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Alt 18.12.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Fillip13
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Zitat:
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Ich kann nicht ganz folgen.

Wenn du Strom auf das KlimaKomp Kabel gibst, zieht die Magnetkupplung an.
Dann funktioniert alles korrekt.
Das habe ich ja noch nicht getestet aber ich denke dass die Magnetspule nicht Defekt ist.

Und wie gesagt der Mann bei VW Meinte dass das Gas Austritt wenn der Kompressor oder ein Teil der Klimaanlage Defekt ist, ob dass stimmt weiß ich nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust knapp 1000€ an Teile zu bezahlen. Ich hatte sonst den Kompressor (Mit Kupplung und Spule) sowie den Trockner getauscht. Knapp 150€

Dann hatte ich die Anlage auf Dichtigkeit Prüfen lassen, sie spülen lassen und wieder befühlen. Nochmals knapp 150€

Macht unter dem Strich um die 300€.

Deswegen würde ich ja gerne wissen bzw. Testen ob eventuell sogar nur die Magnetkupplung (30€) getauscht werden muss. Dann würde ich das System auf Dichtigkeit überprüfen lassen. Aber wie konnte ich das testen. Ich kann ja nicht (oder man sollte es nich, oder? Wärend der Motor läuft die Magnetspule Manuell mit 12V versorgen dann sollte sie ja anziehen und der Kompressor was machen, aber die Anlage ist ja leer deswegen denke ich nicht das ich das machen sollte oder?


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Alt 18.12.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der Kompressor getauscht wird, wird die Magnetkupplung gleich mit getauscht.
(besser so)

Außerdem WENN dein Kompressor tatsächlich gefressen hat und im kompletten System Spähne verteilt hat und darüber hinaus noch irgendwo ein Leck im System ist, kannst du die Klimaanlage eigentlich abschreiben...

PS: Eine (korrekte) Spühlung einer Klimaanlage kostet 500-600€ - NUR DIE SPÜHLUNG.
(-> und die ist nötig wenn der Kompressor gefressen hat)
(wird nicht nachweislich gespühlt, hast du auf einen neuen Kompressor keine Garantie..)

Jetzt such das Leck. Der Kompressor ist wahrscheinlich nicht mal undicht.
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Alt 18.12.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich wohl den kompletten Kompressor und Trockner tauschen. Und ich war bei uns in der freien Werkstatt da sagte er das... Hoffe er hat mich nich falsch verstanden, habe ihm gesagt anlage spülen und wieder befühlen...

Aber was mach das spülen denn so teuer wenn man mal fragen darf?
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Alt 18.12.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Es dauert sehr lange.

Warum willst du denn sofort blind irgendwelche Teile austauschen?
Kapier ich nicht.
Du hast irgendwo ein Leck in deinem Kältemittel-Kreiskauf - und es ist zu 95% nicht der Kompressor.
Such erstmal das Loch und dann siehste weiter.
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Alt 18.12.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann werde ich die ganze Anlage erst mal auf dichtigkeit prùfen (was mag das ca kosten)

Aber es muss ja auch noch etwas kaputt sein... Das Rattern im Sommer war ja nicht normal.
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Alt 18.12.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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zieh den stecker vom kompressor ab und gib 12v auf den kompressor. wenn die magnetkupplung dann anzieht ist die in ordnung.

leeres system hat in der regel nix mit nem kompressorschaden zu tun...
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Alt 18.12.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wo kam dann dass merkwürdige rattern (wo der VW Mann meinte der Kompressor muss getauscht werden) her...?
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Alt 19.12.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bereits schon ein paar mal erwähnt:
Leeres Klima-System hat meistens NICHTS mit einem kaputten Kompressor zu tun.
Möglicherweise ist bei Dir aber beides der Fall.
Dann kannst du die Klimaanlage praktisch abschreiben, denn - falls du einen 1.4er (MKB: AHW) hast - wird das an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen
(bei fachgerechter Instandsetzung ... )
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Alt 22.12.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Werde das mal Anfang Frühling selber in Angriff nehmen... Habe mit einem Klima Freund gesprochen er meinte der Preis ist in Ordnung. Weis auch nicht wo VW seine Preise her nimmt die sind ja fast alle utopisch...
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Alt 10.02.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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So also ich wollte mich letzen Donnerstag dran machen den Kompressor zu wechseln. Dazu muss ich nur den Keilrippenriehmen entspannen und den Kompressor wechseln. Dazu hatte ich eine gute Anleitung im jetzt gefunden. Dort wird gesagt um an den Spanner zu kommen muss die Wärmeschutzblech entfernt werden. Dies wollte ich auch Thun nur leider hat mich die Lambdasonde daran gehindert. Wie bekomme ich diese raus ohne sie kaputt zu machen? Kann ich diese "einfach" raus drehen oder benötige ich da spezial Werkzeug?
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Alt 11.02.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du sicher, dass das Hitzeblech weg muss?
Und bist du sicher, dass dafür die Lambdasonde raus muss?
Reicht es nicht das blech etwas zu verbiegen?

Wenn du pech hast drehst du mit der lambdasonde zusammen deren gewinde raus .. Und dann haste gleich noch ein problem

Du sollst den riemenspanner auch nocht ausbauen, sondern lediglich den riemen etwas entspannen, damit du ihn runter nehmen kannst.

Ich bin mir relativ sicher, dass für die aktion die lambdasonde drin bleiben kann

EDIT:
Um auf deine Frage zu antworten:
Für die Lambdasonde reicht ein 22er Gabelschlüssel.
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Alt 11.02.2014, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Suche Hilfe - Klimakompressor Wechsel

Das hatte ich befürchte dass ich den kaputt machen konnte deswegen muss ich mal schauen ob es so klappt wenn ich das bisschen Weg biege... Weis auch nicht wieso man die Teile immer so baut dass alles mit Umstand verbunden ist... Wahrscheinlich alles Werkstattzwang...
Und ausbauen hatte ich auch nicht vor hatte (wie du gesagt hast) gehofft dass ich den mit Entspannen auch schon runter bekomme ;-)
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Alt 13.02.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar bekommst du den so mit entspannen runter. Da gibt es auch eine Bohrung damit der grspannt bleibt. Desweiteren muss man nie das Hitzeblech entfernen um den Spanner zu demontieren. Das geht mit 2 Verlängerungen und Gelenk so ohne Probleme
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Alt 13.02.2014, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Ich wollte grob nach dieser Anleitung vor gehen zum Entspannen

http://heikortlaff.de/tutorial/keilwe.pdf

Hat den einer eventuell eine "einfachere" oder ist das eigentlich so einfach ohne Anleitung zu machen wenn du schreibst zwei Verlängerungen
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Alt 13.02.2014, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst doch nur den Rippenriemen runternehmen?
Einmal am Riemen ziehen, dann weisst du wie rum du den entspannen musst, dann nen passenden Stift einstecken (siehe Bild)

http://www.ats-24.de/img/268/1118200800.jpg

Geändert von 1,8turbo (13.02.2014 um 00:44 Uhr)
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Alt 13.02.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Was meint du mit einmal am Riemen ziehen? Ich muss doch (laut der Anleitung) von der Rückseite dort wo auch das Blech ist eine Schraube drehen die dann den Spanner lockert oder?
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Alt 13.02.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, der Spannarm ist federbelastet, zieh einfach mal am Riemen, dann siehst du das der Spannarm sich bewegt
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Alt 13.02.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo .. deine Geduld ist beispielhaft
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Alt 14.02.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Super vielen Dank es ist vollbracht
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Alt 14.02.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo .. deine Geduld ist beispielhaft
Naja muss man hier haben

Schön das es geklappt hat!


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