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Alt 08.02.2013, 20:01
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Standard Inspektion, Ausleseprotokoll, Handlungsbedarf ?

Moin.

Ich war heute mal beim Freundlichen und hab die Inspektion machen lassen. Hab dann einfach mal die komplette Substanz (Motor mit Kompression, Fahrwerk, Karosse usw) mit checken lassen. Ohne Reparaturauftrag, Interesse halber. Hab mir mal ein Protokoll ausdrucken lassen vom Auslesen.

Im Großen und Ganzen keine Mängel, Note 1-, trotz 252tkm.

Der defekte Microschalter hat natürlich so einige Fehler hervorgerufen, dann hatte ich aber noch 2 Fehler im Protokoll, die ich jetzt auch nicht als Schlimm empfinde und auch selber beheben möchte. Dazu wäre es ganz nett, wenn Ihr mir dazu vielleicht so 1-2 Infos geben könntet.

Da wären:

Motorsteuerung Motronic
1,8l R4/5V MOTR HS V02

16486 P0102 035
Luftmassenmesser -G70
Signal zu klein
sporadisch

16518 P0134 035
Bank1-Sonde1
keine Aktivität
sporadischer Fehler


Jetzt wären die Fragen, ob es vielleicht ein Masseproblem wie von nem Marderbiss sein könnte, da es sporadisch ist oder ob die wirklich hin sind ?

Und die nächst wichtigen Fragen: Habt Ihr ne gute Quelle für Lambdasonde und LMM in guter Qualität, für nicht ganz so hohe Kosten.

Nach welcher Lambda zB muss ich suchen (zB bei ebay), die vor dem Kat ?

Passt zB die hier von RUF aus dem A3 AGN ?
LAMBDASONDE LAMDASONDE AUDI A3 1.8 92KW 9/1996 - 5/1997 AGN | eBay

Oder die: Lambdasonde VW Golf 4 Bora - 1.8+1.8T+2.3 AGN AGU AGZ | eBay

Oder hat der so oder so nur eine Lambdasonde ?

Des Weiteren wurde mir nahegelegt, was ich aber so oder so die Tage machen wollte, die Drosselklappe zu reinigen. Das steht zwar nicht im Protokoll, aber dass das Gas beim Auskuppeln etwas nachhängt, ist wohl ein Indiz dafür. Ich schraube eigentlich an Motorrädern, krieg das Auswechseln/Reinigen aber garantiert hin. Ich müsste nur wissen ob ich überhaupt gleich reagieren sollte (kostet ja immerhin auch Geld) und wenn ja, welches Teil ist OK und passt.

Gruß und Danke, Daniel


danbra ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal ergänzend: Ich habe natürlich zu allen einzelnen Punkten die SuFu genutzt, ich habe auch die Anleitung für die Reinigung der Drosselklappe beim 1.4er und 1.6er geladen, werd ja dann sehen in wie weit sich das vom 1.8er AGN unterscheidet.

Ne Anleitung bzw nen Reparaturleitfaden für den LMM hab ich leider nicht gefunden und Lambda ist ja nun kein Problem. Ich lieg nur grad mit Fieber um und wollte die Zeit nutzen, schonmal vorab das nötigste zu sammeln (Infos zu den Teilen, welche kann man kaufen, welche Erfahrungen mit Billigteilen, sollte man überhaupt schon gleich tauschen, wenn es noch sporadisch drin steht usw)

Ich werde dann natürlich eine Bühne zur Verfügung haben, für die Lambda, aber im Mom. muss ich zugeben, weiss ich nicht, ob ich 1 oder 2 Lambda drin hab.

Es gibt wohl auch Universal-Lamba, was soll man denn davon halten ?

Wird eigentlich eine verdreckte Drosselklappe nicht angezeigt beim auslesen (natürlich nicht als verdreckt, aber vielleicht auch als sporadisch fehlerhaft)?

KÖNNTEN die Fehler (zB nachhängendes Gas beim Auskuppeln) auch von der Drosselklappe kommen und garnicht von Lambda oder LMM ? Oderumgedreht, könnten das nachhängende Gas wirklich von den ausgespuckten Fehlern kommen und doch nicht von der Drosselklappe ?

Eure Erfahrungen interessieren mich

Ich hab mal einen Fall gehabt, wo der Temp-Sensor defekt war aber immer nur die Lambda angezeigt wurde. Lambda gewechselt, nix, Temp gewechselt, Lambdafehler weg. Hat nichts mit meinem Fehler zu tun, aber da kommt man auch nicht mal eben von selbst drauf, da hat dann Erfahrung anderer geholfen und die Lambda für damals fast 100€ (mein alter Audi) hätte man sich sparen können...

Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinungen äussert, ich versuche auch trotz Fieber mitzukommen

Gruß, Daniel

PS.: Ich werd mich natürlich auch noch im entsprechenden Thread vorstellen
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Alt 09.02.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald da keine aktivität steht, kann es nur die Lambda oder Signalkabel sein. Ich würde die Fehler löschen, fahren und wieder auslesen. Drosselklappe kannst du dir ja vorher angucken aber kann schon gut sein das er deshalb ein bischen brauch um die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu bekommen

Bei Sensorik würde ich originale Teilen vorziehen
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Alt 09.02.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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OK, ist natürlich gleich ein ordentlicher Preisunterschied. Bei Autoteile Wagner zB bekomme ich beides zusammen für ca. 80€(abzüglich Prozente), die Lambda von Magneti Marelli, der LMM unbekannt, je ca. 40€.

Ich bin leider seit dem 1.2. arbeitslos und muss natürlich erstmal auf jeden Cent achten, da wohl vor März nix neues für mich drin ist. Bei einer 4-köpfigen Familie kann man für die Differenz schon eine Woche den Tisch decken...

Daher mal eine andere Frage: Schadet es dem Motor, wenn ich ein paar Tage so weiter fahre, ohne neuen LMM und neue Lambda, oder wirkt sich das schlimmstenfalls in Fahrverhalten und Spritverbrauch aus ? Wobei es im Moment noch gut unter 10 Liter sind (etwa 9,2l), Tendenz aber leicht steigend (sonst eher 8,5l gemischt).

Gruß, Daniel
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Alt 09.02.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt würde ich den Speciher erstmal löschen lassen, fahren und nochmal auslesen lassen. Du hast ja selbst gesehen das die Fehler nur sporadisch sind.
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Alt 10.02.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auslesen hat heute morgen nicht geklappt, mein EODB-1260 (Galeti oder so) war irgendwie ein Fehlkauf, ich geh nachher zum Kumpel, der hat einen mit BlueTooth und noch nen vernünftigen mit USB. Dann weiss ich mehr.

Kam heute morgen aber wieder was neues dazu, ich hab das aber mal ein einen halbwegs passenden Thread gepackt, bevor es hier alles zu unüberichtlich wird:

http://www.golf4.de/werkstatt/107245...otorstart.html

Ich haue das neue Protokoll zu diesem Thema hier nachher noch hier rein.

Gruß, Daniel
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Alt 10.02.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also Fehler sind keine hinterlegt, abgesehen vom Türschalter und Motorsteuergerät 17978, sporadisch gesperrt (was laut VW von dem Microschalterproblem kommen soll).

Aber Lambda oder LMM sind nicht hinterlegt, bin aber auch seit dem letzten Auslesen erst 200km gefahren...
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Alt 10.02.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kannst Du die Fehler auch ignorieren
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Alt 19.02.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lambdasonde war nochmal hinterlegt, mit dem selben Fehler. Ich ignorier das aber erstmal, weil:

Ich habe heute das Thermostat gewechselt, eklige Fummelarbeit. Aber nachdem es jetzt 1 mal gemacht wurde, würde ich es jederzeit wieder hinkriegen und dann auch schneller.

Jetzt ist er auch wieder bei 90° festgenagelt. Dann auch gleich die Drosselklappe mit gereinigt, ABER im eingebauten Zustand, mit dem Liqui Moly. Es hat zwar schon einiges gebracht, er ruckelt nicht mehr und hängt besser am Gas, aber ich habe sie noch nicht adaptiert.

Hängt also noch bei 1100-1200 wenn ich anhalte und kommt dann langsam runter, das hat er früher halt nicht gemacht. War mir aber klar, dass das kommt. Ich will lediglich mal die Theorie von nem Kumpel testen, die besagt, dass es sich von selber anlernt (auch ohne Batterie abklemmen).

Wenn nicht hab ich meinen Durchschnittsverbrauch halt etwas hoch getrieben und mache es mit VAG-Com selber. So 50-60km gebe ich ihm.

Den Temperaturgeber habe ich NICHT gemacht, weil ich auf beiden Kanälen die selben Werte habe und nach dem Tausch des Thermostats eigentlich alles so ist, wie es sein soll. Ich hab ihn zwar gestern vorsichtshalber mit gekauft, aber den kann ich ja zurück geben.

Ich kann mir vorstellen, das jetzt, wo die Drosselklappe sauber ist und der Motor wieder mit seinen 90° läuft, auch der Lambdafehler verschwindet.

Somit dürfte mein Auto wieder soweit fit sein. Microschalter kommt wenn ich mal Lust hab (für 6,90 oder so von Conrad) und die hinteren Stossdämpfer müssen gemacht werden inkl. den Faltenbalgen. Auf beiden Seiten durch und er versetzt leicht am Arsch bei Schlaglöchern. Hat zwar bei der Inspektion keiner was gesagt, aber da bin ich mir sehr sicher, das die im Frühjahr neu rein müssen.

Noch neue Felgen mit Sommerreifen besorgen und der Frühling kann kommen
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Alt 20.02.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nach fast 100km blieb die Drehzahl immernoch bei ca. 1100-1200 Umdrehungen hängen (zB. an der Ampel, aber auch nur für wenige Sekunden um sich dann langsam auf die üblichen 800-840 runter zu setzen).

Mag sein, das es sich irgendwann von selber angelernt hätte, ich hatte aber keine Lust länger zu warten. Die Aktion mit Batterie ab, 5 Minuten Zündung, 5 Minuten Leerlauf usw. hätte mir zu lange gedauert, wozu hab ich denn VAG-Com.

Ich hab also die Adaption gestartet (Seilzug, 1,4,098 ) und es sagte mir nach wenigen Sekunden "Adapt. i.O.". Kurz gefahren, hing aber immernoch. Adaption einfach nochmal gestartet und dann ging es.

Gas hängt nicht mehr beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl geht ohne zu hängen in den Normalzustand zurück (an Ampeln zB.)und es ruckelt auch nicht mehr im Stand oder beim Schalten.

Es sind auch keinerlei Fehler von der Lambda oder ähnliches mehr hinterlegt (abgesehen vom Türschloss Fahrerseite), das werde ich aber weiter beobachten

Operation gelungen


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