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Alt 03.02.2014, 09:09
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iquitz
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Beitrag V6 4Motion - Ölwechsel - BITTE SCHLIESSEN -

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf IV V6 4 Motion gekauft und möchte ihm jetzt erstmal nen Ölwechsel verpassen, damit ich auch lange etwas davon habe.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mehrfach vom Mobil1 NewLife 0W40 in diesem Zusammenhang gehört, mir allerdings sagen lassen, dass das seit ca. 2 Jahren nicht mehr vollsynthetisch sei und man daher eher zu nem vollsynthetischen 5W40 (z.B. Motul 8300 oder xclean) greifen sollte. Außerdem habe ich bezüglich der Ölfüllmenge nun sowohl von 5,5 als auch von 6 Litern gelesen. Was ist denn nun richtig? Für Tipps wäre ich dankbar.

Welchen Ölfilter habt ihr verbaut? Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat der V6 nicht mehr diese Metall-Kartuschen, sondern schon einen Filtereinsatz. Sollte man da lieber zum Bosch greifen, oder habt ihr auch gute Erfahrungen mit günstigeren Modellen von eBay gemacht?

Vielen Dank.

Iquitz



Geändert von iquitz (05.02.2014 um 08:02 Uhr)
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Alt 03.02.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Also ich fahre das Motul 5W30 Longlife, manchmal auch das von Liqui Moly und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 210000km runter und brauche auf 10000km grade mal nen halben Liter Öl. Und der Golf läuft schon immer mit der 5W30 Brühe, und das sehr ruhig und mit erster Kette

Kann nicht nachvollziehen das alle das so schlecht finden. VW wird sich schon was dabei gedacht haben, die Ölsorte als bevorzugte für den VR6 anzugeben.

Geändert von Oli85 (03.02.2014 um 09:33 Uhr)
 

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iquitz (03.02.2014)
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Haha Johannes,

ich freu mich zwar, dass Du jetzt hier gelandet bist. Finde ich sogar extrem geil - aber da bleibt mir nur der freundliche Verweis auf die Suchfunktion!

Beste Grüße

Immo
haviii ist offline  

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iquitz (03.02.2014)
Alt 03.02.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
iquitz
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Haha Johannes,

ich freu mich zwar, dass Du jetzt hier gelandet bist. Finde ich sogar extrem geil - aber da bleibt mir nur der freundliche Verweis auf die Suchfunktion!

Beste Grüße

Immo
Danke, Immo.
Die Suchfunktion hat mir leider noch keine endgültig zufriedenstellende Antwort gegeben. Da ich mit meinem Wagen ja keine Langstrecken (außer gelegentlich) fahren werde, wird ein Longlife-Öl wohl eher nicht das richtige für mich sein. Außerdem gebe ich ja viel auf deine Meinung, wollte aber trotzdem noch weitere kompetente Meinungen einholen :P
iquitz ist offline  

Alt 03.02.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
iquitz
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Hab mal beim nachgefragt und die haben mir das Castrol Edge 0W40 vollsynthetisch empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
iquitz ist offline  

Alt 03.02.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

Öl nimmste am besten was was kein LongLifeÖl ist & wechselst schön regelmässig zwischen 10-15T/km.
Am besten so 5W40 ob mobil1 oder sonst ne bekannte Marke, das ist wurscht da alle die Gleichen Normen erfüllen müssen.
Ölfilter kannste ruhig denn org. von VW nehmen und 5,5L werden maximal eingefüllt. Du kannst ja erstmal 5L einfüllen dann kurz warten und dann nachschauen wieviel Öl drin ist und ob noch was nachgefüllt werden muß.

MfG




Zitat:
Zitat von iquitz Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf IV V6 4 Motion gekauft und möchte ihm jetzt erstmal nen Ölwechsel verpassen, damit ich auch lange etwas davon habe.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mehrfach vom Mobil1 NewLife 0W40 in diesem Zusammenhang gehört, mir allerdings sagen lassen, dass das seit ca. 2 Jahren nicht mehr vollsynthetisch sei und man daher eher zu nem vollsynthetischen 5W40 (z.B. Modul 8300 oder xclean) greifen sollte. Außerdem habe ich bezüglich der Ölfüllmenge nun sowohl von 5,5 als auch von 6 Litern gelesen. Was ist denn nun richtig? Für Tipps wäre ich dankbar.

Welchen Ölfilter habt ihr verbaut? Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat der V6 nicht mehr diese Metall-Kartuschen, sondern schon einen Filtereinsatz. Sollte man da lieber zum Bosch greifen, oder habt ihr auch gute Erfahrungen mit günstigeren Modellen von eBay gemacht?

Vielen Dank.

Iquitz
kibakichi ist offline  

Alt 03.02.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre im moment mit Castrol Edge 5W30 rum und damit bilden sich ablagerungen. Aba ich glaube das Öl bei mir ist auch ein LonglifeÖl wenn ich mich net täusche und daher werde ich diese demnächst wechseln.


Zitat:
Zitat von iquitz Beitrag anzeigen
Hab mal beim nachgefragt und die haben mir das Castrol Edge 0W40 vollsynthetisch empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
kibakichi ist offline  

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iquitz (03.02.2014)
Alt 03.02.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der V(r)6 Motor im Golf 4 hat keine Metall-Ölfilterkartusche, sondern einen Filter-Einsatz.
Das ist schon mal richtig.
Den Filter kann man entweder direkt bei VW kaufen (ist wirklich nicht teuer) oder im Zubehör von MANN, BOSCH, Mahle oder Hengst (ich glaube da kauft VW auch die Filter ein )

1. Unterfahrschutz ab (4 Schrauben T25)
2. Ölfilter-Gehäuse aufschrauben (die kleine Ablass-Schraube zu lassen - wird überbewertet )
3. Die Brühe aus dem Filtergehäuse auffangen und den Deckel mit samt Filtereinsatz entnehmen
4. Filtereinsatz inkl. Dichtung am Deckel austauschen
5. Ölfilter-Gehäuse Deckel mit Filtereinsatz wieder rein schrauben (max 10Nm - würd dich sagen..)
6. Unterfahrschutz wieder dran.

Altes Öl ablassen und neues Öl einfüllen nicht vergessen
Die Füllmenge beim BDE beträgt laut Lehrbuch 5,5 Liter (inkl. Ölfilter-Wechsel)
Füll einfach nach dem Filterwechsel einen kompletten 5L Kanister rein.
Anschließend in 200ml-Schritten weiter auffüllen, bis der Ölstand am Mess-Stab auf MAX steht
so einfach ist das

Und zuletzt die Ölsorte. Heiß umkämpftes Thema
Ich empfehle (aus eigener Recherche und Erfahrung) das Motul X-Clean 5W40.
Dieses Öl ist VOLL-Synthetisch und mMn bestens geeignet für alle V(r) 5 und 6 sowie 1.8T Motoren im Golf 4.

Wenn du mehr über Motoröle erfahren willst, verwende doch einfach mal die Google Suche. Du wirst staunen, wie viele Stunden und Tage man damit verbringen kann sich diese vielen Informationen reinzuziehen

EDIT: Das 5W30 LL Öl gibt bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wechselintervalle häßliche Ablagerungen im Motor.
Motul (X-Clean) 5W40 rein und jährlich, bzw. alle 15tkm wechseln. Beste

Geändert von didgeridoo (03.02.2014 um 12:53 Uhr)
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
GolfV590 (03.02.2014), haviii (03.02.2014), iquitz (03.02.2014), kibakichi (03.02.2014)
Alt 03.02.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vor dem wieder anschrauben das öl rauslassen :P


Aber wuerde jetzt auch 5w40 nehmen.

Keim hexenwerk so n ölwechsel

Besorg die aber vorher die nuss zum ölfilter Gehäuse aufschrauben....sw36 ?! Oder so
GolfV590 ist offline  

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iquitz (03.02.2014)
Alt 03.02.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oder ein Leder gürtel....

Wenn ich meine nuss nicht finde mach ich des immer so
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Alt 03.02.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der V(r)6 hat wie oben erwähnt keine Blech-Ölfilterkartusche wie der 1.8T
Da nimmt man besser eine 6-Kant Nuss mit Schlüsselweite 36mm.

Anzugsdrehmoment für den Ölfilterdeckel lt. Lehrbuch: 25Nm
10Nm war für die Ablass-Schraube, welche aber mMn einfach zu bleiben kann
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Alt 03.02.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß, ich hab auch bei einem VR 6 schon ein ölwechseln mit dem Gürtel durchgeführt
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Alt 03.02.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
iquitz
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Vor dem wieder anschrauben das öl rauslassen :P


Aber wuerde jetzt auch 5w40 nehmen.

Keim hexenwerk so n ölwechsel

Besorg die aber vorher die nuss zum ölfilter Gehäuse aufschrauben....sw36 ?! Oder so
Ich hab bis vor 3 Jahren den Ölwechsel bei meinem Golf 1.9 TDI auch immer selbst gemacht und auch bei all meinen anderen Fahrzeugen zwischendurch. Von daher sollte ich das also schon alles hinbekommen. Ne 36er Nuss hab ich auch da. Werd das mal am Freitag nach der Arbeit angehen. Vielen Dank euch allen.
iquitz ist offline  

Alt 03.02.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oli85 Beitrag anzeigen
Also ich fahre das Motul 5W30 Longlife, manchmal auch das von Liqui Moly und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 210000km runter und brauche auf 10000km grade mal nen halben Liter Öl. Und der Golf läuft schon immer mit der 5W30 Brühe, und das sehr ruhig und mit erster Kette

Kann nicht nachvollziehen das alle das so schlecht finden. VW wird sich schon was dabei gedacht haben, die Ölsorte als bevorzugte für den VR6 anzugeben.
Wie oft wechselst denn deine Long Life "Brühe"?

Ich fahre momentan 0W40 von Mobil 1
und verbrauche von Wechsel zu Wechsel (10-12tkm) vielleicht 50ml bzw.habe ich keinen wirklich Messbaren Ölverbrauch & das bei 190tkm.
Werde aber höchstwarscheinlich beim nächsten Wechsel auch auf 5W40 umsteigen!
Provido ist offline  

Alt 03.02.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wechsle dann, wenn die MFA mich dazu auffordert. in der Regel zwischen 20-25.000km
 

Alt 03.02.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Oli85 Beitrag anzeigen
Also ich fahre das Motul 5W30 Longlife[...] Hab jetzt 210000km runter [...] Ich wechsle dann, wenn die MFA mich dazu auffordert. in der Regel zwischen 20-25.000km
Glückwunsch!
Dann dürfte dein Motor inzwischen an einer höchst akuten Arterienverkalkung leiden

Ein scheckheftgepflegter V6 mit mit über 100tkm hat schon ordentlich Ablagerungen im Motor (Ölkanäle, Ölpumpe, Kettenspanner..)
.. da kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie einer mit 210tkm innen ausschaut
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Alt 03.02.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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na mal gucken...spätestens Mai wird er komplett neu abgedichtet, dann werd ichs ja sehen. Bis jetzt glaub ich noch nicht dran.
 

Alt 04.02.2014, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann didgeridoo nur zustimmen. Mein daily bekommt alle 10 Tsd (um und bei) neues Öl und die letzten Male hab ich ihm auch nen neuen Filter spendiert. Der läuft mit seinen fast 300 TSD auf der Uhr noch wirklich mit erster Kette und erste Kupplung ohne Probs. Na ja mein Ölwechsel ist seit ein paar Jahren auch deutlich einfacher geworden.

Ich drehe keine Ölablassschraube mehr raus oder baue den Plastikschutz unterm Auto ab. Statt Ölablassschraube habe ich sowas hier:

Statt Ablassschraube

Hilfsmittel
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Alt 04.02.2014, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag mich immer, warum leute bei einem Ölwechsel nicht automatisch den Filter mit wechseln???

Der kostet 5 Euro im Zubehör und ist in meinen Augen Pflicht den mitzuwechseln!
Phipz87 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja n 10er kost n oelfilter schon im Zubehör..aba kann auch nicht nachvollziehen wie man den reinlassen kann


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golf iv, ölfilter, ölwechsel


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