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Alt 04.02.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Beim M3 gibts n Vertrag mit Castrol, typisch BMW. Das Zeug is der letzte Rotz, zumindest das RS.

Im übrigen ist kein Öl wirklich VOLLsynthetisch. Das Mobil1 0w40 hat den Status lediglich verloren, weil irgend ne Vorgabe erhöht wurde, so dass sich nur noch Öle mit minimum 80% Synthetiköl so nennen dürfen. Das Mobil erreichts nicht ganz, viel mehr isses auch bei anderen nich. Bei mir kommt nix anderes als Mobil rein, egal welches, egal wo. Entweder 0w40 oder 5w50 bei leistungsstarken Turbo- oder Drehzahlmotoren. Die bilden keine Ablagerungen und da reißt auch kein Schmierfilm...der Rest -vor allem die veralteten Freigaben- interessieren mich persönlich null.


Flo1911 ist offline  

Alt 04.02.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hätt ich besser mal den Ironiesmilie genutzt... Eigentlich müsst ich wissen, das die Texte hier nur überflogen werden..

Niemand behauptet dass Mobil1 schlecht ist. Es geht allein um die Pauschalisierung das 0WXX Öle zu dünn sind. Sonst nichts. Und das ist einfach Quatsch--> s.Diagramm

Das der M3 10W60 bekommt liegt einfach daran, das es kein <10W gibt bei ner Hochtemp.-Viskosität von 60. Stichwort Viskositätsspreizung.


Solange man ein Vollsynthetisches Öl nimmt mit Herstellerfreigabe kann auch nichts passieren. Der Rest ist Liebhaberei...
Feischtel ist offline  

Alt 04.02.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Hier schmeißt gleich jemand die irgentwas in seinen Bildschirm glaube ich :P Jetzt wird erst mal das Mobil 1 rein gefüllt. In 10TKM werde ich dann mal zum testen das addinol 5w40 rein geben. Mal schauen ob ich da als leihe einen Unterschied merke
DjChrisE ist offline  

Alt 04.02.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Wirst du :-)
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Alt 04.02.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also fassen wir hier zusammen:
Jeder füllt das ein, was am besten fürs Gewissen ist
Gerne auch Bier oder Cola.

Öldiskussionen gibt es schon zig Millionen verschiedene im Internet.
Wer sich informieren will hat dazu bereits alle Möglichkeiten.
Die eintscheidenden Fragen in diesem Thread wurden beantwortet - und jetzt kann hier eigentlich zu.

didgeridoo ist offline  

Alt 04.02.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ne alles gut, hab immer ein Lächeln auf den Lippen

Als ich von LL auf Mobil umgestiegen bin, hab ich nur kurz nach dem Wechsel nen Unterschied gemerkt.
Gleiches bei Umstieg von Mobil auf LiquyMoly. Einzig die Kette wurde kontinuierlich lauter, aber obs da einen Zusammenhang gibt ist noch Spekulation...
Feischtel ist offline  

Alt 04.02.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DjChrisE Beitrag anzeigen
Hier schmeißt gleich jemand die irgentwas in seinen Bildschirm glaube ich :P Jetzt wird erst mal das Mobil 1 rein gefüllt. In 10TKM werde ich dann mal zum testen das addinol 5w40 rein geben. Mal schauen ob ich da als leihe einen Unterschied merke
Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Wirst du :-)
Was soll man denn da merken ? Welches oel ist denn deiner Meinung nach besser ernst gemeinte frage)
LeeTeN ist offline  

Alt 04.02.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Was hab ich hier mit meinen Fragen nur angerichtet? ;-)
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Alt 04.02.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Immer diese Aussagen, dass das 5W30 ein schlechtes Öl sei....absoluter Quatsch...es ist vollsynthetisch und als Öl Nr. 1 (auch wenn man nicht auf LL fährt) von VW selbst angegeben (aber manche wissen ja besser bescheid als der Hersteller).

Es erfüllt alle VW Normen...das 5W40 wird kaum besser sein (aber natürlich kann man auch das fahren)!

In den VR kannste doch alles reinkippen, auch 10W40!

Manche vergessen, dass es ne alte Entwicklung ist und kein hochsensibler aufgeladener Motor

Ich habe meinen 1.4er 16V auch nur mit dem LL Öl gefahren und dort nicht auf die MFA geguckt sondern erst nach 30tkm gewechselt und der lief mit 200tkm noch wie am ersten Tag!
 

Alt 04.02.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Immer diese Aussagen, dass 5W50 ein gutes Öl ist, nur weil es nicht JEDEN Motor kaputt kriegt.
Flo1911 ist offline  


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Alt 04.02.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe nach kauf meines 1,8t auch mobil 1 5W50 reingefüllt. Motor lief genau gleich wie davor. Davor war 5W30 drin. Da ich aber nicht einsehe für das mobil1 5w50, 60 euro für 5 Liter zu bezahlen, benutze ich wieder mein ÖL! Mein ÖL ist shell 5W40 wo ich für 5 Liter zwischen 20-23 Euro bezahle. Unterschied merke ich nur im Geldbeutel. Motor lief mit allen Öle gleich. Was jetzt besser ist für den Motor kann ich nicht bestätigen.

Aber:
ich war einmal auf einem ÖL siminar, da wurde oft gesagt, das es keinen bis fast null unterschied zwischen mobil1, shell, castrol usw gibt. Im grunde sind es alle die selben öle. Der eine haut das zeug noch dazu und der andere das. Was davon jetzt gut für motor ist oder nicht bemerkt man garnicht als verbraucher.

Von demher nehme ich mein günstig bezogenes Shell öl und mach lieber öfters einen wechsel (10-12tkm) und zahl gerade mal 15-18 Euro für den Wechsel.
Und ich könnte schwören, das es da auch keinen Unterschied zwischen 5W30 gibt. Jedoch würde ich niemals ein ÖL mehr wie 20 tkm fahren. Aber ob man jetzt ein wechsel mit 5w40 oder 5w30 nach 12 tkm macht ist denk ich mal dem Motor vollkommen egal.
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Alt 04.02.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Auch so einer der den oelfilter nicht mitmacht ?
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Alt 04.02.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Doch IMMER! Hatte ich aber bereits geschrieben. die 5 euro für den Filter ist ein Muss. Ist doch total schwachsinnig den drin zu lassen. Den in so einem Filter schwimmen ja ca 200 -500 ml drecköl rum.
Also wie gesagt der kommt immer mit raus. Warum denn auch nicht?
Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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asou okay..hatte mich nur gewundert wie n ganzer oelwechsel mit Filter grad ma 15-18 eus Kosten kann..wenn der Filter 5 eus kostet waern fuer oel nur noch 10-13 eus urbrig...um welche maschiene geht's denn dass da nur so wenig oel reingeht ?

Ueber den Schwachsinn den Filter drin zu lassen brauch wir net diskutieren gibt's aba offensichtlich hab ich hier im thread gelesen ^^
LeeTeN ist offline  

Alt 04.02.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Sind halt Erfahrungswerte. Das LL-Öl ist ansich ja nicht verkehrt. Aber die Serviceanzeige stimmt einfach nicht immer bzw misst das Stg das nicht richtig, so dass eben bereits viele Ketten, Siebe etc entweder durch Ablagerungen oder durch verdünntes Öl frühzeitig in die Fritten gegangen sind...und wenns halt nicht be jedem passiert, passiert es dennoch oft genug. Kommt ja auch immer auf die Fahrweise und den allgemeinen Motorzustand drauf an, etc. Aber ich hab einmal n Motorschaden aufgrund von Ablagerungen (1.8T, Sieb verstopft) bei nem voll scheckheftgepflegten A3 gehabt und seit dem weiß ich es besser.

Dass es keine Unterschiede gibt zwischen den Herstellern stimmt so aber nicht. Damals im LET-Forum gab es einige, die mit Castrol RS 10w60 sehr schlechte Erfahrungen durch Ölkohle gemacht haben. Bei Mobil 1 z. B. sind diverse Additive drin, die das verhindern. Das für Otto Normal auch Baumarktöl reicht, bezweifelt ja keiner...aber es gibt halt Besseres.

Und ich möchte auch ma wissen, wo man Filter und Öl zusammen für unter 20€ bekommt...selbst das Baumarktöl is ja teurer.
Flo1911 ist offline  

Alt 04.02.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Mein ÖL ist shell 5W40 wo ich für 5 Liter zwischen 20-23 Euro bezahle. [...] und zahl gerade mal 15-18 Euro für den Wechsel.
..plus 5€ für den Filter.. macht .. naja irgendetwas stimmt bei dieser Rechnung nicht.
In den 1.8T passen jedenfalls (mit Filter) 4,5 Liter Öl.
Wenn man dann noch bis zur MAX-Markierung auffüllt ist der 5L Kanister ziemlich leer.

nimmst du denn das Helix Ultra Öl, oder nur das "normale" HX7 ?

.. ist ja auch egal
irgend ein Admin muss hier dringend zu machen
didgeridoo ist offline  

Alt 04.02.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich beziehe über extreme prozente... Eigentlich darf ich das nicht sagen aber ich zahle für shell öl 5w40 einen liter preis von 2-4 euro wenn ich einen 5 bzw 10 liter kanister abnehme. so und wenn dann 3,5-4 liter in meinen motor gehen, sind das ca. 15 euro fürs öl und 5 euro für den filter ca 20 euro!
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Alt 04.02.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Shell Helix ULTRA 5W-40 5 Ltr Motorenöl 5W40 Motoröl | eBay

Ohne Prozente mit Versand 30€ für 5L, dazu der Filter. So kostet der Liter selbst ohne riesen Prozente keine 5€. Ist also schon ok

Fahre das Helix Ultra auch seit zwei jahren und bin bisher top zufrieden.

Meiner war auch bis ich ihn übernommen habe mit 5W30 unterwegs. Nach dem Winter (im Oktober gekauft) wollte ich den ersten Ölwechsel machen. Daraus wurde aber nichts, denn pünktlich auf der Rückfahrt von der Silvesterfeier hat meine Ölkontrolle alarm geschlagen. Nach kurzem Check quasi im Leerlauf heim gefahren und dann erstmal Wanne ab, Ölsieb mit Bremsenreiniger durchgepustet und ne Runde frisches Baumarktöl mit LiquiMolly Reinigungsmittel rein. Damit dann ein paar Tage gefahren, wieder abgelassen und das Helix rein. Das war das klassische Ölschlamm Problem, durch das 5W30 bedingt. Der zweite Ölwechsel wurde dann zwangsverordnet, nachdem die Ölwanne kaputt war.
PhilippJ_YD ist offline  

Alt 04.02.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein altes ÖL von shell, Sieht man an den freigaben. Meins hat glaub ich 4 mehr. Aber das kann man natürlich auch nehmen. Aber wie ihr seht, muss ein öl bei 5 liter keine 60 euro kosten...

Trotzdem kostet das öl dort mit versand ca 6 euro der liter. das ist immer noch das doppelte bis dreifache mehr wie ich bezahl. Und meins wird frisch vor meinen Augen eingeschenkt.


Also letztens habe ich für 10 liter 28,90 Euro bezahlt.

Und welches öl das nun ganz genau von Shell ist, hat mich eigentlich noch nie interessiert. Bei dem Preis frag ich da nichts mehr. Wenn ich sehe, für was für ein Preis das normal über die theke geht, WAU!
Phipz87 ist offline  

Alt 04.02.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Als ob es jetzt den Kohl fett macht, wenn man im Jahr 60€ anstatt 30€ ausgibt. Meine Herren...


Flo1911 ist offline  

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