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Alt 13.09.2012, 01:22
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Standard verzogene Bremsscheibe oder Spurfehler?

Nun habe ich auch mal eine Verständnis-frage.
Ausgangssituation:

1J5 85KW 1,9TDI AJM 4-Motion

Mein Fahrzeug hat vorne links eine Unwucht in der Bremsscheibe.
Dies merkt man aber nur, wenn man leicht bremsend an eine Ampel heran fährt.
Also mit nur geringem Bremsdruck.
Es ist dann ein leichtes schwanken/rubbeln zu spüren, und mein Lenkrad zieht kurz vorm Stillstand nach links - so als ob es selber lenken würde

Servoölstand passt, habe ich die Woche erst kontrolliert und auf Max aufgefüllt.
Das komplette Fahrwerk wurde dieses Jahr erst gewechselt inkl. Spureinstellung.
Daher stellt sich mir gerade die Frage, ob dieses nach links ziehen von der Bremsscheibe/Belag an der linken Seite ausgeht, oder ob die Spur nicht mehr stimmt.

Mein Dicker ist derzeit nämlich auch sehr anfällig für Spurrinnen.
Dachte zuerst es liegt an den Winterreifen (195/65R15) aber auch mit den 225er Sommerreifen zeigt er sich empfänglich.

Bremsscheibe müsste eh raus, allein schon wegen dem Nervfaktor.
Wollte nur mal eure Meinung hören, bevor ich 65€ für die Spureinstellung hinlege, die nicht hätte sein müssen.
VW will übrigens 120€ für eine Achsvermessung + Einstellung


raddocki ist offline  

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Alt 13.09.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und was willst du jetzt hier wissen?? Wenn du weißt das deine Bremse Schrott is dann tausche sie. Wenn das Problem dann immernoch besteht, fahre mit dem Ding in eine Werke...
jaganot ist offline  

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Alt 13.09.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wen die achse vermessen wurde warum soll das dann nicht stimmen?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 13.09.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ein fahrzeug mit breiteren reifen neigt eher dazu in spurrillen zu fahren..

wenn das fahrzeug vermessen wurde sollte doch wohl alles okay an der spur sein.. das schlagen der bremsscheibe könnte durchaus grund dafür sein das er in eine richtung zieht.. ist ja quasi so als würde er auf der seite dann kurzzeitig mehr bremsen.

ich denke es liegt an der bremse


120 Euro für Vermessen+Einstellen ist übrigens normal bei einem 4-Motion wenn man bedenkt was man da unter umständen alles einstellen muss..

Gruß
showi ist offline  

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Alt 13.09.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
wen die achse vermessen wurde warum soll das dann nicht stimmen?
Naja es gibt auch die ein oder andere Werkstatt wo die das vermessen einfach nicht drauf haben und nach deren einstellung ist die spur dann total fürn arsch und das Lenkrad total versetzt.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 13.09.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es ist nichts ungewöhnliches wenn das lenkrad nach einer achsvermessung nicht gerade steht.. denn die spurgebende achse ist immernoch die hinterachse! und da kommt es nicht selten vor dass das lenkrad dann nicht gerade steht. dann kann man anhand von erfahrungswerten die spur nochmal manuell korrigieren (deshalb gibt es auch einen Sollwert von einer Spur z.B. +0,05 (+/-0,05) sodass man nach der korrektur trotzdem noch im Sollbereich ist. fals das nicht reicht kann das lenkrad noch manuell versetzt werden dementsprechend muss dann bei neueren fahrzeugen der lenkwinkelsensor in neue grundeinstellung gebracht werden usw..
showi ist offline  

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Alt 13.09.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Spürt man im Lenkrad was, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten bremst?
Finiss ist offline  

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Alt 13.09.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von showi Beitrag anzeigen
es ist nichts ungewöhnliches wenn das lenkrad nach einer achsvermessung nicht gerade steht.. denn die spurgebende achse ist immernoch die hinterachse! und da kommt es nicht selten vor dass das lenkrad dann nicht gerade steht. dann kann man anhand von erfahrungswerten die spur nochmal manuell korrigieren (deshalb gibt es auch einen Sollwert von einer Spur z.B. +0,05 (+/-0,05) sodass man nach der korrektur trotzdem noch im Sollbereich ist. fals das nicht reicht kann das lenkrad noch manuell versetzt werden dementsprechend muss dann bei neueren fahrzeugen der lenkwinkelsensor in neue grundeinstellung gebracht werden usw..
das lenkrad steht nach dem spurstellen nicht gerade wens eben nicht fixiert wurde und einfach drauf los geschraubt wird

@golf4
durchaus gibts solche "werkstätten". aber dann hätte er das problem ja schon sein dem einstellen. ausserdem kann man zuminderst bei den ständen die ich kenne am protokoll ja sehen wie es eingestellt wurde und wo die max. abweichung liegt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 13.09.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
das lenkrad steht nach dem spurstellen nicht gerade wens eben nicht fixiert wurde und einfach drauf los geschraubt wird

@golf4
durchaus gibts solche "werkstätten". aber dann hätte er das problem ja schon sein dem einstellen. ausserdem kann man zuminderst bei den ständen die ich kenne am protokoll ja sehen wie es eingestellt wurde und wo die max. abweichung liegt.
Deswegen haben die Laservermessungsanlagen ja auch immer Sensoren an der Hinterachse und nicht nur vorn. Damit wird die Spur der Hinterachse direkt beim Einstellen an der Vorderachse berücksichtigt.
Finiss ist offline  

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Alt 13.09.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

die Frage diente eigentlich nur um meine Gedankengänge gegen zu checken.
Bei starken Bremsmanövern merkt man die Unwucht nicht, das Lenkrad flattert auch nicht.
Man merkt es nur beim leichten ausrollen lassen an Ampeln zB.

Ein Gefühl, wie eine langgezogene Stotterbremse.
Das Fahrzeug zieht auch nur beim Bremsen im Endstadium nach links - also kurz bevor es zum Stillstand kommt.

Das Lenkrad ist gerade, der Geradeauslauf ist soweit auch ok, daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Fehler in der Spureinstellung ist, oder tatsächlich nur an der Bremsscheibe liegt.
raddocki ist offline  

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Alt 14.09.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Spürt man im Lenkrad was, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten bremst?


hm... was ist denn wenn man was spürt ? bremsem im eimer? weil ich merke das ziemlich wenn ich von z. b. von 140 runterbremse, dann flattert das lenkrad spürbar.

wollte die bremsen neu machen. die scheiben sind wohl noch gut, nur die beläge wohl nicht.
 

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Alt 14.09.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Lenkrad beim bremsen flattert sind Scheiben UND Beläge fällig. Is aber n bekanntes Problem bei der kleinen Bremse vom 1.4er. 1x richtig von ner hohen Geschwindigkeit runtergebremst und das kanns gewesen sein für die Bremse. N Kumpel von mir hat das nich nur einmal gehabt....
jaganot ist offline  

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Alt 14.09.2012, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
BlackHornet
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argh.. echt 1 x bremsen reicht da schon ?? ich sehe es schon kommen, grossbaustelle 1,4er ... bis ich damit durch bin, bin ich pleite. ist es jetzt schlimm, wenn ich damit noch weiter fahre, oder gar irgendwie gefährlich? bremsen tut er wie irre, man muss die bremse quasi nur antippen. hab da ja noch ein paar andere baustellen am golf, und alle auf einmal übersteigen meine finanzen .

gibt es denn bei bremsscheiben ne empfehlung damit das nicht sofort wieder passiert? will da nicht alle paar monate die scheiben wechseln, weil die durch sind. eventl. ne marke die gut ist?

Geändert von BlackHornet (14.09.2012 um 09:06 Uhr)
 

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Alt 14.09.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja wen du eben solchen ebay 20€ scheiben und klötze in "markenqualität" kaufst....die mach ich dir in 500m krumm wens sein muss.

schaust dir halt nach ner ate scheibe und beläge. damit gibts weniger probleme.
onkel-howdy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir keine ATE Scheiben. Wenn du was anständiges willst, nimm was von Tarox. Dann macht auch die kleine 256er Bremse nicht mehr so schnell die Biege.

Wenn das Lenkrad bei flattert liegt das in erster Linie an den Scheiben es sei denn Scheiben und Beläge sind soweit runter gefahren, dass diese die Wärme nicht mehr vertragen.

In der Regel sind aber einfach nur die Scheiben "Krumm". Hat man das Problem aber ständig, kann es auch daher kommen, das die Scheiben nicht 100% plan an den Radnaben anliegen! Darauf sollte man penibelst achten! Rost an dieser Stelle killt jede noch so gute Bremsscheibe!
Finiss ist offline  

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Alt 14.09.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
BlackHornet
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ja jungs könntet ihr euch mal entscheiden? ich hab keine ahnung was der vorbesitzer verbaut hat. der eine sagt jetzt ATE, der andere sagt ATE ist scheisse.. was denn nun?

vermute dann auch eher, wie ihr schreibt, dass sie scheibe einen weg hat, die beläge müssten wohl sowieso runter.

ich gucke mal beim freundlichen teilehändler (da gibts auch ordentliche rabatte für uns) was die preise sagen. zur not muss ich halt ATE kaufen, wenn tarox momentan unbezahlbar ist.

danke euch ganz lieb.
 

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Alt 14.09.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich sag nicht dass ATE scheiße ist! Im Gegenteil! ATE ist ein guter Hersteller, sonst würden nicht so viele Fahrzeuge ab Werk mit ATE Teilen rumeiern!

Nur wie oben erwähnt wurde, ist die 256er Bremse vom 1,4er für einen Golf 4 einfach unterdimensioniert! Das heißt, entweder man kauft sich ATE Scheiben und bremst dann aben auch so dass diese nicht zu heiß werden ODER man investiert ein paar Euro mehr in Wärmebehandelte Scheiben und hat dann auch trotz des kleinen Scheibendurchmessers keine Probleme mehr mit "krummen" Scheiben

Dazu kommt aber auch, dass wenn sich die ATE Scheiben so schnell verziehen, hier eine klassische Fehlkonstruktion vorliegt.

Meine Cupra R Brembo hat auch noch ATE Scheiben drauf. Die kann ich so zum Glühen bringen, dass die Bremse max. noch 20-30% ihrer eigentlichen Bremskraft liefert und selbst dann rubbelt da noch nix!

Gleiches hatte ich bei der 288er Bremse. Die 312er ist dagegen schon wieder anfälliger, einfach weil die Scheiben etwas ungünstiger konstruiert sind.

Anständige Scheiben drauf und man hat Ruhe
Finiss ist offline  

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Alt 14.09.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
BlackHornet
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ja gut.. ok. das ich ne erklärung. ich bin in sowas ja unwissend, zur not halt austauschen und gut. dafür ist das fachforum da, damit ich nun besser informiert bin.

da das auto ja auch noch anderer reparaturen bedarf, werde ich wohl bei ATE bleiben, die tarox sprengen jegliches budget. im übrigen hab ich gelesen, dass die eher was fürn rennsport sind, und bei meinem 1.4er ist ja nix mit rennen bis max 170 km/h .

nochmals lieben dank für die ausführliche info.
 

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Alt 14.09.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Finiss das stimmt schon ABER man muss halt gucken was man braucht. Für Otto Normalfahrerin reechen Scheiben und Steine von ATE völlig aus.

Hab HIER vor kurzen ne komplette hintere Bremse 302mm (von ATE) für nen Audi A6 4F für 109€ gekauft, vielleicht is da auch was für nen 1.4er dabei..
jaganot ist offline  

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Alt 16.09.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte bei Mister-Auto mal nen Anlasser bestellt, mit Altteilpfand.
Zügige Lieferung und das Rücksenden vom Altteil ging auch total Easy. Einfach den Rücksendeschein ausdrucken, aufs Paket kleben und dem nächsten UPS-Mann (sind eh täglich bei uns) in die Hand drücken, fertig.
Kann mich also nicht beklagen!

Zum Thema selbst.
ATE wird funktionieren, garkeine Frage. Wichtig ist, wie Finiss schon sagte, dass die Radnabe absolut sauber ist. Wenn da irgendwo dreck hängt, eiert die Scheibe schon, ohne jemals nen Bremsbelag gesehen zu haben.

Ps. Kleiner Tipp: Ich würde mich dann ggf. direkt nach Belägen ála ATE Ceramic oder EBC Blackstuff umsehen. Produzieren weniger Bremsstaub.
Nur aggressive Beläge wie z.B. EBC Redstuff oder dergleichen würd ich auf keine Serienscheibe loslassen.


MatzE46 ist offline  

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