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Alt 16.05.2014, 09:30
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Benutzerbild von jonne280
 
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Standard Wie bekomme ich die *** Mutter am Domlager auf?

Moin zusammen,

habe die Suche benutzt aber nur einen Beitrag gefunden, welcher mir hilft die obere Schraube zu lösen, bei mir geht es aber um die untere der Domlagerschrauben.

Die will einfach nicht ab, habe gestern knapp drei Stunden damit verbracht dran rum zu zerren. (und mir für nichts einen halben Tag Urlaub genommen)

Wenn ich ne 21er Nuss auflege dann kann ich einfach nicht drehen weil ich ja gleichzeitig mit 7er Imbus blockieren muss.
Weder mit der Retsch noch mit na Rohrzange oder ähnlichem Werkzeug.

Gibt's da Tricks oder kann mir jemand helfen? Finde dazu einfach nichts.

***

Und wie geht es dann eigentlich weiter? Das Gewinde guckt ja oben raus, aber ich habe gelesen das Domlager würde auch ohne komplette Demontage raus gehen, aber versteh nicht wie das dann gehen soll, das ist ja auch relativ breit.


Wäre super wenn ihr mir bis Feierabend helfen könntet, da ich bis spätestens Montag zur Nachuntersuchung zum Tüv muss, hab das etwas schleifen lassen und gedacht das geht flott


jonne280 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mit einem Schlagschrauber kein Problem. Hör dich mal in deinem Freundeskreis um
mastergianluca ist offline  

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didgeridoo (16.05.2014), jonne280 (16.05.2014)
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Standard

21er Ringschlüssel und gleichzeitig mitm INbus gegenhalten.

Gibt aus Spezielle Nüsse dafür
HAZET Doppel-6-Kant- Steckschlüssel-Einsatz Nr. 2593-21: Amazon.de: Baumarkt
John Deere 6930 ist offline  

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jonne280 (16.05.2014)
Alt 16.05.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Entweder 60 oder 70° 21mm Ringschlüssel oder http:/
soeine soeine
nuss und hinten einen Schlüssel aufsetzten und den 7mm inbus druchstecken

Bitte bedenken das Gewindefahrwerke oft andere größen zum wieder einbau benötigen KW zb braucht man dann eine 22mm nuss und einen 6mm inbus
SystiR32 ist offline  

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jonne280 (16.05.2014)
Alt 16.05.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Mit einem Schlagschrauber kein Problem. Hör dich mal in deinem Freundeskreis um
Danke werde das mal zuerst versuchen!

Wenn das nichts helfen soll bestell ich auf der Arbeit das Hazet @John Deere 6930, danke!

Ja oder einfach so ne Nuss bei der ich ansetzen kann @SystiR32, warum bin ich da nicht drauf gekommen


Und kann mir auch jemand sagen wie ich dann das Domlager rausbekomme ohne den ganzen Dämpfer unten abzubauen?
jonne280 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vergiss den 6-Kant zum gegenhalten. Der ist im Nu rund
-> Schlagschrauber und ein Kompressor mit richtig Druck
-> Nie auf dem Schlagschrauber drauf gedrückt bleiben, sondern immer nur kurz antippen. (So, dass sich die Kolbenstange möglichst wenig mit dreht)

Ich hab gestern Abend auch die Domlager gewechselt.
Das geht eigentlich ganz fix - und man braucht wenn man es richtig macht weder Federspanner, noch muss man das komplette Federbein ausbauen.
(Ich habs bei einem Gewindefahrwerk gemacht)

Vorbereitung: Dom Abdeckungen runter und das Gewinde auf der Kolbenstange reinigen und ggf. ein kleines Tröpfchen WD40 drauf.

1. Wagen hoch
2. Wagenheber unter den Querlenker und Federbein ein Stück einfedern
3. Mutter oben am Dom mit dem Schlagschrauber auf
4. Mutter und Teller runter nehmen
5. Gewindebuchse von der Kolbenstange abschrauben
6. Wagenheber unterm Querlenker langsam absenken
7. Feder entspannt sich
8. Domlager raus nehmen, sobald es frei ist
9. Wälzlager auch raus
10. Neues Domlager + Wälzlager rein
11. Feder wieder mit dem Wagenheber unterm Querlenker einfedern
12. Gewindebuchse oben durch den Dom aufschrauben
13. Dom-Teller mit neuer selbstsichernden Mutter aufschrauben

Zum Festschrauben auch den Schlagschrauber niemals längere Zeit am Stück drehen lassen! Immer nur ganz kurz antippen und dann wieder warten, bis die Kolbenstange steht. Schlagschrauber auf niedriger Stufe zum Festziehen.
Wenn der Dom-Teller fest ist und sich nicht mehr von Hand bewegen lässt, noch einmal Schlagschrauber auf starke Stufe und nochmal kurz abdrücken
Dann ist fest

Keine Schraubensicherung /Schraubenlack verwenden!

ACHTUNG!
Ich übernehm keine Verantwortung für diese Anleitung, oder fär das was ihr damit macht!
Wer keine Ahnung hat, fährt besser in eine Werkstatt.

Geändert von didgeridoo (16.05.2014 um 10:32 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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jonne280 (16.05.2014)
Alt 16.05.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gekröpfter 21er Ringschlüssel und Inbus, geht doch 1A
P.atty ist offline  

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Alt 16.05.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vergiss den 6-Kant zum gegenhalten. Der ist im Nu rund
Wie soll das gehen? Ringschlüssel drauf und drehen so wirds auch in vielen Werkstätten gemacht denn mit einem Schlagschrauber beschädigt man ganz schnell die Kolbendichtung, KW zb. rät davon ab das mit einem Schlagschrauber zu machen
Auszug aus der KW anleitung

4. Die Kolbenstangenbefestigungsmuttern dürfen niemals durch einen Schlagschrauber bewegt werden!

6. Die Befestigungsmuttern der Kolbenstangen dürfen nur mit geeignetem Spezialwerkzeug angezogen werden. Es darf
keinesfalls ein Schlagschrauber verwendet werden. Die Kolbenstange darf niemals mit einer Zange oder ähnlichem
festgehalten werden. Eine Beschädigung der Kolbenstange ist auf jeden Fall zu vermeiden, denn schon die kleinste
Oberflächenverletzung führt zum Defekt und Gewährleistungsausschluss.


Ein anziehen mit Schlagschraubern ist für viele frühzeitige defekte von Gewindefahrwerken oder anderen Fahrwerken verantwortlich

Geändert von SystiR32 (16.05.2014 um 10:52 Uhr)
SystiR32 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mag sein; aber zeig mir nur ein einziges Zubehör-/Sport-Fahrwerk, das an dem Inbus an der Kolbenstange das vorgeschriebene Drehmoment aushält, mit der die Mutter eigentlich befestigt werden müsste?
Ich kenn keins.

Wenn das mit dem Inbus klappt, dann beim Serienfahrwerk mit einem 7mm Inbus, statt 6mm.

Und zum Thema Stoßdämpfer geht kaputt:
Ja, kann passieren
Wie wird das Domlager in einer KFZ Werkstatt gewechselt?
Glaubst du ernsthaft, die nehmen nen Inbus und nen Ringschlüssel und am besten noch nen Drehmomentschlüssel?
Weit gefehlt. Der Schlagschrauber ist hier das Mittel der Wahl
didgeridoo ist offline  

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chro-nos (16.05.2014)

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Alt 16.05.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch schlagschrauber für die vorderen domlager genommen.
 

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Alt 16.05.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch immer den Schlagschrauber genommen, bis jetzt noch nie was negatives davongetragen bei zig Autos...
Funnix ist offline  

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Alt 16.05.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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glaub in jeder werkstatt knallen die das mitm schlagschrauber fest genau wie man die kurbelwellenschraube mitm schlagschrauber auf schießt und es net machen darf laut vw
Napkin ist offline  

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Alt 16.05.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da das Federbein es ja nie schaffen wird, bis zum Domlager durchzufedern, setze ich an der Kolbenstage ganz oben eine Gripzange an...geht auch...
.
.
.
ja, ich bin ein Pfuscher
drinkthing ist offline  

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Alt 16.05.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
glaub in jeder werkstatt knallen die das mitm schlagschrauber fest genau wie man die kurbelwellenschraube mitm schlagschrauber auf schießt und es net machen darf laut vw
Mit Sicherheit nicht jeder nur in denen wo Geld/zeit vor Qualität geht das sind dann auch die, die Radschrauben mit dem Schlagschrauber 200nm anknallen und dann mit 110 nach knacken.
SystiR32 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also sogar die leute bei vw machen das so. mit schlagschrauber festziehen, dann ringschlüssel drauf und nochmal checken.

leute die radschrauben mit 200nm anknallen haben evtl. keine ahnung, dass man einen schlagschrauber auch einstellen kann. stufe 1 ist noch nie was schief gegangen.

und das mit der klemmzange an der kolbenstange hab ich auch scho öfter wie 1mal gesehen. auch hier gibts eigentlich nie probleme.
Napkin ist offline  

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Alt 16.05.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Macht das mal bei einem Fahrwerk wo man Zug- und/oder Druckstufe verstellen kann....

Schön mit Schlagschrauber drauf und sich dann wundern warum die Verstellmechanik im inneren des Dämpfers fritte ist.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.05.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo super Anleitung, mehr oder weniger so wurde es mir auf der Arbeit auch erklärt, werde mir deine Anleitung ausdrucken und so vorgehen (auf eigene Gefahr), klingt simpel, und das mit der Koppelstange hab ich mir auch gedacht, so sinkt der Querlenker sicher gut ab.
Schlagschrauber hab ich keinen deshalb hab ich eben in der Mittagspause die Muttern soweit mit unseren Verkaufswerkzeug gelöst, das bekomm ich mit normalem Handwerkzeug jetzt auch zu Hause auf.
Und morgen früh den Termin zur Achsvermessung, morgen Mittag den zur Nachuntersuchung, wird schon schief gehn.
jonne280 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
leute die radschrauben mit 200nm anknallen haben evtl. keine ahnung, dass man einen schlagschrauber auch einstellen kann. stufe 1 ist noch nie was schief gegangen.
Wie gut das die Schlagschrauber in den Werkstätten immer regelmäßig gewartet werden*ironie* und die Stufe 1 immer noch das bringt wie es der Hersteller mal vorgesehen hat.

Es ist und bleibt falsch Kolbenstangen mit einem Schlagschrauber festzudrehen
Es kann dabei einfach zu viel kaputt gehen. Teilweise zeigen sich defekte erst nach einigen 1000Km
Gibt genug die sich wundern warum das neue Fahrwerk nach 30000km schon wieder anfängt zu Ölen während das alte ab Werk verbaute 150000 gehalten hat
SystiR32 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SystiR32 Beitrag anzeigen
während das alte ab Werk verbaute 150000 gehalten hat
meins ist seit 260tkm drauf
würde ich jetzt nicht unter zeitdruck stehen, hätte ich mir jetzt noch eins bestellt.
jonne280 ist offline  

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Alt 16.05.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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schlagschrauber warten. is ja wie n drehmoment schlüssel das ding
entweder er geht nicht mehr gescheit, dann kommt n tropfen öl rein oder er geht garnicht mehr. dann wandert er in müll.

keine ahnung was ihr unter schlagschrauber versteht.. aber das ist kein bohrhammer!
das ist ja wie kurbelwellenschrauben mit drehmoment anziehen an der schwungscheibe. das schaffste im normalfall garnicht 1/2 umdrehungen drauf zu legen. also anzeichnen und zukucken wie der strich wandert.

was genau soll den kaputt gehen wenn ichs mitm schlagschrauber anziehe? die kolbenstange dreht sich auch so mit. und man kann ja wie gesagt einfach gegenhalten am oberen rand der kolbenstange. muss ja auch nicht metal auf metal sein. legst halt a stück gummi dazwischen

keiner sagt, dass du auf stufe 3 stellen sollst um das ding anzuziehen. wie gesagt zeig mir eine werkstatt die das in deiner abwesenheit anders macht. vorallem beim öffnen. denn darum geht es ja hier oder? ÖFFNEN!

btw. keiner redet von einem 2000€ hightech fahrwerk



Geändert von Napkin (16.05.2014 um 15:43 Uhr)
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domlager, mutter, problem, stoßdämpfer


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