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Alt 23.01.2013, 15:41
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Standard Motor ruckelt-3Töpfe?

Hey leute ich habe seit ein paar Tagen ein kleines sporadisches Problem festgestellt... unzwar

Ich starte den Motor...und nach einer weile (unbestimmte Zeit, ist auch nicht immer so) fängt der Motor im Stand an zu ruckeln, ich definiere es mal so: angenommen der Motor bewegt sich in einer Kreisbewegung im Motorraum, dann fühlt es sich so an als würde er von einer Seite zur anderen pendelk, spontan würde ich sage es fühlt sich an als wäre er "unrund" es schüttelt mich dann auch richtig durch... Wenn ich dann wieder anfahre fühlt es sich noch kurz komisch an, dann ist das ruckeln weg und er läuft wieder einigermaßen , damit meine ich das die Drehzahl dann noch schwankt im Leerlauf normalerweise 900 Umdrehungen bei mir fällt er dann aber auf 800 pendelt kurz zwischen 900 und 800 und ist dann etwas über 900 und hält diese dann.

Ich habe jetzt etwas Panik das dass was schlimmes sein könnte.

Ein paar meiner Freunde meinten es können an der kälte liegen--- war aber die Jahre zu vor auch nicht so
oder am " BilligSprit" ich soll mal Aral oder Co tanken...

Ich habe gestern mit meinem China Kabel und einem Tool ausgelesen da war keine Fehler vorhanden....

Ich hoffe einer von euch kann mir mal ein Tipp geben was das sein kann


Mfg Andre


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Alt 23.01.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Billig Sprit ist Schwachsinn, das ist alles die selbe Plörre, egal bei welcher Tanke.

Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel geprüft?
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Alt 23.01.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einfache Methode: Motordeckel runter und einfach mal die vier Zündkabel nacheinander von den Spulen anziehen. Schau, wo sich der Laut weiter verschlechtert, so kannst du schonmal den Zylinder ohne Zündung finden. Dann ggfl. mal zwei Zündspulen und Zündkerzen tauschen. Bei mir vor kurzem selbiges Problem, lag nur an den Kerzen.

Der Billigsprit... natürlich
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Alt 03.04.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sry wegen doppelpost weis nicht was das ist...

so habe jetzt kerzen getauscht fehler weiterhin vorhanden
Spulen getauscht fehler weiterhin da aber nur auf einem Zylinder was kann das nocht sein hat jemand eine Idee?

mfg Ice
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Alt 03.04.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzdüsen?
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Alt 03.04.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich das irgendwie testen will jetzt ungern alles durch tauschen bis ich ein neuen Motor zusammen hab^^

habe gelesen Leistungsendstufe könnte es seiN? ist ja auch immer nur am letzten Zylinder...
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Alt 03.04.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast keine zentrale Leistungsendstufe. Leistungsendstufe wird i.d.R. als Synonym für Zündspule verwendet. Du hast beim AGU 4 einzelne Stabzündspulen. Für jeden Zylinder eine. Und die hast du ja angeblich schon erneuert?

Auch ein häufiges Problem beim 1.8T ist wohl der Kabelbaum, mit den Kabeln, die zu den Zündspulen gehen. Da gibt es von VW sogar extra ein Kabelbaum-Reparaturset.
Zumindest für den AUQ..

Vielleicht sind deine Kabel beschädigt?
Nen gebrauchten AGU Motorkabelbaum bekommst du für 80-90€
Vielleicht wär das mal ein Versuch wert den zu tauschen - und beim Einbau mal alle Kontakte schön sauber machen und die Massepunkte vorher anschmiergeln und mit Batterie-Polfett bestreichen.

Deiner Beschreibung nach ists wohl schon irgendwas mit der Zündung.
Einspritzung zwar auch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.
Wenns nur auf einem Zylinder ist - und du schon die Spulen und Kerzen getauscht hast und der Fehler dann nicht mitgewandert ist, dann liegt die Vermutung doch nahe, dass die Kabel nen Defekt haben.. und wie schon erwähnt ist das wohl keine Seltenheit bei den 1.8T
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich den die spule mit kabel vom 4 topf zum dritten nehmen dann müsste der fehler ja mitwandern oder?
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Alt 04.04.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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NEIN mach das bloß nicht!
Das 4. Kabel MUSS immer am 4. Zylinder sein.
Die Spulen kannst du untereinander tauschen; hat ja aber wohl nichts gebracht..

PS: Kümmer dich bitte mal zuerst um dein Doppelpost-Problem. Inzwischen ist es ja schon ein Quadpost-Problem geworden..
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja schon ein thread aufgemacht. .. dann muss er wohl jetzt in die Werkstatt. ..oder gibt es sonst ideen was ich selbst testen kann?
RedIceGolf ist offline  

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Alt 04.04.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe hat meiner auch, wenn es nass ist läuft er auf 4 Zylindern. Am Montag hab ich festgestellt das ein kleiner Riss im Zündkabel ist, mal schnell Isolierband rumgemacht und schon ging wieder alles. Muss die Tag ein neues reintun.
Schau mal nach ob da vlt bei dir auch ein Riss irgendwo ist
V5 Steve ist offline  

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Alt 04.04.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat keine Zündkabel hab doch stab spulen die direkt auf den kerzen liegen
RedIceGolf ist offline  

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Alt 04.04.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem sind genau diese Kabel, die an deine einzelnen Zündspulen gehen anfällig!
Eigentlich müsste was im Fehlerspeicher stehen...

Der AGZ hat eine zentrale Zündspule. Von der gehen dann 5 Zündkabel mit Hochspannung auf die Zündkerzen. Ist die Isolierung von einem dieser Kabel defekt läufter auf 4 Zylindern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zündenstufe kann es schon sein, die ist serienmäßig am Luftfilter dran. Die geben manchmal den Geist auf.

Ansonsten wie didgeridoo gesagt hat die Kabel die zu den Zündspulen laufen überprüfen, das hat nichts damit am zu tun, dass du Einzelzündspulen hast. Wenn der Impuls fehlt wird eben auch nicht gezündet.
Chino ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
agu180
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Tippe auch auf Zündendstufe, hatte mein AGU auch schon, ist ein kleines Leiden von ihm

einfach mal zum Bosch-Service fahren und eine neue Zündendstufe anschließen und testen. Bewirkt Wunder.

Befindet sich direkt am Luftfilterkasten auf der rückseite und ist ca. 5cm groß und hat 2 Kabel angehängt.

lg
agu180 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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"unruhiger Motorlauf beim 1.8T, V5, V6: Fahrzeuge aus den Modelljahren 2001 bis Anfang
2003 sind möglicherweise vom Ausfall
einer Zündspule betroffen. Dadurch wird 1
Zylinder lahm gelegt und dies führt zu einem
unruhigen Motorlauf und dem Verlust an Leistung."
V5 Steve ist offline  

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Alt 05.04.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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so problem war das teil ich glaube Leistungsendstufe das teil am Luffi das hatte nen ding weg... nun ist wieder alles schic


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