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Alt 17.12.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Fillip13
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Standard Suche Hilfe - Kilakompressor Wechsel

Das ist da die Spule MIT Magnetkupplung oder? Denn du hattest mit schon mal was geschickt für knapp 30€ war aber glaube ich nur die Kupplung. Und hat VW nur Sanden verbaut oder sollte ich das nochmal nachhaken?



Geändert von Fillip13 (17.12.2013 um 17:42 Uhr)
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Alt 17.12.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt, das ist jetzt die komplette Kupplung MIT spule etc.

Vw hat sanden und zexel verbaut. Steht auf dem Kompressor. Tausch ist Zuhause möglich, der klimakreislauf bleibt zu.

Aber bevor du was kaufst... erst die Sicherung für die Leitung zum Kompressor prüfen. Sitzt glaub ich oben auf der Batterie
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Alt 17.12.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Kilakompressor Wechsel

Werde ich mal testen... Im Sommer hatte ich ja noch das rattern also irgendwas ist eh defekt.

Springt die Klimaanlage denn bei den Temperaturen an? Einige sagen ja die anderen nein... Bei meinem Nachbarn der Leon haben wir mal geschaut da ist sie angesprungen...
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Alt 17.12.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Unter 4°C springt die nicht an.
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Alt 17.12.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aber musste es dann trotzdem klacken? Und läuft die nicht trotzdem um dir Scheibe zu "belüften" wenn sie beschlagen ist?
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Alt 17.12.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Kilakompressor Wechsel

So also nochmal alles geprüft (+8c) Sicherung ist drinne und IO. Habe mal den Fehlerspeicher der Climatronic ausgelesen und zwei waren drinne

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
Denke mal der sollte die Funktion der Klima nicht stören oder?
Und dann noch
0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

Doch nach dem ich den Speicher gelöscht habe, Motor aus, Zündung an Neuer Test, waren beide Fehler weg. (444)

Wenn Ich kein klacken höre kann essen dann auch sein dass ein relais defekt ist? Oder unterbindet einer dieser Fehler das starten des Kompressors?

Also ich habe direkt am Stecker zum Kompressor gemessen dort kommt keine Spannung an...

Geändert von Fillip13 (17.12.2013 um 21:53 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Bei über 4°C und laufendem motor kommt kein Strom an wenn die Klima an is?

Druckschalter für Klimaanlage kann n Hinweis auf zu wenig Kühlmittel sein. Dann springt der Kompressor auch nicht an.

Mach mal Motor an und Klima auf auto und guck ob der fehler danach wiederkommt...
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Fillip13 (18.12.2013)
Alt 18.12.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Kilakompressor Wechsel

Nein könnt er nicht schon mehrmals getestet.. Das merkwürdige ist Abetr auch wenn ich den Stecker vom druckschalter raus ziehe kommt auch kein Fehler... Kann ich diesen eventuell mit VAG messen?

Edit: heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal Fehler ausgemessen mit CarPort. Unter der Motorelektronik tauchte auf einmal
16916 - P0532 Drucksensor für Klimaanlage, Signal zu klein, 35-10 sporadisch.
Den Fehler hatte ich gelöscht, Motor aus und wieder an, ein paar Minuten laufen lassen und dann nochmal ausgelesen und dann war kein Fehler mehr da...

Geändert von Fillip13 (18.12.2013 um 08:12 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm. Da bin ich überfragt Meine Probleme mit dem Kompressor waren eher rein mechanischer Art

Oh, änder mal im ersten post den titel des threads. Da steht kilakompressor
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Alt 18.12.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal folgendes:
Zieh den Stecker von dem Klimakompressor ab (Magnetkupplung).
Dann hältst du an die zwei Pins ein Spannungsmessgerät dran.
Jetzt schaltet jemand bei laufendem Motor die Klimaanlage an.
Wenn du dann keine Spannung auf dem Stecker des Klimakompressors hast, ist der Kompressor wahrscheinlich noch in Ordnung.

Wie Cornerback schon richtig gesagt hat:
Unter 7 Grad Außentemperatur und/oder wenn der Druckschalter an der Klimaleitung meldet dass zu wenig Druck im System ist, springt die Klimaanlage NICHT an.

EDIT:
Wenn kein Strom am Stecker ankommt, kannst du noch prüfen, ob das Klima-System vielleicht undicht/leer ist.
Drück vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher kurz(!!) in das Befüll-Ventil an der Klimaleitung.
Wenns "Pfffft" macht ist die Anlage schonmal nicht leer

Geändert von didgeridoo (18.12.2013 um 11:04 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also das hatte ich ja schon gestern gemacht gemessen am Kompressor kam keine Spannung an. Jetzt die Frage kann ich über mein CarPort Diagnose Software gucken was der Drucksensor für einen Wert hat? Und wo sitzt denn der Temperatursensor? Vielleicht kann ich den mal etwas erwärmen mit nem föhn und ihn etwas überlisten ;-)
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Alt 18.12.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temp Sensor für die Klimaanlage sitzt ganz auf der Fahrerseite, im Wasserkasten, unterm Scheibenwischer. Da kommst du nicht mal eben hin um den zu erwärmen
Wie gesagt, unter 7 Grad läuft die Klima nicht.
Fahr in eine Tiefgarage, wo es Tags über vllt 10 Grad hat. Das dürfte reichen.
((Wenn nicht, stell den Wagen ins Wohnzimmer, fahr damit nach Afrika, oder verschieb das Problem erstmal aufs Frühjahr
Die Klima brauchst du gerade sowieso nicht.))

Wenn dann immer noch keine Spannung am Kompressor ankommt:
Prüf mal (wie oben angegeben) ob das System noch Druck hat.

Und les nach mehrmaligen Einschaltversuchen der Klima nochmal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht wurde ja wieder ein Fehler abgelegt

Geändert von didgeridoo (18.12.2013 um 11:55 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Kilakompressor Wechsel

Die Temperatur die er misst ist die selbe die mir drinnen angezeigt wird oder? Werde es später mal testen, überbrücken kann/sollte mal den Sensor nicht zum testen oder?
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Alt 18.12.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Nein! das ist nicht die selbe Temperatur.
Die Temperatur im Tacho wird vorn am Stoßfänger gemessen, die Temperatur für die Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch) im Wasserkasten.
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Alt 18.12.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine nicht die Temperatur am tacho sondern die die mir im Climatronic Bedienteil angezeigt wird...
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Alt 18.12.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann gut sein. Weiß ich aber nicht genau.
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Alt 18.12.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Klimakompressor Wechsel

So also die Anlage hat definitiv keinen Druck mehr... Alles leer konnte den Schraubendreher richtig rein stecken nix hat gezischt oder so.. Das macht die Fehlversuche bestimmt nicht einfacher... Kompressor?Magnetspule? Magnetkupplung?

Also ein neuer Kompressor Kostet bei ebay knapp 140€ ( Selbsteinschätzung Wäre nicht so schlimm besser als bei VW 1400€ zu lassen)
http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...d=121094607760

Dann gibt es noch diesen
http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...d=151186018973
Jedoch weiß ich nicht ob dieser in meinen '03 1,4 16V passt...

Geändert von Fillip13 (18.12.2013 um 16:13 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Halt, Stop.

Wenn auf dem kompletten System kein Druck mehr ist (was ich von schon vermutet hatte) dann ist der Klimakompressor inkl. Magnetkupplung möglicherweise noch einwandfrei!

Jetzt musst du das Loch suchen...
Das kann alles mögliche sein.
Schläuche, Kühler, Trockner, Dichtungen an sämtlichen Stellen...

Ich würd jetzt folgendes machen:
Falr zum ATU (o.ä.) und sag, dass deine Klimaanlage undicht ist - und ob mal jemand Stickstoff auf die Anlage geben kann.
Wenn es dann irgendwo "Pfffft" macht, ist genau da ein (rel. großes) Loch..

Wenn man aber mit dem Stickstoff Druck aufbauen kann in der Anlage, dann ist das Kühlmittel schleichend verloren gegangen.

Dann wirds kompliziert

EDIT: Oftmals findet man das Leck schon durch Sichtprüfung.
Wenn das Kühlmittel Kontrastmittel enthält, müsste an den undichten Stellen fluoreszierender, grüner Schmodder hängen
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Fillip13 (18.12.2013)
Alt 18.12.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Klimakompressor Wechsel

Also ich war heute nochmal kurz in der VW Werkstatt und er meinte dass das Gas automatisch Austritt sobald der Klimakompressor oder so defekt ist... Aber kann man denn ausschließen dass der Kompressor defekt ist wenn ich die Mutter in der Mitte leicht drehen kann? Dann teste ich mal morgen (wenn der Motor aus ist) wenn ich direk 12V auf die Spule gebe ob diese anzieht. Wenn ja dann konnte es doch nur noch die Magnetkupplung sein oder?

Edit: wenn ich wüsste ob das das Flurenz Zeug enthält könnte ich ja mit net UV Lampe suchen...
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Alt 18.12.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nicht ganz folgen.

Wenn du Strom auf das KlimaKomp Kabel gibst, zieht die Magnetkupplung an.
Dann funktioniert alles korrekt.
Es kommt da ja aber überhaupt kein Strom an, weil der Drucksensor meldet, dass kein Druck aufm System ist.
Ergo kann der Klimakompressor auch nicht anlaufen.

Such erst mal das Leck in deinem Klima System.

Wenn du alles richtig machen willst, kaufst du folgende Teile neu:
- Kühler
- alle drei Klimaleitungen
- Klimakompressor mit Kupplung
- Expansionsventil
- Trockner
- Alle Dichtungen

Dann bist du zwar über 1000€ los, mit Einbau eher 2000€ aber dann läuft die Klima wenigstens wieder

--> Jetzt such das Loch und tausch gezielt das Teil aus.
Wenn der Kompressor dann kaputt ist, dann den eben auch neu machen (mit Kupplung)
So ein (guter) Kompressor von HELLA/BEHR kostet im Zubehör zw. 200 und 250€


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