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Alt 15.11.2013, 21:51
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Standard Kracht kurz beim Anlassen/Anlasser

Hallo,

beim Anlassen meines Golf IV Variant BJ2005 kracht es kurz. Meine Vermutung liegt Nahe, dass im Anlasser der Anker hängt. Es klingt so, als wenn 2 Ritzel übereinander laufen. Sind in etwa 1,0-2,0 Sekunden. Wäre das denkbar bzw. ist das jemandem bekannt? Da wird man wohl manuell nichts machen können außer einen neuen Anlasser, oder?

Grüße.


tobi1983 ist offline  

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Alt 15.11.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Beim Anlasser ist ausbauen, sauber machen, anschauen und einbauen immer einen Versuch wert.
Klingt als würde der kurz mitlaufen, zumindest hörte es sich so wie beschrieben an als ich mal bei laufendem Motor den Anlasser betätigt habe
schlafanzyk ist offline  

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Alt 16.11.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielen Dank für die Rückinfo. Kann ich den Anlasser so ohne weiteres ausbauen oder muss ich sämtliche Komponenten zuerst entfernen?

Oder fragen wir mal so: Besitzt jemand eine Schritt für Schritt Anleitung (ggf. mit Bildern) für den Ausbau eines Anlassers?

Grüße.
tobi1983 ist offline  

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Alt 16.11.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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beim automatik musst die batterie ausbauen...dann kommst von oben wunderbar ran,ist beim schalter sicher auch so
HungrigerGolf ist offline  

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tobi1983 (16.11.2013)
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
beim automatik musst die batterie ausbauen...dann kommst von oben wunderbar ran,ist beim schalter sicher auch so
habs beim schalter 1.6 gemacht und selbst bei dem kleinen motor ist es extrem viel angenehmer die batterie auszubauen, sind ja nur 3 min arbeit mehr und dafür weniger verrenkungen

wichtig ist die batterie vorher abzuklemmen und 10 min warten, sicher is sicher.
und gut merken oder markieren wo die kabel nachher wieder dran müssenn
schmiddi ist offline  

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tobi1983 (16.11.2013)
Alt 16.11.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke mal bis hier her... Ging ja echt flott, mit den Antworten. Danke.

Ist der Anlasser generell einfach nur durch die Verschraubung zu lösen und man kann ihn dann einfach abnehmen, oder gibt es generell was zu beachten? Schrauben zugänglich?

Dann noch kurz eine Frage, falls der Ausbau erfolgreich war/wäre: Gibt es beim Einbau irgendetwas zu beachten? Bspw. eine bestimmte Stellung des Ritzels oder des Motors (Markierungen etc.)...
tobi1983 ist offline  

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Alt 16.11.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dürften normale bzw. torx schrauben sein.
Nein die Stellung ist nicht einbaurelevant, war bei meinem 1.8L zumindest so, einfetten nicht vergessen
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 23.11.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, nachdem ich die Sache mit dem Temperaturgeber hinter mich gebracht habe, wollte ich heute den Anlasser ausbauen und fetten. Hierzu habe ich die Batterie ausgebaut und den Batteriekorb. Soweit so gut. Dann fing es an: Wie zum Teufel komme ich an die 13er Mutter hin, die die Abdeckung des Anlassers hält? Weil erst dann komme ich an die große Mutter hin, die den Anlasser am Getriebe hält. Die untere ist ja kein Problem...
tobi1983 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nach ein paar Wochen Pause, habe ich mich heute wieder einmal mit einem Kollegen an den Anlasser getraut. Die Mutter für die Abdeckung des Anlassers ist zwar sehr kniffelig auszubauen, aber machbar. Man muss sich ends verkrüppeln! So, dann Anlasser raus und gut eingefettet! Eingebaut in umgekehrter Reihenfolge und Tata! Funktioniert wieder tadelfrei. Nochmals Dusel gehabt!

Vielen Dank nochmals an Alle, die hier mitgewirkt haben!

Grüße.


tobi1983 ist offline  

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