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Alt 18.02.2013, 07:21
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Standard 1.8T-Problem: 17963 - maximaler Ladedruck überschritten

Moin Jungs!

Steinigt mich bitte nicht, ich habe die Suche und Google nun tagelang befeuert, aber bisher konnte ich keine Lösung des Problems herzaubern.

Ich habe folgendes Problem mit meinem ungechippten APX. Ist zwar n TT, aber im Grunde ja dieselbe Technik wie in allen anderen 1.8T's auch, daher frag ich auch hier nach. Ich fahre und habe immer meine 0,8Bar und auch in den Gängen 5 und 6 nen OB, ansonsten baut sich der Ladedruck nur langsam auf und ist erst bei ca. 2600-2700U/min voll da. Soweit keine große Sache, da ich ja auch ne 3"-Abgasanlage ab Turbo plus großen LLK verbaut habe...ganz koscher ist es mir aber dennoch nicht.

Gebe ich nun Stoff, geht der Ladedruck ab ca. 5000Touren hoch auf 1,0-1,1Bar, dann bricht die Leistung ganz kurz weg und die ESP-Lampe blinkt kurz auf...in den Gängen 4-6 kommts sogar vor, dass er dann in den Notlauf geht und ich hab nur noch die 0,4-0,6Bar wie im Notlauf üblich.

Fehlerspeicher Auslesen bringt dann -wenn überhaupt- immer denselben Fehler, sonst nix:

17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - -

Da ich auch im TT-Forum bin, hat mir dort n netter Helfer bereits ein Diagramm erstellt, wie mein Ladedruck sich im Vergleich zum N75-Tastverhältnis verhält...was definitiv nicht normal sein kann:

http://imageshack.us/f/14/plotmbw118.png

Und hier ein Diagramm, welches den Ist- und Soll-Ladedruck verdeutlicht:

http://imageshack.us/a/img827/6344/plotl.png

Nun gibt es ja diverse Lösungsansätze, ich schreibe aber direkt auf, was ich bisher gemacht, gewechselt und geprüft habe:

- SUV neu
- N75C und F waren da, bei beiden dasselbe...neues E wurde mittlerweile besorgt und verbaut
- N75 testweise abgesteckt, Ladedruck bleibt bei max. 0,4Bar
- Druckdose testweise abgeklemmt, Ladedruck baut sich identischauf und steigt auch auf >1Bar an wie es sein soll...weiter wurde natürlich nicht gedreht
- großer LLK ist verbaut, Druckseite ab Ausgang vom Luftmassenmesser komplett abgedrückt, alles dicht
- Div. Unterdruckschläuche (auch zum N75 und vom N75 zur Druckdose, unter der Ansaugbrücke, etc) geprüft, kein Leck aufzufinden
- Kabel und Stecker von N75 gecheckt, alles ok, Stellgliedtest funkt einwandfrei
- Druckdose dicht
- Gestänge der Druckdose freigängig
- Temperaturgeber G62 neu
- Thermostat neu
- Ladedrucksensor neu
- N249 testweise überbrückt
- Ansaugschlauch mit Schlauchschelle verstärkt
- LMM testweise abgesteckt, Fehler dennoch reproduzierbar
- Motor stottert nicht, pfeift nicht, verbraucht kein Öl und kein Wasser, qualmt hinten nicht raus...Lader scheint also ansich in Ordnung zu sein

Ansonsten bin ich mittlerweile mit meinem Anfänger- und Schlaulese-Latein am Ende...hat noch wer ne Idee, was ich machen oder checken oder austauschen könnte? Bleibt nur der Lader als Ursache?

Bin für jeden Tipp dankbar!



Geändert von Flo1911 (18.02.2013 um 07:27 Uhr)
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Alt 20.02.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee? :/

Habe mittlerweile die Drosselklappe nochmal gescheit angelernt, dabei kam folgendes raus:

Feld1: 10,9% | Feld2: 88,7% | Feld3: 8 | Feld4: ADP.i.O.

Ansonsten hats leider nix gebracht...
Flo1911 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ähnliche Symptome, nicht die gleichen aber den gleichen Fehler im Speicher. Bei mir war es ein schlauch vom N75, ansich war er dicht aber er steckte nicht richtig aufn Ventil drauf. Somit hats bei mir immer wenn ladedruck aufgrbaut wurde den schlauch auseinander gedrückt und der druck/unterdruck ist flöten gegangen und das N75 konnte nicht richtig messen.

Ich hab den schlauch dann mit einer schlauchschelle befestigt, fehler gelöscht und alles war dann gut, der fehler ist nie wieder aufgetaucht.
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Alt 20.02.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole mir heute nochmal n paar Schellen und mach die alle neu. Danke schonmal für den Hinweis. Ist zwar alles abgedrückt worden, aber wer weiß, wie es bei Last wirklich unter der Haube abgeht.
Flo1911 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Probier das mal, vielleicht klappt es.
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Eine Möglichkeit wäre, das die Wastegateklappe bei heißem Lader/Motor zu klemmen beginnt.

Die grundsätzliche Reaktion des Steuergerätes ist ja richtig:
Ladedruck steigt über Soll und das Steuergerät versucht daher den Ladedruck über Öffnung des Wastegates abzusenken, was aber offensichtlich vom Wastegate nicht umgesetzt wird.

Da der Ladedruckaufbau aber (verhältnismäßig) "zäh" vonstatten geht, wäre es auch möglich, das die Abgase nicht richtig entweichen können und sich daher ein zu hoher Druck aufbaut und der Lader sich schwer tut hochzudrehen im unteren Drehzahlbereich.

Man hört ja immer wieder mal von defekten Katalysatoren oder Flexrohren die innerlich "zusammenfallen".

Ist dieses Verhalten jederzeit reproduzierbar oder tritt das nur sporadisch auf?

LG

Alex
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Alt 20.08.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex
Ich ahbe grad mit einem TT das selber problem und ich habe die vermutung das die Wastegateklappe klemmt.
wenn ich fahre und dann mir die MWB´s anschaue dann ist soweit alles i.o. aber wenn der motor ladedruck aufbaut geht er zwar nach vorne aber bis zu einem gewissen punkt und dann macht es "klack" und dann ist alles vorbei. Notlauf und keine leistung mehr und der Fehler ist 17963 ist abgelegt.
Es hört sich an als ob die klappe hakt aber im stand geht die klappe ohne probleme auf und zu. auch mit der stellglieddiagnose geht das die wastegateklappe auf und zu.
so langsam bin ich ratlos...
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Alt 22.08.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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War das N75 ;-)
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Alt 22.08.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ist das N75 richtig rum montiert??? ich weiss hört sich doof an aber nicht alle n75 sind gleich... hatte das problem letztens auch... da haben wir das C gegen ein J getauscht und ein freund hat es so montiert wie das alte... vom stecker her vorne wobei das J aber den stecker hinten hat... hab dann auch immer den fehler mit dem maximalen ladedruck und mal bums und mal nicht... dann auch durchs googeln gefunden DAS LANGE RÖHRCHEN GEHÖRT NACH UNTEN und nun gucke mal einer an... er schnurrt wie ein kätzchen und zieht in allen lebenslagen voll durch


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