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Alt 29.03.2014, 23:49
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trinitro
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Unglücklich AGR öffnet nicht und Öl im Ansaugkanal / gar Turbo defekt?

Liebe 4-er Golf Techniker und -bastler,

ich brauche Eure Hilfe für meine Zickenschleuder (New Beetle Cabrio), die bekanntlich auf der GolfIV-Technik basiert:
Ich fahre einen 2005-er NBC, 1.9l TDI mit 74kW (Motorcode lt. Codeaufkleber im Handbuch ATD, aber mit der Anmerkung auf dem Motor, alle Prüfungen und Kontrollen mit der AXR-Spezifikation zu machen; so und was hab ich jetzt?) und ca. 178000km. Seit kurzem leuchtet die MIL: Fehler P0401 (Abgasrückführung unzureichend).
Trotz des Fehlers kein Leistungsverlust und abgasmäßig keine auffälligkeiten (Ruß / blaue Farbe) und kein nennenswerter Ölverbrauch in letzter Zeit (letzter Ölwechsel ist 10000km her und der Stand ist immer noch "mittig").

Habe diverse Foren durchsucht und das AGR Ventil als Ursache identifiziert. Da gibt's ja bei google tolle Bilder von völlig verdreckten und verkokten AGRs. Wollte mal sehen, wie's bei mir aussieht und Drosselklappe und AGR ausgebaut. Was soll ich sagen: Bei mir sieht's ja viel schlimmer aus!!!
Nicht nur dass es verkokt ist, sondern es ist auch alles voller Öl! Der ganze Ansaugkanal ab dem Turbolader ist innen mit einer netten Ölschicht überzogen, ab Drosselklappe (also VOR dem AGR!) vermischt mit dem schwarzen Ruß aus der Abgasrückführung bis in den Ansaugkrümmer (heißt das so?) hinein:
(siehe Bild hier)


Dass nach knapp 10 Jahren und 180000km mal ein neues AGR her darf ist eine Sache. Aber wie verhält sich denn das mit dem Öl? Ist das noch "normal" oder darf ich hier von einem Turboschaden ausgehen und den auch gleich wechseln (lassen)?
Hierzu habe ich in den verschiedenen Foren noch keine Antwort finden können...

Und wie steht es mit einer Reinigung der Komponenten des Ansaugkanals? Ich mein, ein von innen mit einer fetten Ölschicht versehender Ladeluftkühler wird sicherlich nicht mehr so gut kühlen ..?

Hattet Ihr schonmal sowas?
Um Eure Einschätzungen und Kommentare bin ich dankbar.

Güße

Trinitro


trinitro ist offline  

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Alt 30.03.2014, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
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HIER kannste dich mal einlesen, da steht alles was von Wichtigkeit ist. Bei Dieselschrauber Community gibts auf jeden Fall n passende Antwort...

Geändert von jaganot (30.03.2014 um 09:37 Uhr)
jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
trinitro
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Vielen Dank für die Rückmeldungen! und den Hinweis bezüglich Dieselschrauber-Community (sehr hilfreich)!

Nach etwas Überlegung habe ich dann einfach den Turbolader wieder aus der Menge der in Frage kommenden Ursachen ausgeschlossen: Wenn er nicht nennenswert an Öl verliert, kann auch das Öl auch nicht vom Turbo kommen.
Um der Ölquelle trotzdem auf den Grund zu gehen, habe ich mir die Arbeit gemacht, den kompletten Ansaugkanal auseinanderzunehmen, nach Öl zu forschen und sauberzumachen (nicht zum Nachmachen empfohlen: So eine Sch... Arbeit!). Im Ladeluftkühler war am meisten, aber auch hier keine nennenswerte Menge (warum habe ich den überhaupt ausgebaut???).
Fazit: Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, die nach dem Luftfilter und Luftmassenmesser in den Ansaugschlauch vor dem Turbolader geführt wird.
Also: Alle Ansaugkanalelemente wieder nach Säuberung zusammengeklammert, dem Beetle ein neues AGR-Ventil (von Wahler für 54 EUR) spendiert (Membran kaputt / keine Funktion mehr), nebenbei noch einen Kühlerschlauch ausgewechselt - fertig: Meine Zickenschleuder tut's wieder!
:-)

Wenn's weitere 170000km hält, habe ich kein Problem damit.

Gruß

Trinitro
trinitro ist offline  

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Alt 10.11.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lagerfeld
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Hattest du durch die Verschmutzungen auch einen spürbaren Leistungsverlust und hast du die Ansaugkanäle gleich mit gereinigt? Hat sich der Aufwand gelohnt?
lagerfeld ist offline  

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Alt 16.11.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
trinitro
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Hallo Lagerfeld,

vor der Aktion hatte ich keinen merklichen Leistungsverlust festgstellt. Ich habe alles zwischen Luftmengenmesser und AGR-Ventil (exklusive Turbo) gereinigt, die Ansaugbrücke also nicht demontiert. Das war mir zuviel Arbeit.
Nach der Aktion habe ich subjektiv eine marginale Leistungssteigerung festgestellt - bis heute. Vielleicht spielt mir aber mein Hirn hier aber nur einen Streich, damit mir die Arbeit nicht völlig nutzlos erscheint.

Gruß

Trinitro


trinitro ist offline  

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agr, atd, axr, turbo


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