach nichts negatives auf... Also gekauft..

1 Woche lief der Wagen top, ohne Probleme...
Danach ging es Schlag auf Schlag,... Er nahm kein Gas mehr an, ruckelte wenn er warm wurde... Der Motor schüttelte sich wie wild.. Früh Morgens zur Arbeit ... null Probleme... dann nach Feierabend Nachmittags nach Hause wurde zur Riesenqual. Der Motor tobte und schüttelte sich... Die Drehzahl schoss beim Gasgeben nach oben, aber es war einfach keine Leistung nach.

Also ein paar Tage herumgeforscht... Zündkerzen begutachtet. Diese waren total runter... also Zündkerzen gewechselt, dabei konnte ich keine Besserung feststellen.. Dann die Zündkabel in Angriff genommen..Beim abziehen der Stecker von dem Zündtrafoblock bröselten dann auch noch direkt die Anschlüsse weg. Also neuen Zündtrafo verbaut.. nochmal 150€... Ich war sehr zuversichtlich, dass es besser wird... Doch nein!! Es wurde noch schlimmer... Aus meinem Bekanntenkreis hatte jeder meine Vermutung eines defekten LMM belächelt.. dennoch habe ich dann einfach mal den Stecker abgezogen.. und bin ein paar Runden gefahren... Fazit... LMM defekt!! Ausgetauscht und das Auto lief, als wäre ein neuer Motor verbaut...

Jetzt habe ich aber noch immer das Problem, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft... Er schüttelt sich, allerdings bleibt die Drehzahl konstant und schwankt nicht.. Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und neu angelernt=keine Besserung... Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) tippt auf eine gelängte Steuerkette... Allerdings hatte er auch nicht den defekten LMM vermutet, deswegen bin ich zur Zeit noch etwas skeptisch.

Desweiteren verliert das System innerhalb einer Woche immer soviel Kühlwasser, so dass die Meldeleuchte für das Kühlwasser angeht... Daraufhin habe ich schon Panik bekommen.. Jetzt habe ich gelesen, dass häufig das Thermostatgehäuse einen Riss hat, und dadurch der Kühlkreislauf etwas Wasser verliert... Allerdings kann ich dort augenscheinlich kein Wasserverlust erkennen... Heute bin ich dann mal auf die Idee gekommen den Ausgleichsbehälter zu öffnen (im kalten Zustand) und dann den Motor anzuschmeissen... Was mich nun beunruhigt..?.. Wenn ich am Gashahn ziehe, dann steigen leichte Blasen im Ausgleichsbehälter auf... Das ist doch normalerweise ein 100prozentiges Indiz für eine defekte ZKD oder eine fehlerhafte Kompression oder? ... Wenn ich einen Blick in den Ausgleichsbehälter schmeisse, so erscheint mir das Wasser leicht bräunlich... Es riecht allerdings nicht nach Abgasen... und weißer Rauch steigt auch nicht auf, wenn ich Gas gebe. Die Frage ist, was ich jetzt am besten machen sollte.. Fakt ist einfach, dass ich einfach nicht mehr so viel Geld für die ganzen Reparaturen habe...

Ich habe jetzt mal nur die Materialkosten zusammengerechnet...
ZKD= ca. 250€ ??
Steuerkette, Ölpumpe, Gleitschiene, Kettenspanner usw.. = 400€ ??
Tja und dann evtl. noch die Kupplung = 200€?

Das wären dann ca. 850€ Materialkosten...
Und dann weiss ich nicht einmal, ob sich der Vater meiner Freundin das mit der Steuerkette zutraut.. So wie ich das gelesen habe, soll es ja etwas komplizierter sein, als ein Zahnriemenwechsel... Ist ein Kettenwechsel mit einer Grube machbar, oder ist da eine Bühne zwingend erforderlich?...
Könnte mir jmd von euch vielleicht den Reparaturleitfaden zukommen lassen?... Dann würde ich dort mal einen Blick reinwerfen und überlegen, ob ich mir das zutraue..

Allerdings stelle ich mir auch die grundlegende Frage, ob der Wagen dann wirklich wieder ohne Probleme läuft..? Wenn nicht, dann wäre die ganze Arbeit umsonst und ich habe noch mehr Geld in den Sand gesetzt...

Im Moment bin ich wirklich verzweifelt... und hätte am liebsten meinen alten Golf 3 wieder, denn man mit Mottek, Kniepe und Brenner immer zum laufen bekommen hat

Meine nächsten Schritte waren jetzt eigentlich ein Kompressionstest und eine Überprüfung des Öldrucks... um festzustellen, ob der Kettenspanner einen zu hohen Druck auf die Kette ausübt... Bei wieviel Umdrehungen sollte man den Öldruck messen? 2000?.. und was ist so ein Standard Richtwert??...

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


snert ist offline  

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Alt 07.06.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kette nicht übermäßig rasselt (naja bisschen schon is ja normal aber eben leise ) würde ich da erstmal woanders ansetzen. Dass Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen, wenn du Gas gibst, dürfte eher daran liegen, dass die Wasserpumpe Kühlwasser fördert. Wenn da aber kein Wasser reinläuft is die Wasserpumpe kaputt, aber das merkt man ja wenn die Motortemperatur über 90°C steigt. Wenn du Kühlwasser verlierst und alles dicht ist, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 07.06.2012, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Achja... hatte ich auch vergessen... Wasserpumpe ist neu!! Die war total zerlegt...
Desweiteren habe ich mit dem Schraubendreher mal einige Teile abgehört... auf der rechten Seite des Motors höre ich kaum beunruhigende Geräusche... Aber auf der linken Seite, wo sich der Keilrippenriemen befindet höre ich über den Schraubendrehre mahlende Geräusche... Hört sich für mich nach einem Lagerschaden an... aber dies kann wohl kaum Auswirkungen auf den unruhigen Leerlauf des Motors haben, oder doch?...
snert ist offline  

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Alt 07.06.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd den Wagen in ne Werkstatt bringen und mal checken lassen bevor du n haufen Kohle raushaust für irgend was wo du nichtmal weißt obs das is...
jaganot ist offline  

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Alt 07.06.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd mal sagen du hast die schönen schrott andrehen lassen
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Alt 07.06.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wo wohnst du denn? Vll findest ja ein "Profi" Schrauber mit viel Ahnung bei dir in der Nähe
Nuke6110 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
ich würd mal sagen du hast die schönen schrott andrehen lassen
Hinterher ist man immer schlauer und dein Post bringt's ja wohl mal gar nicht. Merkte selbst, dass das fehl am Platz war?

Werkstatt fällt für ihn aus, weil er nicht das Geld hat... Was nützt es ihm, wenn die Werkstatt tatsächlich die Zkd austauschen muss, er aber das Geld dafür schon hat in die Suche nach dem Problem fließen lassen?

Such dir kompetente Schrauberhilfe und dann musst du mal schauen was wirklich nötig ist und was man erst in 4 oder 5 Wochen machen muss. ZKD würde ich jedenfalls als erstes machen... Kette hält eigl immer recht lang, aber auch nicht zu lang warten, weil du von einem Motorschaden am wenigsten hast.
RRUltra ist offline  

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Alt 07.06.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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napkin ist einer der jenigen die ihm vielleicht den motor wieder fit machen können
steuerkette wechseln am V5 ist nicht ohne und ohne spezalwerkzeug sollte man auch da nicht alleine dran gehn

@RRUltra jaa ich weiß (schäm)
Gasa ist offline  

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Alt 07.06.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Er will für fast 1000€ sein Auto selber reparieren. Da is n bissel Geld für ne Fehlersuche nix. Selbst wenn die Fehlersuche 150€ kostet is das besser als auf Verdacht zu reparieren und Sachen zu tauschen die OK sind bzw. wenn er gesagt bekommt das der Motor tot is brauch er auch kein weiteres Geld investieren. Aber kann ja Jeder machen wie er will....
jaganot ist offline  

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Alt 07.06.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Danke erstmal für eure guten Ratschläge...

Also einen "Profi" Schrauber habe ich wahrscheinlich nicht an der Hand... zumindest nicht einen, der sich super mit dem V5 auskennt... Aber der Vater meiner Freundin hat schon unzählige Golf 2 / 3 fertig gemacht, und kennt sich damit top aus!.. Meine Freundin hat einen Golf 4 1.6 ... da hat er auch schon viel dran gemacht, aber der V5 ist ja eine Ecke spezieller. Daher bin ich mir auch unsicher, dass er das ganze Spezialwerkzeug für einen Kettenwechsel besitzt...

Wie gesagt,... beim Kauf war der Vater meiner Freundin auch mit dabei und hat alles begutachtet. bis auf kleine Macken war zu diesem Zeitpunkt nichts dran... Wir haben auch alles kontrolliert was möglich war, und der Motor lief total ruhig.
Tja stimmt schon.. hinterher ist man immer schlauer... Ist halt das Risiko bei Gebrauchtkauf von Privat. Mir war von Anfang an klar, dass ich ein Budget für Reparaturen einrechnen muss... Aber wie gesagt... im Moment nimmt das Ausmaße an, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Leider ist der Vater meiner Freundin zur Zeit im Urlaub, und wir sind zur Zeit noch im Umzugsstress... Ich bewege den Wagen jetzt nur noch, wenn nötig. Am Sonntag kommt er aus dem Urlaub, dann soll er nochmal einen Blick drauf schmeißen...

Achja ich habe halt noch einen bekannten, der KFZ-Mechaniker ist... der hatte auch schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nur die Gemisch Adaption drin... Nach dem Tausch des LMM war diese dann weg... Also zur Zeit ist kein Fehler angezeigt.

Befindet sich vielleicht ein V5 Profi aus dem Forum in der Nähe von Bochum?...

@jaganot
Ja das ist richtig... wenn die Fehlersuche mich weiterbringt, dann wäre das schon gut. Wie gesagt, den Öldruck und einen Kompressionstest werde ich wohl nächstemal vom Kumpel machen lassen.. dann weiss ich doch schonmal etwas mehr. Oder was meinst du?... Wenn sich die Reparaturspirale dann aber immer weiter dreht, dann werde ich das Teil wohl zerlgenen, oder an einen Bastler verkaufen.. Dann war es halt ein Griff ins Klo... wobei es für mich dann schon etwas bitter wäre... Aber es macht für mich keinen Sinn... unmengen an Geld und Zeit zu investieren, wenn man die Probleme dann doch nicht in den Griff bekommt.

Geändert von snert (07.06.2012 um 11:24 Uhr)
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Alt 07.06.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Steigen richtige Blasen auf im AGB oder sind das nur "Bläschen"?
Hast du schon mal das kühlsystemabdrücken lassen?
Dann siehst du nämlich wo er was verliert und wieviel mBar in 1min/2min/5min.
Wurde dein Wagen schon mal wieder ausgelesen?
Achso und kettenlängung wird's nicht sein. Der rasselt dann schon ein wenig mehr ;-)
Bei einem lagerschaden klackerts wirklich extrem. Wenn du das mit nem Schraubendreher abhorchst, platzt dir das Trommelfell xD :-P
Hoffe wir finden deinen Fehler ;-)
Ich selber habe jetzt schon mehr mit VR Blöcken zu tun gehabt und hoffe das wir deinen Fehler finden. Ist eig nen ganz simples motörchen ;-)

MfG

Daniel
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Alt 07.06.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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zu deinem ruckeln im stand; welche drehzahl hält der motor da? wenn sie bei ca 800 ist und es dich im auto ein bissl durchschüttelt ist das beim v5 nicht ungewöhnlich.
steuerkette würde ich erst wechseln wenn sie hörbar ist. wieviel km hat dein auto auf der uhr? und die sache mit dem verlorenen kühlwasser, vlt kannst du nach einer fahrt mal unters auto kriechen und evtl feststellen wo das runtertropft. bei mir waren mal schläuche UND wasserkühler gerissen und hab es erst nach und nach gemerkt.
Mario88 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau desshalb mal checken lassen. Muss ja nich VW sein und vielleicht hat dein Schwiegervater ja die Lösung. Bei meinem V5 war mal die Kraftstoffpumpe hin aber das würde sich beim auslesen auch bei der Einspritzmenge bemerkbar machen. Ein etwas unruhiger Lauf bei 800rpm, den haste bei VW von Werk aus mitgekauft. Kannst ja mal n Video einstellen um es zu veranschaulichen. Kühlsystem is sonne Sache. Wie schon gesagt wurde einfach mal abdrücken und dann mal alles ableuchten, auch von unten. Das Thermostatgehäuse kannste so nich beurteilen wenn du rings rum nich alles frei baust. Hatte auch nur so drübergeguckt und dann is es gerissen
jaganot ist offline  

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Alt 07.06.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Also ich muss dazusagen, als ich den Test mit dem AGB gemacht habe war der Motor nicht richtig warm.. es stiegen nur kleine Blasen auf... kein Schaum oder ähnliches.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Wasserfleck auf Höhe des Thermostats bemerkt, aber ich dachte, es sei irgendwo an der Seite heruntergelaufen... Also kann es dann doch das Gehäusse sein.. Es ist auch nicht wirklich viel Wasser was verloren geht... einmal eine kleine Menge (ca. 0,4L) in einer Woche nachfüllen.. Ich hatte den Motor auch mal laufen lassen und dann unten drunter geschaut, ob irgendwo etwas tropft... aber da war nicht wirklich etwas zu sehen...

Das Auto hat jetzt 144 444km runter... Der KFZ Kollege meinte zu mir, dass eine gelängte Kette nicht rasselt, wenn der Kettenspanner einen zu hohen Druck hat... da würde die Kette dann irgendwann reißen.

Die Drehzahl bleibt im Stand konstant... aber ich kann nicht genau sagen, ob es 800 rpm sind... aufjedenfall unter 1000... müsste ich nochmal checken... Ich kann versuchen ein Video zu drehen, aber ich bezweifel, dass man es im Video richtig sehen bzw. verstehen kann, was ich meine... Imm Innenraum spürt man irgendwie, dass sich der Motor kurz schüttelt, dann wieder etwas besser läuft und dann wieder schüttelt.... Aber mag auch normal sein... Ich kann es halt nur mit dem 1.6er meiner Freundin vergleichen, und da bemerkt man gar nicht, dass er läuft... Aber ist ja auch ein ganz anderer Motor.

Um nochmal auf den Keilrippenriemen zu kommen.. Wie gesagt, wenn ich da mit dem Schraubendreher auf das Bauteil über der Lichtmaschine gehe und horche, dann höre ich ein mahlendes Geräusch, als wenn etwas nicht ausreichend geschmiert ist.. und Metall auf Metall reibt... Das Geräusch hört sich für mich sehr böse an..

Was hängt denn genau an dem Keilrippenriemen?..
Wasserpumpe, Klimatronic, Lichtmaschine... noch irgendetwas?

Also meint ihr, dass ich zurerst den Kühlwasserverlust in den Griff bekommen sollte?
Dann werde ich das System mal abdrücken lassen... Was kann soetwas denn kosten?..
Danach werde ich dann das Kühlwasser kontrollieren lassen... da kann man doch so einen CO-Test machen oder?... Falls der Test positiv ausfällt, dann ist es aber doch eindeutig!! Oder gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten?

Soo ich muss nun erstmal wieder renovieren.. werde heute Abend wieder einen Blick reinwerfen... Vielen Dank erstmal für eure Hilfe... bzw. Ursachenforschung
snert ist offline  

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Alt 07.06.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Servopumpe hängt auch mit am Keilriemen

Aber was ist den über der LiMa für ein Bauteil? Bei einen 1.8t ist das der Riemenspanner ist der beim VR5 auch dort?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Am Riemen hängt noch die servopumpe

Ne gelängte Kette hört man definitiv!!!!
Gerade wenn sie kurz vorm reißen ist ;-)

Jop lass das Kühlsystem mal in einer freien Werkstatt Abdrücken.
So eine befundung dürfte eig nicht mehr als 50-70€ kosten.

MfG

Daniel
Luecking ist offline  

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Alt 07.06.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor ich wild repariere würde ich zuerst mal Fehler auslesen, soein Interface kostet doch nurnoch ~ 12€ bei eBay, dazu ne Software aus dem www und gut.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jou über der Lima is auch beim AGZ der Riemenspanner. Geräsche bei der Laufleistung sind völlig normal. Den kannste ausbauen, gründlich mit Bremsenreiniger säubern, wieder schön fetten und dann läuft das Ding wieder seine 20-30TKm. Kannst ja auch mal den Motor KURZ ohne Keilrippenriemen laufen lassen um Geräusche auszuschließen.

Wie Luecking schon sagt, die Kette hörst du wenns soweit is. Abdrücken kannste auch selber in ner do it your self Werkstatt. Kostet 10-20€ je nach dem wie lange du auf der Bühne brauchst.
jaganot ist offline  

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Alt 07.06.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann sich der Motor schütteln ohne das sich die Drehzahl ändert bzw. etwas schwankt? Woher kommst du nun? Angst brauch man von dem Motor auch nicht haben oder vor nem Kettenwechsel. Vr6 habe ich auch schon ohne das "Spezialwerkzeug" gemacht,sieht man doch auch so ob die NW richtig stehen
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nur so als info, bei laufendem motor kannst lange warten bis da wasser aus dem thermostatgehäuse tropft
das fängt meistens erst zu siffen an, wenn die kiste sich wieder abkühlt.


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