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Alt 07.06.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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jop. Fahr ihn mal ne Runde so das er Betriebstemperatur hat, dann stellst du ihn ab, und 15-30min später schaust du mal vorne unterm Motorraum wo das Wasser liegt


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Alt 07.06.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Was bräuchte man denn für ein equipment zum abdrücken des kühlsystems.. vielleicht kann ich das dann auch selbst machen.

Ich wohne in bochum .. vielleicht ist ja ein v5 fachmann in der nähe...

Und ich habe keine ahnung, wie sich der motor schütteln kann, ohne das sich die drehzahl ändert... Ich kann nur berichten, dass es bei mir der fall ist?? Aber vielleicht verstehe ich unter schütteln etwas anderes als die fachleute??

Den spanner für den riemen werde ich dann mal fetten.. mal schauen ob es dann besser wird..
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Alt 07.06.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Achso Bochum hattest du ja schonmal geschrieben,sry. Mach doch mal nen Video vom Motorlauf. Fehlerauslese wär auch nicht verkehrt
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Alt 07.06.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Wie gesagt.. beim letzten fehlerauslesen war nur gemischadaption... Was dann mit dem neuen lmm weg war.. aber ich kann den kollegen nochmal bitten nachzuschauen.. wie gesagt.. ich kann ein video machen, aber ich glaube man wird es nicht richtig wahrnehmen.. werde es versuchen wenn ich zeit habe... Jetzt gerade erstmal den umzug über die bühne bekommen...
snert ist offline  

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Alt 07.06.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch sagen Fehlerspeicher auslesen und mal ein Video vom Motorlauf und dabei auch mal etwas Gas geben.

So langsam nervt es mich aber hier im Forum. Immer dieses Halbwissen.
Zum Kettenwechseln braucht man kann Spezialwerkzeug, es geht auch ohne sehr gut. muss man halt mal etws improvisieren. So schwer ist es auch nicht, halt nur ne Menge schrauberei.
Kühlwsserverbrauch kann viele Ursachen haben. Kann durch die Kopfdichtung sein. würde man aber merken. Am ehesten kommt es am Thermostat raus, oder wie es bei mir war hinten am Zylinderkopf, rechts neben der Drosselklappe. da sieht man dann auch keine Flecken unter dem Auto, weil da der Krümmer ist.

Schäden können immer mal passieren, mein Autokamm vom händler und war gleich dreimal in kurzer Zeit defekt, seit dem ist ruhe gewesen. Kann immer mal vorkommen sowas.

PS: bleib erst mal ruhig. und stell das video rein, da kann man dann schon sagen ob was an der Kette ist oder nicht

Geändert von Steffem (07.06.2012 um 16:44 Uhr)
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Alt 07.06.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Soo... ich war jetzt gerade nur kurz am Auto, als ich vom Renovieren wieder nach Hause gekommen bin. Erstmal habe ich einen Blick vorne unter mein Auto geschmissen... und siehe da 2 Wasserflecken die direkt nebeneinander bzw. ineinander übergingen... ca. so groß wie der Durchmesser eines Fussballs...rechts vom Motor.

Haube auf und nachgeschaut... und diesmal konnte ich deutlich sehen, wo die Undichtigkeit ist. Aber seht selbst... ich habe mal 2 Fotos gemacht...





Ich habe auch mal ein Video gedreht, allerdings ist es ca. 100 MB groß...
Leider hört man da auch nicht wirklich viel, wie ich finde... bzw. das Schütteln trat jetzt gerade auch nicht auf... wahrscheinlich weil der Motor zu kalt war... habe jetzt gerade aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr ihn warm zu fahren und dann nochmal zu testen, ob das Phänomen auftritt...

Allerdings habe ich gerade etwas bemerkt, was so vorher nicht war...
Motor gestartet... Drehzahl bei 1200 rpm... kurz am Gashahn gezogen... wieder nachgeschaut.. Drehzahl bei ca. 800 rpm... Ist das normal??... dann habe ich das einfach nie wahrgenommen..., oder ist das auch ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?

Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich das Video hochladen könnte... möglicherweise kann man die Qualität auch noch etwas herunterkonvertieren...
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Alt 07.06.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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nee iss normal wenn er kalt iss läut er mal kurz 1200 und geht dann auf 800 runter
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Alt 07.06.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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So naja hast doch schon mal gefunden wo das Wasser her kommt. Neues Gehäuse und Dichtungen und es ist wider dicht. Kostet komplett um die 50Euro alles. Kann man selber machen, ist halt etwas eng da, aber nichts schweres.

Das mit der Drehzahl ist normal hab ich auch.
Ja schütteln aber die Drehzahl bleibt. kann auch sein das er nicht auf allen Zylindern läuft. Läuft er nur auf 4Zylindern merkt man das nicht an der Drehzahl, er wibriert halt nur mehr. Video wäre da hal wirklich gut von.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 07.06.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
So naja hast doch schon mal gefunden wo das Wasser her kommt. Neues Gehäuse und Dichtungen und es ist wider dicht. Kostet komplett um die 50Euro alles. Kann man selber machen, ist halt etwas eng da, aber nichts schweres.

Das mit der Drehzahl ist normal hab ich auch.
Ja schütteln aber die Drehzahl bleibt. kann auch sein das er nicht auf allen Zylindern läuft. Läuft er nur auf 4Zylindern merkt man das nicht an der Drehzahl, er wibriert halt nur mehr. Video wäre da hal wirklich gut von.

MFG
Also Thermostatgehäuse + Thermostat + Dichtungen + Schrauben kostet beim freundlichen mal gerade nen schlappen hunni ;-)
Ich hab's letztes Jahr gerade gehabt :-P


Wann hast du eig das letzte mal neue Zündkerzen bekommen?
Und diese "drehzahlschwankung" ist im kaltem Zustand normal.
Wird wahrscheinlich, so wie du es beschrieben hast, das Phänomen der sekundärluftpumpe sein xD kackteile :-/

MfG

Daniel
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Alt 07.06.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab es selber erst vor kurzem gemacht. Und so teuer war es nicht. Schrauben müssen nicht neu. die kann man lassen. Gehäuse, Dichtungen und Thermostat. Oder Seat ist da günstiger kann auch sein.
Steffem ist offline  

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Alt 07.06.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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aaaaalso um mal wenigstens ein wenig klarheit in die sache zu bringen
da ich kettenspanner usw bei meinem v5 schon selber gewechselt habe kann ich dir auf jeden fall sagen auf nur einer grube is es sehr sehr schwierig da das getriebe mit samt kupplung und zweimassenschwungrad raus muss weil beim v5 die steuerkette wenn du davor stehst rechts sitzt quasi zwischen getriebe und motor
ach ja und das einzigste spezialwerkzeug was wirklich sinn macht bei der arbeit is so eine "plastikplatte" mit der du die stellung der nockenwellen zu kurbelwellen OT einstellst eigentlich ist es ohne dieses spezialwerkzeug sogut wie unmöglich ach ja und wenn der mechaniker deines vertrauens so wie ich damals bei meinem zum ersten mal macht dann plan ein sehr gutes stück zeit ein da es wirklich ne höllenarbeit is da auch noch die schaltsaugrohre und der ventildeckel runtermüssen


desweiteren würde ich dir empfehlen falls es wirklich die zylinderkopfdichtung sein sollte gleich steuerketten, die kettenspanner, die gleitschienen, kurbelwellensimmerring und kupplung samt druckplatte mitzuwechseln da du sonst das gesamte teil nochmal zerlegen musst

hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
p.s. ich denke auch das es die zkd ist
hast du schon mal die kompression überprüfen lassen? würde mich mal interessieren
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Alt 08.06.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
snert
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Also mit Grube wäre es also rein theoretisch aber auch machbar oder?.. wir haben auch noch so einen kleinen Kran.. mit dem könnte man die Arbeit doch sicherlich unterstützen..

Zeit wäre auch kein Problem.. eher Geld!!.. Erstmal werde ich wie gesagt den Öldruck prüfen lassen und das Kühlmittel mal genauer untersuchen... falls nichts an der Zylinderkopfdichtung ist, dann habe ich nochmal glück gehabt.

Andernfalls wird es ja insgesamt teurer, da ich dann wirklich Steuerkette und Kupplung mit machen würde, hatte ich ja schon geschrieben.. aber dann wären es ungefähr 1000€ die ich in den Wagen stecke... und das muss ich dann erstmal abwägen, ob ich das will..
Zumal ja auch noch andere teure Bauteile in dem Wagen stecken, die dann mit der Zeit auch wieder kaputt gehen.

Wie gesagt ich verliere gerade richtig die Lust an dem Auto.. die teuerste Reparatur an meinem alten Golf 3 war der Flexschlauch, der einmal durch war... ansonsten kam ich immer mit günstigen Teilen zurecht... und er lief immer zuverlässig.
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Alt 08.06.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von projektR Beitrag anzeigen
aaaaalso um mal wenigstens ein wenig klarheit in die sache zu bringen
da ich kettenspanner usw bei meinem v5 schon selber gewechselt habe kann ich dir auf jeden fall sagen auf nur einer grube is es sehr sehr schwierig da das getriebe mit samt kupplung und zweimassenschwungrad raus muss weil beim v5 die steuerkette wenn du davor stehst rechts sitzt quasi zwischen getriebe und motor
ach ja und das einzigste spezialwerkzeug was wirklich sinn macht bei der arbeit is so eine "plastikplatte" mit der du die stellung der nockenwellen zu kurbelwellen OT einstellst eigentlich ist es ohne dieses spezialwerkzeug sogut wie unmöglich
wieso ist das unmöglich ?? das totaler unsinn ... verstell ma die nockenwelle um 1 zahn dann mach ma 2 umdrehungen ... dann sag nochmal man sieht es nicht ... ...man brauch nur 3 Vielzahnnüsse ... 8 10 12 glaube.

Ich hab Ketten spanner ölpumpe kupplung in der Garage gewechselt ohne grube bühne sonst was ... nur 3 wagenheber.... ca 14st gedauert.....wäre die drehmomentstütze ned im arsch gewesen wäre es schneller gegangen ... ^^

Schaltsaugrohr bzw ansaugbrücke müssen runter ... sind 6 schrauben glaueb .... muss der schlossträger bisschen nach vorne dann geht das ... wenn man keine klima hat würde ich den schlossträger ganz ab machen ...

ABER überprüf erst ma den Öldruck und lass das Kühlwassersystem abdrücken ... wie sieht eigendlich dein öldeckel aus ? also die unterseite ?
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Alt 08.06.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Seh ich auch so, man brauch dafür kein Spezialwerkzeug, wenn man unbedingt sicher gehen will, tut es auch das Griffende eines Gabelschlüssel von ner Flex
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Alt 08.06.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das geht auch ... und vorallem wenn alles zusamm is paar mal durchdrehen den motor ... immer 2mal also 2 4 6 8 10 umdrehungen damit der dannach wieder auf ot steht .... aber mir fällt gerade ein ich hab ne geile seite mit anleitung und bilder ...


Links auf Inhaltsverzeichniss > Motor >Steuerkette(Wechsel)

http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_(Wechsel)


Und hier wie man das Getriebe ausbaut >

VWVortex.com - DIY - MKIV VR6 Transmission Removal / Clutch Replacement
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Alt 08.06.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps..

Bin gerade nur mit dem handy im netz, daher schau ich mir später die anleitung mal genauer an...

Aber zuerst werde ich mal die genaue fehlerdiagnose machen.. wenn ich dann weiss was sache ist gehts los...

Öldeckel sind unauffällig normal aus... Kein weisser schleim oder soetwas... Hatte nach dem kauf auch direkt ölwechsel gemacht.. da war auch nix auffällig... Außer das der filter inim filtergehäuse nicht gut montiert war.. der war an einer stelle geknickt.. also ich glaube das er nicht 100 prozentig gearbeitet hat...

Achja.. der motor verbraucht auch etwas viel öl.. wo ich gestern gemessen habe fehlten ca 1,5l verloren... Habe aber keine rauchschwaden beim fahren oder ähnliches..
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Alt 08.06.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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1,5L auf wie viel km ??? kein fleck unterm auto ?? kein blauer qualm ??? wie sieht das kühlwasser aus ? farbe ?
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Alt 08.06.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Auf ca. 1400km... Ölflecken sind keine zu sehen... Habe jetzt schon 5mal nachgeschaut, ob ich da irgendwo etwas sehe...

Wie gesagt die farbe des kühlmittels ist für mich leicht bräunlich... Ich hatte das alte wasser komplett abgelassen und neu aufgefüllt.. aber für mich macht es schon wieder einen leicht bräunlichen eindruck... Deswegen habe ich ja auch bedenken, dass die zkd einen weg hat...
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Alt 08.06.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd dir raten das thermostatgehäuse zu machen und dann schau mal ob er noch wasser verliert( bei meinem v5 damals wurd der wasserverbrauch stetig höher bis ich mit 2 wasserflaschen rumgefahrn bin um nachzufüllen da der v5 schnell den geist aufgibt wen er zu heiß wird, war natürlich auch das gehäuse, hab thermostat gleich mitgemacht), vw sagt das 1 l auf 1000 km ok sind, das ist beim v5 eher selten deshalb einfach mal bei gelegenheit ne druckverlustprüfung machen und weiter sehen...
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Alt 08.06.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd dir raten das thermostatgehäuse zu machen und dann schau mal ob er noch wasser verliert( bei meinem v5 damals wurd der wasserverbrauch stetig höher bis ich mit 2 wasserflaschen rumgefahrn bin um nachzufüllen da der v5 schnell den geist aufgibt wen er zu heiß wird, war natürlich auch das gehäuse, hab thermostat gleich mitgemacht), vw sagt das 1 l auf 1000 km ok sind, das ist beim v5 eher selten deshalb einfach mal bei gelegenheit ne druckverlustprüfung machen und weiter sehen...

Das ist selten das der V5 Öl frisst?????
Jeden den ich kenne, sagt, dass der v5 der reinste ölschlucker ist.
War bei mir genau so ;-)
Aber dein Ölverbrauch ist eig noch im Rahmen.
2L auf 1000km... Da ist was nicht iO!!

MfG

Daniel


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