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Alt 14.08.2013, 21:39
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GolfTobi22
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Standard Vibrationen zwischen 110-140 kmh ? Hilfe!!

Hallo,
habe bei meinem Golf 4 TDI, 74kw, Bj 2002, 5 Gang, 175.000km gelaufen ein Problem!

Und zwar Vibriert es im Innenraum und das Lenkrad flattert hin und her bei einer Geschwindigkeit zwischen 110-140 kmh, nur beim Gas geben. Gehe ich vom Gas und lasse Rollen ist alles weg, fahre ich 0-110 kmh perfekt alles super ruhig, nix flattert oder vibriert, komme ich über 140 kmh auch wieder alles super! Nachdem ich meine Sommerreifen neu ausgewuchtet haben lasse, (Hankook V12 Reifen) was leider nichts gebracht hat, zog ich mal meine Winterfelgen mit Winterreifen auf (Michelin Reifen) doch genau das gleiche Problem, Reifen kann man so also ausschließen, gerade weil die Vibrationen nur beim Beschleunigen auftreten, wenn es an den Reifen/Felgen liegen würde, müssten man die Vibrationen auch beim Rollen ohne Gas geben merken. Mein Kollege (VW KFZ Mann) riet mir deshalb mal beide Antriebswellen neu zu machen (Tripodengelenk) könnte defekt sein,(hab ich auch gelesen, dass dies bei vielen der fall war. Wir bauten deshalb links und rechts neue Triskan Antriebswellen mit neuen Außen und Innenlagern ein, also alles komplett neu. ---> keine Verbesserung !

Am Auto ist sonst alles i.o , Radlager, Aufhängung, Federn, Stabis, Querlenkergummis und was noch alles dazu gehört sind I.O.

Das Zweimassenschwungrad kann man eigendlich auch ausschließen, da der Motor im Stand super ruhig läuft, und kein Ruppen bzw Stottern beim anfahren zu spüren ist. Ich und mein Kollege sind leider am verzweifeln, hab schon Tage gegoogelt, nachgeforscht und gesucht und vieles auf verdacht gewechselt. Habe sogar alle Bremsscheiben ink. Beläge erneuert, weil ich gedacht habe vielleicht ist da was verzogen oder so...(gut waren eh nicht mehr die allerbesten das war jetzt nichts schlimmes).....

Will meinen Golf 4 sehr gerne weiterfahren, aber da ich leider viel Autobahn fahre, und da meistens die Geschwindigkeiten zwischen 100-140 gefahren werden, nervt es mich schon stark, gerade bei längeren Fahrten...ich hoffe ihr habt Tipps oder könnt mir weiterhelfen. Besten Dank im Vorraus und ich hoffe ich habe die Frage im richtigen Teil gefragt, falls nicht, bitte verschieben!

mfg Tobias


GolfTobi22 ist offline  

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Alt 14.08.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Wuchte mal deine Reifen neu aus. Hatte ich auch letztens, da sind 15g abgefallen.
 

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Alt 14.08.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfTobi22
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Ich habe ja mit Sommer wie Winterreifen genau das gleiche Problem. Beide Sätze wurden neu ausgewuchtet, haben keinen Schlag o.ä !

Und außerdem müsste man die Vibrationen dann doch auch merken, wenn ich nur Rollen lasse??
GolfTobi22 ist offline  

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Alt 16.08.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GolfTobi22
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Sonst keiner eine Idee?
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Alt 16.08.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rushhour01
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Zitat:
Zitat von GolfTobi22 Beitrag anzeigen
Sonst keiner eine Idee?
Unwucht der Bremsscheiben, Gelenkwellen.
rushhour01 ist offline  

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Alt 16.08.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfTobi22
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Habt ihr 2 mal meinen Text komplett durchgelesen? Da steht drin das Wellen, Bremsscheiben alles neu ist!!!!
GolfTobi22 ist offline  

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Alt 16.08.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim alten Golf IV von meinem Onkel war es irgendein "Motor-/Getriebelager", dass starke Vibrationen verursacht hat. Hat er wechseln lassen und der Golf IV fuhr sich (für ihn) wieder wie ein Benzer. Nur mal als Tipp. Kann sein muss aber nicht.
G451 ist offline  

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Alt 16.08.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golfjunkie
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Motorlager ist eigentlich das einzigste was mir noch einfällt. Hat der Golf 4 Bei der Rechten Antriebswelle ein Zwischenlager ?wenn ja würde ich das mal checken geht oft bei Peugeot hopps. grüße
Golfjunkie ist offline  

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Alt 16.08.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GolfTobi22
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Also Motor/Getriebelager hat mein Kollege auch schon gesagt, doch das kann man ja nur herausfinden wenn man das Getriebe zerlegt...kannst du mir vielleicht sagen welches da genau bei deinem Onkel Defekt war?

Ps: also die Antriebswellen vom golf 4 haben jeweils an der Antriebswelle ein Innenlager (getriebeseitig) und halt außen am Rad...das wurde ja alles ausgetauscht....

Motorlager ist i.o haben wir auch geprüft, bombenfest...
GolfTobi22 ist offline  

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Alt 20.08.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ähnliches Phänomen hatte ich damals bei meinem BMW. Nur da waren es nicht nur Vibrationen, sondern auch leichtes Klappern (hörbar). Des Rätsels Lösung wurde dann irgendwann in der Stadt beim Anfahren an einer Ampel klar:

1. Radbolzen wurden beim Bremsenwechsel (Werkstatt) zu fest gezogen
2. Resultat: 2 Schraubenköpfe abgerissen (konnten dank Radbolzenabdeckung der Felge nicht verloren gehen)
3. Folge: Gewinde der restlichen Radbolzen derart verhunzt, dass sich die Schrauben durch Vibrationen ihrer Gewinde entledigt haben
4. Ergebnis: Das Rad (Antriebswelle linke Seite) hat sich (zum Glück nur bei 5-10 km/h) von der Achse gerissen, Felge Kernschrott. Zum Glück nix passiert.

Mein Tipp wäre also: überprüfe, ob die Radbolzen/-Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen sind. Im Zweifelsfall: neue besorgen und korrekt befestigen

Ansonsten würden mir auch nur noch Stabi-Lager, Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe oder Lenkgetriebe einfallen...
Grendel ist offline  

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Alt 20.08.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GolfTobi22
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Danke für deine Hilfe.

Radschrauben ect, können es nicht sein, habe das Problem jetzt schon knapp 2 Jahre....zwischenzeitlich wurden 2 mal Winterräder gefahren...also dadran liegt es nicht. Ziehe auch immer mit dem richtigen Drehmoment an...

Stabilager, und sonstige Büchsen die es sein können, werden demnächst gewechselt...aber mein Kollege meint auch, dass es sehr warscheinlich ein Getriebe/Motorlager irgendwo sein kann, nur da wird wohl allein die Fehlersuche nach dem defekten Lager viel zu teuer werden....

Gruß Tobi
GolfTobi22 ist offline  

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Alt 21.08.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Onkel war es das Getriebelager, das diese extremen Vibrationen verursacht hat. Ein Neuling/Lehrling in seiner Werkstatt hatte die Schrauben nicht richtig angezogen!
G451 ist offline  

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Alt 21.08.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was wurde den gemacht? Das es überhaupt soweit gekommen ist? Im getriebe selbst irgendwo was oder was genau?
GolfTobi22 ist offline  

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Alt 24.08.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nach einem Wechsel der Kupplung hatte der Lehrling wohl die Schrauben am Getriebelager nicht ordentlich angezogen!


G451 ist offline  

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