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Alt 13.12.2013, 11:40
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Fillip13
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Standard Suche Hilfe - Klimakompressor Wechsel

Suche jemanden in Raum 38440 jemand der mir behilflich sein könnte beim Wechsel des Klimakompressors oder auch ne gute Anleitung :-)



Geändert von Fillip13 (18.12.2013 um 11:58 Uhr)
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Alt 15.12.2013, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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-Inne freie Werkstatt fahren und da das Kühlmittel absaugen lassen.
-Kompressor UND Trocknerkartusche kaufen.
-4 neue Dichtungen (2x Klimaleitung an Kompressor und 2x Klimaleitung an Trocknerkartusche) bei VW kaufen.
-Keilrippenriemen ausbauen.
-Schläuche vom Klimakompressor abmachen und Öffnungen luftdicht verschließen
-Kompressor ausbauen (2 Schrauben, Position der DISTANZHÜLSE merken)
-Öl aus dem alten Kompressor auffangen und messen, wieviel drin ist. Ruhig n paar mal durchdrehen, da kommt einiges noch raus
-Neuen Kompressor mit ermittelter Menge NEUEM Kompressoröl + ~10ml befüllen
-Neuen Kompressor einbauen (DISTANZHÜLSE nicht vergessen, muss zwischen Halter und Kompressor)
-Neue Dichtungen auf die Klimaleitungen zum Kompressor aufziehen
-Dichtungen mit Kompressoröl einölen
-Festschrauben
-Trockner ausbauen (am Motorkühler, Beifahrerseite)
-Dichtungen auch da wechseln und einölen
-neue Trocknerkartusche rein
-Schläuche anschrauben
-Keilrippenriemen drauf
-Stecker an Klimakompressor
-Inner freien Werke neu mit Kühlmittel befüllen lassen (Öl ist schon drin, n paar ml werden aber mit aufgefüllt beim Kühlmittel)

Glaub das wars xD

Nachtrag: Warum soll der getauscht werden? Hat der sich festgefressen? Dann wirds richtig teuer, weil gespült werden muss.

Oder dreht die Riemenscheibe durch?

Geändert von Cornerback (15.12.2013 um 01:36 Uhr)
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Fillip13 (15.12.2013)
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WoW super danke! Mir wurde gesagt er hat sich fest gefressen ja :-( aber was gibt es denn dafür für Anzeichen? Im Sommer hatte sie nicht mehr richtig gekühlt und wenn ich sie auf AUTO gestellt habe hat's gerattert...
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Alt 15.12.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm ne ratsche oder nen ringschlüssel und dreh die mutter in der mitte im Uhrzeigersinn. Geht relativ leicht wenn der Kompressor noch intakt ist.
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Fillip13 (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn der Kompressor noch intakt ist was ist dann der Fehler? Denn irgendwas muss defekt sein :-(
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Alt 15.12.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Verzahnung der Magnetkupplung kaputt. Mit Glück kann man nur die Magnetkupplung tauschen, dann muss man den klimakreislauf nicht öffnen.

Gibts z.b. hier für sanden kompressoren:

http://m.ebay.de/itm?itemId=330894763610

Geändert von Cornerback (15.12.2013 um 16:58 Uhr)
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Ok ich werde mich mal dran versuchen. Kommt man da so ohne Bühne dran zum testen?
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Alt 15.12.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ju von oben
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Alt 15.12.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Super.

Könnte das knattern auch dann davon kommen?
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Alt 15.12.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jo, wenn sich die riemenscheibe auf der welle bewegt...
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Alt 16.12.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Nimm ne ratsche oder nen ringschlüssel und dreh die mutter in der mitte im Uhrzeigersinn. Geht relativ leicht wenn der Kompressor noch intakt ist.

Doofe frage muss ich den Kompressor dafür erst ausbauen? Habe heute mal geschaut der sitzt ganz unten
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Alt 16.12.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ausbauen musst ihn nicht. sollte man eigentlich so drankommen... musste dich mal strecken
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Alt 16.12.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
ausbauen musst ihn nicht. sollte man eigentlich so drankommen... musste dich mal strecken


Aber wenn ich veruche diese scheibe zu drehen dann geht das nicht (da ja der Keilrippenriehmen oder was das da ist :-D) Ja dort ist und dann die anderen alles mitbewegen würde :-D Ich glaube ich hab das falsch verstanden mit dem testen
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Alt 16.12.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In der Mitte der Scheibe ist ne Sechskant-Mutter. Die sitzt auf der Achse des Kompressors. Diese Mutter sollst du mit nem Schraubenschlüssel o.Ä. drehen Müsste n 13er sein.
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Alt 16.12.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
In der Mitte der Scheibe ist ne Sechskant-Mutter. Die sitzt auf der Achse des Kompressors. Diese Mutter sollst du mit nem Schraubenschlüssel o.Ä. drehen Müsste n 13er sein.
Ohje da wirds doch ganz schön eng da unten :-D Aber Eng ist ja ein dehnbarer Begriff :-P Im Uhrzeigersinn drehen oder? Soll ich diese locker drehen oder dreht sich dann alles mit wenn ich diese schraube drehe?
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Alt 16.12.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, im Uhrzeigersinn. Da dreht sich nur die Welle im Kompressor mit, sonst nichts. Sollte mit nem Schraubenschlüssel leicht gehen. Wenns schwer geht hat der Kompressor gefressen -> Kompressorschaden
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Fillip13 (17.12.2013)
Alt 17.12.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So also gibt Neuigkeiten. Die Mutter lässt sich leicht drehen. Wenn ich den Motor anmache die Klima auf AUTO stelle dann dreht die "Scheibe" nicht. Ist das ein Zeichen dass die Magnetkupplung am A**** ist?
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Alt 17.12.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der ganze schwarze mittlere Teil dreht sich nicht?

Dann ist vmtl die Magnetspule defekt, so dass die Riemenscheibe nicht mehr durch die Magnetkupplung mit der Welle verbunden wird.

Klackt es hörbar wenn du die klima bei laufendem motor einschaltest?
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Fillip13 (17.12.2013)
Alt 17.12.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ein klacken habe ich glaube ich auch nicht gehört...
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Alt 17.12.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt als wäre die magnetspule kaputt. Kann man in eingebautem Zustand tauschen, ist aber eng und fummelig.

hier für sanden kompressoren: http://m.ebay.de/itm/331068207517



Geändert von Cornerback (17.12.2013 um 17:04 Uhr)
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Fillip13 (17.12.2013)

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