Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.04.2007, 03:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard federn selbst wechseln

hey leute.

nachdem ich meinen golf nun halbes jahr fahre wird es zeit das ganze etwas tiefer zu legen. da meine finanziellen mittel aber begrenzt sind mach isch alles was geht selbst. nun meine frage (nachder ich mid der sufu nicht fündig geworden bin) kann isch auch die federn selbst wechseln? wenn ja was brauche ich dafür und hat vll jemand ne bebilderte anleitung. sollte es hier doch schon solch ein thema geben wäre ich über einen link sehr glücklich! ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg
Lutsch


LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

federspanner brauchst du auf jeden fall für die vorderachse...
bühne wäre von vorteil aber mit böcken müsste es auch gehen...
hinterachse geht schnell!!!
wenn du sowas noch nicht gemacht hast und auch keinen erfahren schrauber
zur seite hast, lasse es lieber machen...


gruß viera
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

vergiss danach die spureinstellung nicht
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Golf 4 Colour Concept
Ort: Chemnitz
Märchenwald
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jab genau also wie schon gesagt federspanner brauchst und der rest is einfach vorne das federbein rausnehmen dann die feder zusammen druecken oben die eine schraube lockern beim domlager und dann kannst alles raus nehmen wechselst die feder wieder rein hinten schraubst den daempfer raus und dann haste links unten die feder machst auch raus und dann kannst alles wieder zusammenbaun eigentlich nicht schwer nur wenn du es machst benutze schraubenfix oder wie das heist um die wieder fest zu machn und vor allem belese dich mal wegen dem drehmoment das es alles wieder mit der richtigen nm angezogen wird!
DarkStorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey

vielen dank für die antwort. und das kann isch einfach mid dem wagenheber hoch bocken? mid schraubenfix meinst du diese paste das sich die schrauben ned auf drehen oder? und weißt du vll was soen federspanner ungefähr kostet? kann mir darunter leider noch ned viel vorstellen. wegen den nm, wo könnte isch das raus bekommen? gibts da vll sowas wie en werkstatthandbuch oder so?
sorry wenn isch soviel fragen stelle aber hab mich davor noch ned wirklich damit beschäftigt und will nichts falsch machen.

danke

Lutsch
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das ist nix für Ungeübte.
Die Anschaffung von Spannern für ein Mal lohnt nicht.
Such dir hilfe, oder geh in so ne Bastlerwerkstatt.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Golf 4 1.4
Verbrauch: Zu viel :)
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard

Es gibt nen Buch das heißt ''So wirds gemacht'' , da stehen auch die Drehmomentstärken drin.

Du brauchst außerdem neue Schrauben (vorschriftsgemäß)

Was auch zu empfehlen ist, ist WD40 oder halt normaler Rostlöser.


Anbei mal nen Bild von nem Federspanner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg federspanner.jpg (62,0 KB, 433x aufgerufen)
katzenklo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Golf 4 Colour Concept
Ort: Chemnitz
Märchenwald
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also zur werkstatt muss man ne direkt aber ich wuerde dir empfehlen in ne selbsthilfewerkstatt gehen also bei mir haben wir es mit einem freund mit wagenheber und auf einer grube gemacht! ja mit schrauben zeug meine ich sone blaue paste damit sich die schrauben nicht loesen!federspanner gibt es eigentlich in jeder von den werkstaetten wo man selber schraubt! und der vorteil ist dort das da meistens ein meister da is den du auch mal fragen kannst wenn du fragen hast! und bedenke dabei ich konnte mein fahrwerk nicht auf der buehe einbaun da mein auto so tiuef mittlerweile is das jede normal hebebuehne die arme nichtmehr drunter passen musst aufpassen!
DarkStorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm also so ne selbsthilfe werkstatt gibts hier leider weit und breit ned. blöd.... aber wenn isch das komplett bei der werkstatt machen lass wird das bestimmt nochma ordentlich kosten..... müsst isch ma anrufen.

mfg
Lutsch


PS: danke für das bild
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2007, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich würde mal bei allen Werstätten die das machen lassen nachfragen. Bei war es fast genauso teuer als wenn ich es selbst gemacht hätte und wenn ich mir extra noch einen Federspannerr gakauft hätte wäre es noch teurer geworden. Oft können die Werkstätten Spurvermessung, Federn und TÜV günstiger klar machen als man selbst. Ich habe damals für meine 35mm H&R Federn + Einbau und TÜV 230€ bezahlt, wenn man es selber macht bezahlt man für die Federn 120-150 für die Spurvermessung auch bestimmt noch 30 und das gleiche nochmal für den TÜV und dann noch den Federspanner. Ich würde es niemals selber machen, ist auch nicht gerade ne Laienarbeit.
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na dan muss isch ma schaun was für ne werkstatt mir das macht und ob die auch so federn besorgen. sollte man da lieber zu ner normalen werkstatt gehen oder eher so nen tuning laden aufsuchen wenn man solche arbeiten zu machen hat?

danke

Lutsch
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja nen Federnwechsel sollte jede Werkstatt hinbekommen, ich denke vom Einbau her tut sich da nichts. Bei mir war es auch ne ganz normale Werkstatt
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab grad ma mit meiner werkstatt telefoniert wo isch normal hin geh.. der sagte mir als erstes NUR federn wär mist das würde das auto kaputt machen. das das nicht das beste für die dämpfer ist ist mir ja kla, aber wenn isch hier im forum lese ham doch einige nur federn und nich gleich en ganzes fahrwerk. fahrwerk meinte die werkstatt könnte man ab 400€ aufwerts rechnen. das is mir aber direkt ma zu teuer
was sagt ihr dazu?

mfg
Lutsch
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt schon das die Stoßdämpfer dann eher kaputt gehen, nen genauen Zeitraum kann ich dir aber nicht nennen, Gibt ja etliche Leute die nur Federn haben. Was ich bis her gehört habe hält es sich in Grenzen, ich selbst habe auch keine Probleme, ich fahr sie aber auch erst 1 Jahr (Stoßdämpfer haben rund 82000 runter). Ein Fahrwerk ist natürlich einiges besser aber auch dementsprechend teuer. 400€-500€ kostet glaub ich ein statisches H&R Fahrwerk. FK ist noch günstiger, aber die im unteren Preissegment sollen angeblich ziemlich schlecht seien. Und wenn das Geld noch nicht fürn Fahrwerk reicht kannste dir die Stoßdämpfer auch nachträglich kaufen.


GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jepai69 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 36 18.11.2020 14:00
Supremer Werkstatt 21 01.03.2009 23:46
oeds263 Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 01.01.2009 13:31
ganduras Werkstatt 5 11.09.2006 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben