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Alt 04.02.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab noch nie egal für was für ein Filter 10 Euro bezahlt. Teuerste waren mal 7 Aber im Schnitt zahle ich 5 Euro.

Wenn öl raus muss auch der Filter raus... Was bingts sonst der Ölwechsel...


Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es. Da schwimmt ja je nach Filter nochmal locker n halber Liter Dreckbrühe mit drin, welche direkt wieder im System verteilt wird. Macht man es 100%ig richtig, müsste man sogar den Motor spülen, damit der ganze Rotz komplett raus kommt. Scheiß doch drauf, ob der Ölwechsel nu 30 oder 60€ kostet...is einmal alle 10-15tkm, da kann man das wohl verkraften, vor allem, wenn einem der Motor lieb ist. Wenn, dann macht man es richtig.
Flo1911 ist offline  

Alt 04.02.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich genau so, ausser das mit der Spülung... Ich habe damals bei meinem ersten Auto so eine Spülung machen lassen (bei ATU) 500 km später Motorschaden.

Seit dem halte ich abstand von solchen Mitteln. Ich meine so zeug greift dichtungen an und macht mehr futsch wie heile...
Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Boa Krass ..die kriegen auch echt alles am arsch da wa
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Alt 04.02.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aus meiner R32 Erfahrung kann ich Dir nur raten

Filter wechseln ( original VW )
und ein 5W40 rein. Beliebt ist das Addinol !!!! oder von Shell

0W40 war im R schon ganz schön dünn und der Motor war ganz schön laut. Das 5W40 war im vgl. perfekt!

Alles nur KEIN LONG LIFE ÖL!
Dobermann3887 ist offline  

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didgeridoo (04.02.2014)

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Alt 04.02.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Boa Krass ..die kriegen auch echt alles am arsch da wa
Ja war echt mies… War mein erstes Auto und die haben es voll verkackt!
Haben beim Alfa 146 Boxer Motor 130 tkm von 10W40 einfach ohne zu fragen auf 0W40 umgestellt und sogar obwohl ich das nicht mal wollte eine Motor Spülung durchgeführt.

Als ich dann vom Hof Fuhr habe ich sofort gemerkt wie er schlagartig schlechter lief, der Motor wurde immer lauter. Naja nach wie gesagt 500 Km dann die Überraschung

Motor ist auf der Autobahn geplatzt. So einen krassen Platzer hatte ich bis dato und bis heute auch nicht gesehen. Man hatte mit der Hand in den Motor greifen und ich konnte sogar ein Pleul raus ziehen…

Gutachter stellte fest Ölfilm riss ab Chancen da was zu erlangen sehr schwer! Selbst weil ATU das „falsche“ öl eingefüllt hat

Aber naja. Seit dem mache ich alles selber und kann mich wenn dann mal was ist zumindest über mich selber aufregen
Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Boa uebel..echt keinerlei Schadensersatz obwohl nachweislich das falsche oel eingefuellt ? haben beim C5 von meinem vadda letztes Jahr auch einfach das falsche oel eingefuellt..

beim naechsten oelwechsel inner freien Werkstatt kam kaum was raus, da n gewisser Teil nur noch ne dicke pampe war..also das ablassen was abzulassen war, spuelung mit dazuzugegeben, 200 km fahren und nochma oelwechsel..da wird der stinknormale oelwechsel auch teurer..

Dass der Turbo (zu dem Zeitpunkt noch nicht) verreckt ist war pures glueck wuerd ich sagen

Die sin echt einfach nur unfaehig stell ich immer mehr fest..schon so viele Storys gehoert..

Geändert von LeeTeN (04.02.2014 um 09:48 Uhr)
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Alt 04.02.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Falsch kann man so nicht sagen. Das war das problem. Beim 1,8t kann man ja auch zwischen 0W und 5W entscheiden. So war es auch beim Alfa.

Jedoch macht man eigentlich immer das selbe öl rein, was davor drin war. Sprich von 10W auf 0W total daneben!

Aber naja ist jetzt 8 Jahre her...

So BT!
Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Spannender Thread. Ich habe hier neben mir 10 Liter 0W40 Mobil 1 stehen. Das ist jetzt aber nicht SCHLECHT oder? Im R32 Forum habe ich oft von dem Addinol gelesen aber der Thread hat auch gefühlte 2000 Seiten und zu einem Entschluss kommt dort niemand.
DjChrisE ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das Mobil1 0w40 haben wir im Smart Benziner, im Passat 1.9TDI und in meinem 330CD...absolut top.
Flo1911 ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ist kein schlechtes Öl.
Aber meiner Meinung nach für VR-Motoren "zu dünn".

Mit Addinol oder Motul 5W40 läuft der V6 deutlich ruhiger
didgeridoo ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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sehr gut! Ich werde auf jeden Fall alle 10 TKM den Wechsel machen. Das Zeug dafür kriegt man ja schon fast geschenkt wenn man bedenkt, was ein Steuerketten Schaden oder sonstiges kostet
DjChrisE ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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(VORSICHT IRONIE !!!) Jaja, 0W40 ist grundsätzlich zu dünn. Da hilfts auch nicht, dass das Öl die gleiche Viskosität im Betriebswarmen Zustand hat wie ein 10W40 oder 15W40.
Und beide sind deutlich dünnflüssiger als im kalten Zustand. Also Vorsicht und weiterhin Datenblätter ignorieren und die Qualität eines Öls allein an der Viskosität festmachen... (IRONIE ENDE)




Nagut, die Stammtischparole wird aber wahrscheinlich nie aussterben. Was solls


Das Mobil 1 Öl ist sicher kein schlechtes Öl, aber es gibt mittlerweile "bessere" Öle. Da hilft nur ein direkter Vergleich der Datenblätter.
Zur Viskositätswahl hilft übrigens ein einfacher Grundsatz:

>>Niedrigtemperatur-Viskosität so niedrig wie möglich, Hochtemperatur-Viskosität so hoch wie nötig.<<

Grüße

Geändert von Feischtel (04.02.2014 um 14:20 Uhr)
Feischtel ist offline  

Alt 04.02.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ist kein schlechtes Öl.
Aber meiner Meinung nach für VR-Motoren "zu dünn".

Mit Addinol oder Motul 5W40 läuft der V6 deutlich ruhiger

Die Erfahrung habe ich ja bei mir auch gemacht!
Dobermann3887 ist offline  

Alt 04.02.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Jaja, 0W40 ist grundsätzlich zu dünn. Da hilfts auch nicht, dass das Öl die gleiche Viskosität im Betriebswarmen Zustand hat wie ein 10W40 oder 15W40.
Und beide sind deutlich dünnflüssiger als im kalten Zustand. Also Vorsicht und weiterhin Datenblätter ignorieren und die Qualität eines Öls allein an der Viskosität festmachen...




Nagut, die Stammtischparole wird aber wahrscheinlich nie aussterben. Was solls


Das Mobil 1 Öl ist sicher kein schlechtes Öl, aber es gibt mittlerweile "bessere" Öle. Da hilft nur ein direkter Vergleich der Datenblätter.
Zur Viskositätswahl hilft übrigens ein einfacher Grundsatz:

>>Niedrigtemperatur-Viskosität so niedrig wie möglich, Hochtemperatur-Viskosität so hoch wie nötig.<<

Grüße
Ich will da jetzt nicht ins Wespennest stochern, aber Porsche befüllt 600 PS Autos ab Werk mit 0W40 Mobil 1 (alle Porsche werden so ausgeliefert). Wenn hochgezüchtete Turbomonster damit klarkommen, dann auch ein Steinzeit VR.

Zusätzlich erfüllt 0W40 alle VW Freigaben. Wo da jetzt das Problem sein soll. Keine Ahnung - ich glaube das ist größtenteils Quatsch.

Mercedes/AMG befüllt auch mit Mobil 1 0W40 ...
haviii ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Flo1911 (04.02.2014)
Alt 04.02.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich auch Blödsinn. Was nicht heißt, ein 5W40 oder 5W50 ist nicht mindestens genau so gut. Bei meinem Diesel isses mir aber z. B. wichtiger, dass das Öl im kalten Zustand sofort überall hin kommt und nicht erst ewig brauch wie n Zug mitm Strohhalm am Nutellaglas.

Wenn ein Motor durch 0w40 plötzlich klappert oder undicht wird, ist er eh nicht mehr gesund gewesen.
Flo1911 ist offline  

Alt 04.02.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die Diskussion wird ewig bleiben....

Der eine fährt 0w40 der andere 10w40 der andere 5w40....
GolfV590 ist offline  

Alt 04.02.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kein Mensch hat behauptet, dass ein VR Motor mit dem Mobil 0W40 nicht klar kommt, klappert, oder undicht wird.
Das Öl ist gut, keine Frage. (besser als 5W30 LL Öl)
Es gibt aber definitiv noch bessere Öle.
Da hilft am Ende nur der Vergleich der Datenblätter!
Insbesondere der HTHS-Wert sowie die Anzahl und die Qualität der Freigaben sind dabei sehr interessant.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der V6 mit Motul 5W40 schöner und LEISER läuft, als mit Mobil (New Life) 0W40.
Außerdem ist das hochgelobte Mobil Öl nicht (mal) vollsynthetisch.
didgeridoo ist offline  

Alt 04.02.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh deshalb darf ein Porsche auch bis zu 1 Liter oel auf 1000 fressen
LeeTeN ist offline  

Alt 04.02.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa und im M3 is 10w60 .... is doch kack egal....


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Stichworte
golf iv, ölfilter, ölwechsel


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