Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2014, 11:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard [G4 TDI] Harter Leistungseinbruch bei 2000Upm.

Hallo,

damit das Thema mit Nockenwellen/Hydroschaden nicht vollgemüllt wird, habe ich mich entschlossen für meinen Defekt ein eigenes Thema zu machen. Ich hoffe ich habe hier die richtige Rubrik erwischt.

Nochmals die Problembeschreibung:
Ich fahre ein G4 mit AJM. Ich war unterwegs, habe von einer Ampel aus normal beschleunigt und im 2. Gang bei ungefähr 2500Upm gab es plötzlich einen Knall. Wegen dem Schreck bin ich bis zu nächsten Ampel ausgerollt. Ich dachte zuerst der rechte Vorderreifen sein geplatzt bzw. hätte was abbekommen. Leerlauf war stabil. Beim nächsten Anfahren habe ich jedoch bemerkt, dass ab etwa 1800Upm ein immenser Leistungseinbruch erfolgt, fast als ob man kurz auf die Bremse steigen würde. Natürlich hab dann direkt wieder den Fuß vom Gas genommen. Der Leerlauf war wider Erwarten stabil und ruhig. Also bin ich mit kleiner Drehzahl im 1. Gang an die Seite gefahren und hab den Motor ausgeschaltet. Später haben wir den Wagen dann nach Hause geschleppt.
Da unter der Motorhaube nichts aufregendes zu sehen war und ich das Thema mit Nockenwellen/Hydroschaden schon länger verfolge, habe ich den Zylinderkopfdecken entfernt, um drunter zu sehen. Verschleiß an der Nockenwelle und den Stößeln ist da, konnte aber keine Löcher in den Stößeln erkennen.
Fehler wurden ausgelesen und außer dem behobenen aber noch nicht gelöschten G62/G2 Sensor wurde kein Fehler gemeldet. Gefahren wurde die ersten 42000 LL mit Wechsel bei 15000 und 27500, danach nur 5W40 mit PD Freigabe. Nur bei dem letzen Ölwechsel vor maximal 500km haben die mir 5W30 reingekippt, weil wir vergessen hatten explizit zu erwähnen, dass wir 5W40 wollen. Aktuell hat das Auto ungefähr 215000km hinter sich.
Nachdem sich User gemeldet haben, die den Turbo verdächtigen, habe ich mich dann entschlossen das Thema auszulagern. Den Turbo habe ich noch nicht geprüft. Werde das versuchen in nächster Zeit zu machen. Logs werde ich erst wieder fahren lassen können, wenn ich den Zylinderkopfdeckel wieder montiert habe. Aktuell warte ich noch auf das Werkzeug, um die Nockenwelle abnehmen zu können. Ich will mich vergewissern, dass die Hydros wirklich alle ganz sind.
Nochmals: Der Motor läuft im Leerlauf absolut unauffällig. Es sind keine komischen Geräusche wahrzunehmen. Wenn man leicht hochgedreht hat, meine ich auch das Summen des Turbos gehört zu haben.

Ich danke auf jeden Fall allen im Voraus, die mir helfen.


Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

hätte vermutet wenn s geknallt hat und du leistungsverlust hast das evtl nur nen Ladedruck schlauch abgerutscht ist. das war bei meinem AJM mal der fall. und zwar unter m scheinwerfer auf der rechten seite.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfiv19 für den nützlichen Beitrag:
Ymf (28.01.2014)
Alt 28.01.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wirds bei mir eher nicht sein, hab zumindest keine geöffneten Leitungsenden gesehen bisher. Werd aber trotzdem nochmals danach schauen. Danke.

Edit: Genau das wars! Am Ladelüftkühler war das Ende, das zum Motor geht, auseinander. Haben die wohl beim Zahnriemenwechsel vergessen wieder anzuziehen...
Vielen Dank nochmals! Werde mich melden, wenn der Motor wieder zusammen ist, ob das Problem wirklich behoben ist.


So. Hab den Ansaugtrakt vor dem Turbo mal demontiert. Ich war ziehmlich überrascht, als ich dort drin Öl gefunden habe, denn der Motor hat nahezu gar kein Öl geschluckt. Nachfüllen war nie auch ein Thema. Der Verlust war bisher immer so minimal, dass zwischen den Ölwechseln kein Unterschied feststellbar war.
Turbo lässt sich leicht mit dem Finger drehen. Ich meine ein minimales axiales Spiel gespürt zu haben, könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Edit: Ist das normal, dass da ein wenig Öl ist?

Geändert von Ymf (28.01.2014 um 14:12 Uhr)
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ja, ein bisschen oel im ladeluftsystem ist normal.. das ist nicht weiter tragisch

Edit: Im ansaugtrakt wuerde das wahrscheinlich von der kurbelgehäuseentlueftung kommen..
Auch hier nicht weiter tragisch wuerde ich sagen
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich danke nochmals allen für die Hilfe. Probefahrt habe ich jetzt hinter mir. Er läuft wieder! Werde mal die nächste Zeit den Ölstand kritisch betrachten, um Sicher zu gehen.
Nockenwelle/Hydros werden dann nochmals nach den Prüfungen an der Uni geprüft und vermutlich getauscht.

Edit:
Er verliert nach wie vor kein Öl.



Geändert von Ymf (26.04.2014 um 17:57 Uhr)
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Larsnn Motortuning 2 03.09.2013 18:47
Rhino Golf4 11 18.06.2013 12:54
Highliner86 Werkstatt 6 17.06.2011 14:56
PoliBoy Golf4 12 05.03.2009 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben