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Alt 14.05.2013, 13:23
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Standard Vermute Problem Antriebswelle

Also da meine Manschetten der Antriebswellen kaputt waren habe ich sie vor 3 wochen erneuert.
Leider war ich dumm und machte die Manschetten mit Kabelbinder fest
So nun musste ich feststellen, dass es eine dumme Idee war und es nicht gehalten hat. Es kam also Fett aus den Wellen und ich habe kein neues rein gemacht sondern nur die richtigen Klammern auf die Manschetten gemacht.

Jetzt habe ich plötzlich während der Fahrt ab und an oder im Stand beim lenken ein sehr komisches Geräusch so ne Art klackern. Allerdings ist es nicht regelmäßig, ist aber lauter geworden.

Mein Verdacht ist das die Antriebswellen durch meine Dummheit im Arsch sind
Oder habt ihr eine andere Idee??


tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Fett "fressen" sich die kugeln in Käfig rein, das kann passieren - muß aber nich... Prüfe mal das Spiel der Gelenke in vertikaler und horizontaler Richtung ebenso in ihrer Drehbewegung - geht und muß im eingebauten Zustand unter der stehenden Last des Wagens sein... Man kommt dran von oben, man darf halt kein Arnold sein...
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Alt 14.05.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ohne Fett "fressen" sich die kugeln in Käfig rein, das kann passieren - muß aber nich... Prüfe mal das Spiel der Gelenke in vertikaler und horizontaler Richtung ebenso in ihrer Drehbewegung - geht und muß im eingebauten Zustand unter der stehenden Last des Wagens sein... Man kommt dran von oben, man darf halt kein Arnold sein...
Ich weiß das ich den Gelenken nix gutes getan habe. Ohje ja muss ich gleich gucken ob ich da von oben an die Gelenke komme. Bin zwar was kräftig aber von Arnold noch einige Kilos weg

Also müssen die Gelenke Spiel haben, wenn ich das richtig verstanden habe?
tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Minimal Spiel in alle Richtungen is normal und gewollt, zu viel aber schlecht.. Ich sag mal grob, wenn's krass klackert sind die kugeln heiß geworden und eingelaufen..

Kann man schlecht erklären so, wäre für mich ein Griff..^^
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Alt 14.05.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gehe jetzt mal runter in die Garage und gebe dann sofort hier bescheid was Sache ist, bzw was ich feststellen konnte.
tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich war grade mal gucken bin grade so nur an die Welle ran gekommen von oben, aber da konnte ich nichts bewegen oder ähnliches. Wärend ich ordentlich an der Welle gewackelt habe in alle Richtungen meine ich hat sich nichts bewegt und gehört habe ich rein garnichts. Heißt das, dass da noch alles inordnung sein muss?
tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte, ja.. Wichtig beim montieren und fetten is das man die hälfte der Tube in den Faltenbalg drückt und den Rest auf die andre Seite direkt ins Gelenk..
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Alt 14.05.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte, ja.. Wichtig beim montieren und fetten is das man die hälfte der Tube in den Faltenbalg drückt und den Rest auf die andre Seite direkt ins Gelenk..
ich mach jetzt einfach mal das Rad nochmal runter und gucke nochmal alles durch. Eventuell ist es ja was ganz harmloses.

Oder könnte es sein das NOCH alles gut ist und es an zu wenig Fett liegt?
tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du hast gar kein Fett aufgefüllt..?^^ Na dann aber fix..
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Alt 14.05.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So denke Fehler gefunden. Die große schraube die vorne auf der Welle sizt die war kurz vor dem weglaufen, nur noch Handfest ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte grade.

Ne weil ich ja nur c.a. 4km gefahren bin mit den Kabelbindern. Und wo die Manschetten dann richtig fest waren und auch kein Fett mehr rauskam fing nach ner Zeit das Geräusch an.

Weißt du mit wie viel NM die große Schruabe auf der Welle angezogen wird? Habe es bisher immer mit dem Schlagschrauber gemacht.

Habe jetzt mit 220 NM angezogen sollte reichen oder?
Am besten dann auch nach paar km nochmal nachziehen?!

Geändert von tom1991 (14.05.2013 um 16:29 Uhr)
tom1991 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schraube oder Mutter..? Afaik 300nm, musst ich daheim nochmal nach schauen..
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Alt 14.05.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist die mutter.
dann fahre ich gleich zum bekannten wenn der von der Arbeit kommt und lasse die auf beiden Seiten nochmal nachziehen. Unser Drehmoment geht nur bis 230 NM.
Ich bin mir sicher das, dass Problem damit gelöst ist.

Und vielen Dank für die schnellen Antworten.


tom1991 ist offline  

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