Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2014, 01:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Turbofreak--
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 1.8t AGU Kupplunsprobleme nach Umbau.

Hallo miteinander.. bin neu hier hab jedoch schon öfters mal in eurem Forum nach Lösungen gesucht und diese gefunden Also dachte ich, ich gebe euch als Willkommengsgeschenk einen besonderen Fall.

Kurz zum Problem :

Kupplung trennt nach Neueinbau nicht mehr richtig..das heißt es kann nicht sauber geschaltet werden. Auf der Hebebühne dh Reifen stehen frei ,passiert Folgendes wenn man die Kupplung drückt merkt man zwar ein Unterschied dh der Motor läuft durch bremsen weiter verliert jedoch an Drehzahl. Kuppelt man ein würgt der Motor ab... Rückwärtsgang oder andere Gänge 1-5 sind ohne Knacken seitens Getriebe (durch das nicht richtige trennen) nicht einzulegen oder nur mit Gewalt -.-

So kam ich zu dieser Situation:
Es begann alles mit der Stage 2 Leistungssteigerung, da diese relativ viel Leistung ~200 PS und 320NM erbrachte war die Originale kupplung innerhalb von 2 Wochen tot. Also musste eine neue Kupplung her und jeder der sich mit dem 1.8t beschäftigt kennt die attraktive Variante auf einmassenschwungrad G60 erleichtert ca 5kg und 228mm VR6 Kupplung umzubauen.. Daraufhin habe ich folgendes Set bestellt :
G60 1.8T VR6 228mmSport Kupplung organisch gefedert mit leichter Schwungscheibe | eBay

Beim Einbau lief alles perfekt - beim ersten Versuch dann der Schock Kupplung trennt nicht richtig.
also nochmal alles durchgegangen Getriebe wieder raus nachgeschaut sah soweit alles ok aus . Wieder zusammengebaut - Gleiches Problem.
Nach langem Nachdenken kam der Gedanke den Kupplungshebel zu unterlegen etwa 4-5 mm um mehr hub zu bekommen. Nach erneutem Zusammenbau zwar ein besseren weg vom Kupplungspedal - aber kein unterschied Kupplung trennt nicht richtig . Es ist wichtig zu erwähnen das nach jedem Vorgang maschinell entlüftet wurde bis keine Luftblasen mehr vorhanden waren.. Der nächste Verdacht war ein kaputter Nehmerzylinder, da beim Einbau aufeinmal Öl an dieser Stelle war. Nach dem Austausch wieder die Ernüchterung .. trennt immer noch nicht richtig. Nun kam der letzte Versuch ... KuPplungshebel (Arm für die Druckplatte ) durch ein VR6 hebel getauscht wieder alles zusammengebaut.. keine Veränderung.
Innenraum ist soweit trocken dh Geberzylinder sollte ebenfalls dicht sein.. Ein kleineres Phänomen war das nach langem maschinellen Entlüften die Kupplung angenehmer zu betätigen war und man hatte gemeint es bewegt sich was. Fakt ist eine Bewegung in der Kupplung ist zu erkennen. Könnte es sein das meine höllische Druckplatte (übertrieben hart) einfach viel zu stark ist ?
Wer hat noch Ideen bitte um Hilfe bin verzweifelt und habe keine Lust täglich 4 mal das Getriebe raus bzw reinzumachen.

Getriebe ist ein Originales 02A 5Gang

Das waren die ersten Gedanken-Zusammengefasst :
Bei hydraulischer Betätigung z.B.:
defekte Geber-/Nehmerzylinder, Luft im System, Undichtheit am System,Eine weitere mögliche Ursache ist ein Schleifen der Mitnehmerscheibe. Dies wird durch einen Seitenschlag verursacht und lässt die Getriebehauptwelle immer leicht mitdrehen. Die Hauptwelle muss dann beim Schaltvorgang über die Synchroneinrichtungen im Getriebe gebremst werden.

weiß wirklich nicht mehr weiter-.- Brauche dringend Rat jeder der ne Idee hat einfach mal Posten-.-


Turbofreak-- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das Seilzuggegenlager auf dem Getriebe (Blechteil wo die Seilzüge befestigt sind) ist mit drei Schrauben auf dem getriebe befestigt. Eine (die mittlere) Schraube sitzt genau über dem Gummistopfen für die OT-Geberöffnung. Dreh diese Schraube mal heraus.
Wenn die ein wenig zu weit in die Kupplungsglocke ragt, behindert sie den Kupplungshebel.

Wenn die Getriebeantriebswelle (Hauptwelle) immer leicht mitgedreht wird, wirst du immer Probleme mit der Synchronisierung bekommen, denn die arbeitet nur wenn das Getriebe einseitig wirklich lastfrei ist!
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbofreak--
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey danke für deine rasche antwort aufgrund der bestimmt 10fachen Demontage des Getriebes sind mir diese 3,Schrauben bekannt ...Werde es mal versuchen ...
um nicht jedes mal alles zu demontieren versuch ich mal ne orginale vr6 druckplatte da meine Sportdruckplatte wirklich extrem ist.
Hoffentlich finde ich bald ne Lösung
Turbofreak-- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Hast du das Ausrücklager auch mit neu gemacht?
Sitz das richtig drauf/drin?

Und wieso musst du entlüften, man baut doch normalerweise den Geber aus.
Sind doch nur 2 Schrauben

Hast du das EMS richtig rum eingebaut?
Ist die Druckplatte den heil oder ist vielleicht dieser Kupferring kaputt...

Hatte das mal hier im Forum gesehen das der Kupferring von der Druckplatte
kaputt war und sich dann zwischen Druckplatte und Kupplung gedrückt hat.

Ansonsten hätte ich keine weitere Idee,
hab es nämlich gerade erst selbst auch umgebaut!

Ansonsten hab ich im Netz nur das gefunden was oben schon steht...

Geändert von ding0 (20.01.2014 um 14:23 Uhr)
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Turbofreak--
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey endlich nach langer Suche und viel Arbeit haben wir das Problem .. Es war wie schon vermutet die extreme Druckplatte mein Hydrauliksystem hatte zuwenig Power um iwas an der Druckplatte zu regeln .. jetzt kann man ordentlich Spass haben .. fährt man im 2. Gang sind schwarze Striche garantiert.
Vielen Dank an euch alle
Turbofreak-- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Dann Erkläre uns doch nochmal bitte was abhilfe geschaffen hat!

Damit alles es auch nachvollziehen können
Für die anderen die den gleichen Fehler vielleicht haben werden

Danke!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Turbofreak--
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die verstärkte Druckplatte war zu stark .. somit hat die reibscheibe nicht richtig getrennt .... Abhilfe war eine originale VR6 Druckplatte... diese wurde verbaut und alles hat funtkioniert.


Turbofreak-- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agu, kupplung trennt nicht, vr6 kupplung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oranger-Blitz Motortuning 6 07.03.2013 00:07
kelle Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 03.06.2011 17:32
T3 :-) Motortuning 1 14.12.2009 15:32
iceman-88 Tuning Allgemein 14 02.07.2009 21:39
purzel_baum Tuning Allgemein 6 18.09.2008 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben