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Alt 29.12.2013, 17:01
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Hexenunikat
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Frage "Pudding" im Öldeckel

Moin zusammen,
mein 1998er, 1,6l hat "Pudding" am Öldeckel und verbraucht auch Öl. Musste heute was nachfüllen, weil schon die Kontrollampe an ging. Kann mir jemand sagen, woher das mit dem Pudding kommt? Mein alter Golf 3 hatte das auch schon.


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Alt 29.12.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kurzstrecke einnal auf die bahn treten --> öl weg spaß haben

mit meinem alten 1.6er musste ich einmal im moant öl auffüllen
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Alt 29.12.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns viel is: Kopfdichtung.
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Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 29.12.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wenns viel is: Kopfdichtung.
Dann sollte aber auch der Ausgleichsbehälter spuren eines ZKD Schadens aufweisen...

Denke der gelbliche Schlamm hier ist lediglich ein Kurzstrecken Indiz.
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Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 29.12.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt das? Ein Kopfdichtungsschaden kann in alle Richtungen gehen...Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Wasser in Brennraum, Öl in Brennraum, usw. Kommt drauf an wo sie defekt is. Wasser im Öl muss nicht heißen, dass auch Öl im Wasser is. Wenn es zu viel is, kann es kein Kondenswasser sein. Da bildet sich höchstens ne relativ dünne Schicht, die auch vollkommen verschwinden kann je nach Hitzeeinwirkung und Entlüftung.

Geändert von Flo1911 (29.12.2013 um 19:26 Uhr)
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Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 29.12.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wer sagt das? Ein Kopfdichtungsschaden kann in alle Richtungen gehen...Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Wasser in Brennraum, Öl in Brennraum, usw. Kommt drauf an wo sie defekt is. Wasser im Öl muss nicht heißen, dass auch Öl im Wasser is. Wenn es zu viel is, kann es kein Kondenswasser sein. Da bildet sich höchstens ne relativ dünne Schicht, die auch vollkommen verschwinden kann je nach Hitzeeinwirkung und Entlüftung.
Meine Erfahrungen

Bisher waren wenn der Schmodder schon so massiv im Ventiltrieb hängt das Öldeckel und KGE ebenfalls zu sind - fand man auch Ölspuren im Ausgleichsbehälter.
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GolfV5AQN (16.02.2014), Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 30.12.2013, 04:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ölspuren im Ausgleichsbehälter oder sowas.
Habe jetzt aber gesehen, dass der Motor an der Ventildeckeldichtung etwas mit Öl sottet. Aber hat das was mit dem Pudding zu tun?
@VW-Mech: Was ist KGE und ZKD?

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss mal wieder auf die Piste damit. Habe ihn ja erst seit dem Sommer.
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Alt 30.12.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ma n Foto, ansonsten sinds eh nur Mutmaßungen..

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

ZKD = Zylinderkopfdichtung
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Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 09.01.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn viel Kurzstrecken gefahren worden ist wird es einfach nur Kondenswasser sein der den Pudding verursacht. Hast du kein Wasserverlust und ist am Ölpeilstab kein Pudding dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ölwechsel durchführen und weiterfahren.
diep ist offline  

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Hexenunikat (16.02.2014)
Alt 09.01.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von namroN: just-nrm
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Schraube mal deine Motorabdeckung ab, dann den Öldeckelstutzen und mach das mal vernünftig sauber, bei meinem alten war die ganze Dichtung verkokt, sodass sie gar nicht mehr abdichten konnte. Alles sauber gemacht, vernünftig zusammengebaut und dann war Ruhe
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Alt 16.02.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Rotes Gesicht Fotos vom Pudding

Moin,
Monate später schaffe ich es dann mal, die Fotos hoch zu laden - sorry. :P
Mein armes Auto braucht wirklich viel Öl und neulich bei der Kälte, war der Pudding dann natürlich gefroren.
Brauche ich doch eine neue Zylinderkopfdichtung?
Angehängte Grafiken
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Hexenunikat ist offline  

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Alt 16.02.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oO oha... also bedingt durch Kurzstrecke ist das wohl nicht mehr. Da ist schon einiges vom Wasser ins Öl gelangt. Da kann man ja nicht mal mehr durch gucken.

Wie sieht denn der Ausgleichsbehälter aus? da ist dann doch bestimmt auch schon was zu sehen ("ölaugen" oder auch son Schmodder)

Also so wie es aussieht definitiv Zylinderkopfdichtung.

Du solltest aufpassen, denn der Schmodder schmiert nicht mehr und kann im schlimmsten Fall Ölbohrungen etc. zusetzen.
cornholio ist offline  

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Alt 16.02.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist definitiv viel. ZKD neu und Motorspülung machen lassen.
diep ist offline  

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Alt 16.02.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also die menge an Schlamm hab ich noch nie gesehen... ist im Ausgleichsbehälter überhaupt noch wasser oder auch schon so n schleim?... da is was größeres am sack...
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Alt 16.02.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Du solltest aufpassen, denn der Schmodder schmiert nicht mehr und kann im schlimmsten Fall Ölbohrungen etc. zusetzen.
Richtig.

Das ist schon ganz schönes Ausmaß, was das da angenommen hat.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, checke den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser!!!
Fehlt Kühlwasser?
Sind im Kühlwasser Ölaugen?

Achtung - nur bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter aufdrehen und kontrollieren

Die Emulsion(smenge) die sich dort gebildet hat kann u.U. einen Motorschaden verursachen. GGf. haben sich auch schon richtig Ölkaltschlamm oder Paraffine gebildet, die sich selbst nach Temperaturerhöhung nichtmehr vollständig zurückbilden.

Unschöne Geschichte.

Geh der Sache auf den Grund und warte nicht mehr zu lange.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 16.02.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte selbst solch Menge Matsch bei nem Benziner gehabt. Da war es Sommer und hatte ordentlich Wasserdampf aus dem Auspuff gedrückt. Ich hatte Glück und konnte damals mit der Kiste noch viele km fahren nach dem ZKD Wechsel und Motorspülung. Also nicht! Mehr fahren, zum Werkstatt vom ADac abschleppen und es reparieren lassen.
diep ist offline  

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Alt 16.02.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
Das ist definitiv viel. ZKD neu und Motorspülung machen lassen.
Klar die 1.4er und 1.6er sammeln den Kram so schnell an,... ist aber kein Indiz für eine defekte ZKD.


OT:

Mach den Kram sauber, mach einen Ölwechsel und fahr den Karren mal ordentlich frei.

Im Zweifelsfall kann man die ZKD ja auch prüfen, Kompr. Test / Druckverlust oder CO Test.

Für solche Symptome wären Laufleistung und Wartungszustand auch gannz gut zu wissen

Hatte vor 14 Tagen einen 1.6SR auf der Bühne, DK total versifft, KGE zu gesifft und Öldeckel voller gelbem Rotz.

Sauber gemacht, DK geputzt + angepasst -> läuft wieder astrein
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch nie gesehen, dass ein gesunder Motor so viel Wasser im Öl hat. Wenn er zudem noch Öl verbraucht, ist es schon grob fahrlässig, solche Tipps wie "saubermachen und weiterfahren!" zu geben. Wo soll denn das ganze Wasser her kommen und wo soll das Öl hin? Meinter Meinung nach zu 100% n Schaden am Kopf oder der Kopfdichtung.
Flo1911 ist offline  

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Alt 17.02.2014, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Blinzeln

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Klar die 1.4er und 1.6er sammeln den Kram so schnell an,... ist aber kein Indiz für eine defekte ZKD.
Hatte vor 14 Tagen einen 1.6SR auf der Bühne, DK total versifft, KGE zu gesifft und Öldeckel voller gelbem Rotz.
Sauber gemacht, DK geputzt + angepasst -> läuft wieder astrein
Da hat jemand wohl Wasser in den Öleinfüllstutzen gekippt, ich sag nicht wer!

Es sind hier insgesamt schon deutliche Hinweise gegeben worden die auf einen defekten ZKD hinweisen, starker (Wasser)Dampf Ausstoß aus dem Auspuff während des Fahren, am Ölpeilstab und Öldeckel wie auf dem Foto Schlamm und vor allem Wasserverbrauch, Öl im Ausgleichsbehälter "möglich".
Danach können wie weiter diskutieren.
diep ist offline  

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Alt 17.02.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hab noch nie gesehen, dass ein gesunder Motor so viel Wasser im Öl hat. Wenn er zudem noch Öl verbraucht, ist es schon grob fahrlässig, solche Tipps wie "saubermachen und weiterfahren!" zu geben. Wo soll denn das ganze Wasser her kommen und wo soll das Öl hin? Meinter Meinung nach zu 100% n Schaden am Kopf oder der Kopfdichtung.
Kurzstrecke - sammelt sich Kondensat im Kopf das gibt den gelben Rotz.

Ölverbrauch - bei 1.4 / 1.6 er Motoren meist eher die Kolben- / Abstreifringe... oder Ventilschaftdichtungen.

Ich sagte nie sauber machen und einfach fahren! Sondern reinigen und die ZKD prüfen.

Danach kann man immer noch entschieden...

Greetz


VW-Mech ist offline  

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"pudding", öldeckel


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