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Alt 07.12.2012, 15:44
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Standard [Anleitung] hängende Türen richten (2/3-Türer)

Hallo liebe Leute, da mich meine durchhängenden Türen beim 3-Türer gestört haben und die ganzen Mädels auf der Beifahrerseite immer Probleme hatten die Tür zu zu kriegen habe ich mich versucht im Internet über DIY-Lösungen zu informieren, doch ich fand nur kleckerweise mal sinnvolle und wirklich nützliche Infos. Also hier mal eine kleine Anleitung, wie ich das Problem nun gelöst habe.

Man könnte natürlich um die Tür zu richten, die Schraube an der A-Säule am unteren Scharnier lösen und das ganze wieder in Richtung B-Säule schieben, wie lange das hält ist fraglich. Hat sich zudem auch als relativ schwierig herausgestellt. Also habe ich die folgenden beiden Schrauben gelöst und ein 1mm dickes Blech dazwischen gepackt.


Um die Schrauben zu lösen benötigt man einen besonderen Schlüssel, den ich mir selbst gebaut habe. Vorne ist ein Vielzahn M10 drin.




Wenn man die Schrauben komplett rausgedreht hat kann man das nun lose geschraubte Teil abnehmen und als Schablone für das Blechstück nehmen.
Es empfiehlt sich vor dem lösen der Schrauben die Tür ganz außen mit einem Wagenheber zu stützen!




Nun das Blech mit einbauen und die Schrauben wieder leicht festziehen. Dann die Tür schließen und darauf achten, dass sie nicht zu weit heraussteht. Hierfür braucht man etwas Geduld, aber mit ein bisschen Geschick sollte man das hinkriegen.


Wenn alles passt die Schrauben wieder festziehen. (fragt mich nicht nach Drehmoment, habs nach Gefühl gemacht)


Das Ergebnis spricht für sich, die Tür geht wieder leichter zu und die Ladies freuen sich


Ich hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen, der es selbst versuchen will. Bei Fragen einfach fragen

EDIT: Hier mal die Maße, die Löcher habe ich sicherheitshalber ein klein wenig größer dimensioniert. Diese Platte ist für die Beifahrertür, die Fahrertür müsste dementsprechend spiegelverkehrt sein!


Liebe Grüße



Geändert von Superdodo (22.12.2012 um 14:06 Uhr)
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Alt 08.12.2012, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Maße vorher hat, könnte man evtl. auch mit Langlöchern das Blech "einschieben" ohne die Schrauben komplett zu lösen

Kann es sein, dass es so eine Platte Werksmäßig in manchen Audis gibt? Werd morgen mal im Lager gucken, meine so etwas gesehen zu haben.
RedGTI ist offline  

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Alt 08.12.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was für Blech hast Du genommen? Doch sicher kein normales Stahlblech, dass dann sofort fröhlich vor sich hinrostet?

An sich aber eine super Lösung. Habe ich beim Scirocco (links im Bild) auch so gemacht.

Geändert von Stephan L. (08.12.2012 um 12:21 Uhr)
 

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Alt 08.12.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich dir nicht sagen. Meinst du VW / Audi macht das genauso?
Sobald ich meine Fahrertür richte werde ich die Maße mal notieren und oben ergänzen!
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Lucas S (18.12.2012)
Alt 08.12.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Was für Blech hast Du genommen? Doch sicher kein normales Stahlblech, dass dann sofort fröhlich vor sich hinrostet?
Aluminium
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Alt 08.12.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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VW machte das - zumindest im Werk und bei den Autos wie dem blauen Rocco da im Bild, bzw. auch bei etwas neueren Modellen - mit roher Gewalt. Tür auf, und dann mit Gewalt von unten dagegen wenn sie hängt bzw. aufgelegt und/oder durchs Fahrzeuggewicht gerichtet. Klingt nicht schön und auch nicht glaubwürdig, ist aber so gewesen.

Die Alulösung ist schon gut.
 

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Alt 08.12.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gute und vor allem relativ einfache Lösung, habe soetwas auch schon bei anderen Hestellern gesehn (nicht VAG) doch dort wurde etwas auf geklebt das von der Beschaffenheit wie extrem gepresste Pappe ist, was es allerdings wirklich ist, ka
Provido ist offline  

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Alt 08.12.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Warscheinlich Hartgewebe? Unbeschichtete Teile in Spalten egal ob Alu, Stahl oder Edelstahl in Verbindung mit Feuchtigkeit sind immer problematisch. Stichwort Spalt/elektrochemische Korrosion.
ex4byte ist offline  

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Alt 08.12.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl wie hier diese Platte, bin aber nicht sicher ob man die trennen kann

AUDI TT 8N A4 S4 RS4C Türscharnier Scharnier Links Unten 8N0831411A 8N0831411B | eBay

oder hier was abflexen
Audi A4 S4 B5 8D2 Limo Scharnier Heckklappe links rechts 8D5827301C 8D5827302C | eBay
RedGTI ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du zufällig schonndie maße parat?
Muss an meine türen auch mal ran
Xylol ist offline  

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Alt 18.12.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, reicht dir das bis dahin?
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Alt 18.12.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klar reicht dicke
Danke schonmal
Xylol ist offline  

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Alt 22.12.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So habe eine Grafik mit den Maßen oben in Post 1 angefügt!

Gruß
Superdodo ist offline  

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Xylol (22.12.2012)
Alt 01.05.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche mit dem blech dazwischen legen habe ich bei mir auch gemacht.
Popstar ist offline  

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Alt 01.04.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol den nochmal hoch, könnte wer die Grafik korrekt bemaßen? Also mit absoluter Länge, Breite etc. Dann könnte ich mir hier ein Blech bauen, ohne am Auto die Maße nehmen zu müssen (steht momentan was weiter weg in der Halle). Wäre super
mk4jan ist offline  

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Alt 18.05.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf_René
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Mal eine (vielleicht) doofe Frage,
gibt es auch eine Möglichkeit die Türe zu richten, ohne die Umbaumaßnahmen per Adapterplatte?
Was ist denn in der Regel Verschließen, was dazu fürt, das die Türen hängen?

Wollte meine Blech Pforten nämlich demächst Dämmen und da diese eh schon hängen, müsste ich diese vorher einmal richten.

Danke schon mal im voraus
Golf_René ist offline  

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Alt 18.05.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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VW hat dafür ein extra werkzeug


Geht super damit, kann den Aufwand der hier mit Platten betrieben wird nicht nachvollziehn
SystiR32 ist offline  

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Alt 18.05.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SystiR32 Beitrag anzeigen
VW hat dafür ein extra werkzeug


Geht super damit, kann den Aufwand der hier mit Platten betrieben wird nicht nachvollziehn

Das Werkzeug ist absoluter Müll, aber mach das ruhig noch ein paar mal dann kannst du zu dem defekten Scharnier direkt noch ne neue Tür mitbestellen.
mk4jan ist offline  

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Alt 19.05.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie mk4jan schon sagt, hab ich auch schon gehört, dass das nur ne kurzfristige Lösung ist und man sich damit mehr kaputt macht, wie alles andere :/

Hab leider nicht so die Ahnung von Türgelenken, aber was ist denn der Grund fürs hängen?
Sind es die Stifte, die verschleißen oder ausgeschlagene Bohrungen der Halteschrauben?
Golf_René ist offline  

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Alt 19.05.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_René Beitrag anzeigen
Wie mk4jan schon sagt, hab ich auch schon gehört, dass das nur ne kurzfristige Lösung ist und man sich damit mehr kaputt macht, wie alles andere :/

Hab leider nicht so die Ahnung von Türgelenken, aber was ist denn der Grund fürs hängen?
Sind es die Stifte, die verschleißen oder ausgeschlagene Bohrungen der Halteschrauben?

Es ist einfach eine Materialermüdung. Die Tür vom 3Türer ist einfach zu schwer und das Scharnier zu schwach dimensioniert.


mk4jan ist offline  

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