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Ich hab sogar schon mal selber was raussuchen müssen weil der Teilefutzi nich mit dem System klargekommen is. Hätte das den sein Chef gesehen, hätte der Teilefutzi nich mehr auf Arbeit kommen brauchen ![]() ![]() ![]() |
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Das mit den Teilen besorgen ging doch ganz reibungslos... scheint an dieser Stelle wohl keine Probleme zu machen ![]() Ich habe jetzt nochmal ein Video gedreht... allerdings nur aus dem Innenraum... Wie ich schon vermutet habe, kommt der unrunde Lauf im Video nicht so gut rüber.. Oder es ist wirklich der normale unruhige Lauf des V5.. Aufjedenfall wird das mit warmen Motor etwas schlimmer... Morgens auf dem Weg zur Arbeit spüre ich da kaum etwas... Was ich auch noch nicht erwähnt habe ist, dass ich ab und zu über das Gaspedal, Bremspedal oder auch das Kupplungspedal so ein seltsames klacken.. oder tuckern wahrnehme... Man spürt das dann leicht im Fuss... soetwas habe ich zum Beispiel gar nicht bei dem 1.6 Golf 4 meiner Freundin... Der KFZ-Mechaniker im Freundeskreis meinte, dass sich da die Steuerkette meldet und bald reißt... Ich habe aber die Vermutung, dass es auch von der Spannrolle des Doppelkeilriemen kommen kann, oder?... da macht es nämlich mächtig Radau... leider habe ich gerade kaum Zeit mich groß, an die Sache zu schmeissen... Ich denke frühstens am Samstag komme ich dazu, etwas am Auto zu machen ![]() Achja... ist die Leerlaufdrehzahl mit 700 rpm nicht etwas niedrig??!... Hier der Link zum Video! Golf 4 V5 - Leerlaufdrehzahl, leichte Vibration, unrund - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos |
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So rein vom Laufverhaltenh her sieht es gut aus, Leerlauf ist sogarv noch höher als bei mir, ich hab 620Umin im Stand. So leichte Vibrationen gibt es aber nun mal, hält sich aber in grenzen. Sollte es bei dir stärker sein können auch die motorlager hin sein. Wegen den Klacken, merkst du das Im Pedal selber? auf allen 3 Pedalen? Sowas hat nichts mit der Steuerkette zu tun. Steuerkette merkt man am betsen wenn du den Motor an machst und vorne an der Getriebeseite mal höhren tust und dabei mal leicht gas gibst. wenn es da komich klackert oder schleifgeräusche git kann es die kette sein. Am besten Video davon machen, Mikro da an die Seite halten und mal leicht gas geben, Am besten höhrt man es zwischen 1000-1500Umin. |
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Das schurrt doch wie n Kätzchen. Die Nadel vom Drehzahlmesser is doch wie angenagelt. TiPtOp. Wie gesagt. Wir reden hier von 5 Zylindern. Unrund is da Programm. Wo ich noch meinen V5 hatte hab ich auch immer gesagt.. "4 Zylinder sind zum fahren und der 5. is fürs Understatement" ![]() |
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hehe okay... dann scheint der Lauf wohl wirklich normal zu sein... Ich habe jetzt schon ca. 5 mal rechts vom Motor gelauscht... aber so wirklich laute Geräusche... bzw. Rasseln hört man da gar nicht.. Lediglich die linke Seite mit der Spannrolle macht Probleme... da muss ich am Wochenende wirklich mal ran, ansonsten fliegt mir da demnächst etwas um die Ohren... zumindest hört es sich so an... Das mit den Pedalen ist wirklich sehr schwer zu beschreiben... Es tritt gelegentlich mal stärker, dann mal wieder schwächer auf... Wenn ich die Kupllung trete, dann spüre ich manchmal so ein klackern bzw. tacken.. unter meinem Fuss... als wenn ein kleines Stöckchen immer wieder gegen die Fußsole tickt... oder ein kleiner Stein... ganz seltsam irgendwie, aber meiner Freundin ist das auch direkt aufgefallen, als sie das erstemal mit meinem Wagen gefahren ist... Und bei dem Brems und Gaspedal spüre ich das dann auch mal gelegentlich... Wäre es möglich, dass irgendwelche Vibrationen auf die Pedale übertragen werden? Oder könnte das doch irgendetwas ernstes sein? Ich bin ja jetzt doch erstmal etwas beruhigt, was den Leerlauf angeht ![]() Die relativ niedrige Drehzahl ist nicht kritisch oder?? Ich hatte die Drosselklappe vor 2 Wochen mit Drosselklappenreinigungsspray gereinigt... Allerdings im eingebauten Zustand... und hatte sie da nicht neu angelernt!... Ist ja nur notwendig, wenn man sie komplett ausbaut oder? Ich danke euch erstmal für die super Hilfe hier im Forum!! |
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Alltagswagenfahrer ;) | ![]()
Drosselklappe sollte nach dem reinigen immer mit einen Tester angelernt werden. Was das mit den Pedalen angeht. Ich hatte mal was ähnliches...schalt mal deine Musik aus und guck ob es dann immer noch da ist. Bei mir übertragen sich die Bässe ganz leicht auf die Pedale. Trotz Standartboxen... Probieren kannst du es ja mal ![]() |
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Wie gesagt. Mach mal n Video vom Motor. Du kannst ja auch mal bei Youtube nach Videos suchen mit "klappernden Ketten". Die gibts da zu Hauf...
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also das mit den pedalen tritt auch auf, wenn das radio aus ist... Ein video vom motor mache ich, sobald ich zeit habe... Aber ich hatte mir da schonmal das ein oder andere video angeschaut... So krasse gehörsche macht mein motor meiner meinung nach nicht... |
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Direkt reißen wird sie aufjedenfall nicht wenn die kette ist ... Leerlauf is genau wie bei mir ... wackelt im stand halt nunmal n bisschen .... Das tackern wwas du meinst hab merke ich auch im pedal bei mir kommt es aber vom magnetventil vorne rechte das tackert ja ned immer ... weiß ned ob du das evtl meinst.... |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Hier darf aber so langsam auch nicht vergessen werden, das es hier um nen wasserverlust geht ne ![]() Der motor läuft spitze! Das ist keine Frage finde ich. Das leichte Kettenrasseln ist "fast" immer bei den VR5 der fall. So lange du aber immer nen gescheiten Ölwechsel gemacht hast und dein Auto nicht mit dieser "longlife pisse" fährst, macht der Kette das eig recht wenig aus. Mach das Thermostatgehäuse fertig und berichte uns dann erst einmal. Dein Wasserverlust ist mit sicherheit auch dann weg ![]() MfG Daniel |
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Zum LL folgendes: Ich wollte auch von dem Zeug weg, aber da ich damit keine Probleme habe, wurde mir ein Sortenwechsel von VW abgeraten. Auch der Getriebemeister einer anderen Werkstatt meinte: "Warum wechseln, das ist gutes Öl." Das LL ist bis zum Wechsel sauber und ich habe in bisher 37000 gefahrenen Km in Etappen insgesamt einen halben Liter nachgefüllt. Allerdings bleibt das LL nur 20000km drin, statt 30000km. Das ist ein guter Kompromiss, finde ich ![]() | |
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![]() und zum thema betrifft eher den AGZ ... muss ich dich entäuschen ... ich wette mit dir das in den nächsten 10-20tkm deine kette auch anfängt faxen zu machen ... kenne jetzt schon 6 V5 die bei 130-160tkm angefangen haben zu rasseln ... inkl 2 AQN ... kumpel hat letztes jahr noch gesagt meine rasselt ned (AQN) jetzt is sa am weinen ![]() | |
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Kenne nur 1.8Ts oder Turbodiesel, denen das LL durch Kurzstrecke nicht gut bekommen ist. Stichwort: Ölschlamm. LL ist von hoher Quälität, von daher also auch kein Billigöl. Hatte in 37000km 2x Service und Öl war vor dem Wechsel immer noch sauber. Bei der Kette steht es ja lt. deiner Angaben 6 (AGZ) zu 2 (AQN). Ein Arbeitskollege fährt den AGZ jetzt mit 176000km (auch LL) und da ist nix zu hören. Der is zwar ein bissl älter, aber vielleicht liegt es ja auch an der Fahrweise. | |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
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Ich glaube heute isses das Mobil 5W30 ESP Formula, das ist ein gutes Öl ja. Ähm nach 20tkm ist das Öl sauber ![]() ![]() Geändert von Silentboy89 (15.06.2012 um 23:10 Uhr) | ||
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| ![]() Zitat:
![]() Das bedeutet, dass sich nur sehr wenig Schwebstoffe im alten Öl befinden, Metallabrieb oder Verbrennungsrückstände. Bei frischem Motoröl sorgen lange Molekülketten für optimale Schmierung. Durch die mechanische Beanspruchung werden diese immer kleiner. Damit verringert sich auch die Ölqualität und der Schmierstoff verschleißt. Das sind Fakten, derer ich mir bewusst bin. Wie geschrieben, hatte ich in 37000km 2x Service, also ist das LL nach jew. ca. 18500km gewechselt worden, obwohl der reguläre Service noch über 11000km weg war. Würde ich ´nen Diesel fahren, dann käme LL nicht in Frage. | |
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Gesperrt | ![]()
hab jetzt nich alles gelesen, aber wenn er sich kurz schüttelt und wieder ruhig läuft würd ich auch mal am unterdrucksystem gucken. evtl zieht er irgendwo ein hauch falschluft. die kette hört man immer. und wenn sie so lang ist das sie übersetzten kann hört man auch das schleifen der kette auf den gleitschienen vom spanner. die lösen sich zuerst auf und dann kommt metall. |
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