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Alt 24.05.2014, 17:01
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Muffix
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Standard [1.4 AHW] Doppeltemperaturgeber wechseln

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf IV 1.4 mit Motorcode AHW und würde gerne meinen Temperatursensor wechseln. Die ursprüngliche Fehlermeldung war folgende:

Zitat:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
Zumindest die Temperaturanzeige scheint normal zu funktionieren, aber ich habe noch andere Symptome wie einen unruhigen Leerlauf und etwas erhöhten Spritverbrauch.

Also habe ich mir einen neuen Sensor organisiert und wollte den eben tauschen, bin aber nicht ganz sicher, wie ich den alten entfernen muss. Ich habe der Einfachheit halber drei Fotos angehängt. Im ersten sieht man den Ort, an dem der Temperatursensor meiner Meinung nach sitzen sollte. Ich hatte eigentlich erwartet dort (wie in diesem Video gezeigt) einen Stecker zu finden, der auf dem Sensor sitzt. Dort scheint kein solcher zu sein.
Foto 2 zeigt eine Nahaufnahme der in Foto 1 grün markierten Stelle und dort ist der Clip zu sehen, der den Sensor halten soll. Aber ich sehe keinen Sensor und die ganze Konstruktion scheint mir irgendwie zu kurz. Foto 3 zeigt die Ansicht von unten, Markierung auf dem Clip.

Also: Wo ist denn nun der blöde Sensor und wie komme ich an ihn am besten ran, um ich ihn auszutauschen?
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 2.jpg (91,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (92,5 KB, 46x aufgerufen)


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Alt 24.05.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ullthron
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Standard

ich habe vor kurzen selbst an mein 1.6er 16v den sensor gewechselt und gleich neues g13 (Kühlflüssigkeit) aufgefüllt. der Wechsel des Sensors und der Kühlflüssigkeit ist recht einfach. besorge dir vorher 2 Flaschen/Gebinde original vw G13 Kühlflüssigkeit (lila). beim Wechsel des Sensors und der Kühlflüssigkeit sollte das Fahrzeug abgekühlt sein. Es droht Verbrennungsgefahr!!! als erstes stellst du dir eine großflächige (Fläche eines Backblechs, nur wo mehr reinpasst) Wanne unters Auto. wenn du vor dein Fahrzeug stehst, stellst du die Wanne rechts drunter, so mittig des rechten stoßstangengitters. Motorhaube auf, rechts unten am Kühler siehst du so ein stück kleines plastikrohr. genau da drunter sollte dein auffangbehälter/wanne mittig drunter sein. das plastikrohr drehst du nach rechts auf. dann läuft auch schon deine Kühlflüssigkeit raus. damit es besser rausläuft, drehst du dein Verschluss des kühlmittelbehälters oben links im motorraum auf. wenn unten am sogenannten ablasshahn nichts mehr rausläuft, kannst du die plastikklammer des Sensors (bild 1 deines posts) mit einer Zange entgegengesetzt herausziehen. dann ziehst du dein sensor ebenfalls entgegengesetzt heraus,trennst die steckverbindung, fühlst im loch nach der alten Gummidichtung und entfernst diese. die neue Gummidichtung bitte vorher mit g13 einschmieren und auf den neuen sensor stecken. nun baust du den neuen sensor in umgekehrter Reihenfolge wieder ein, drehst dein ablasshahn unten rechts am kühler wieder zu und füllst neues g13 oben links im motorraum im kühlmittelbehälter nach bis es bei max ist. den rest g13 legst du dir bitte sofort ins auto und drehst eine runde mit eingeschalteter Lüftung/klima. nach kurzer zeit kommt die Meldung: "Kühlmittel Füllstand prüfen", sofort anhalten, vorsichtig den Verschluss des kühlmittelbehälters aufdrehen ( ist druck drauf) und wieder g13 nachfüllen, bis max. nun sollte dein Kühlmittel überall im kreislauf verteilt sein und der füllstand passen. dein kühlmittelstand im Behälter nochmals überprüfen nach deiner fahrt. wenn nicht, nachfüllen oder selbiges nochmal.

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. auch wenn es ein bissl viel geschriebenes ist, ist es eigentlich kein großer akt.

gruß, ullthron

Geändert von Ullthron (24.05.2014 um 20:28 Uhr)
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Alt 24.05.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ullthron
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ich sah grad im 2. und 3. bild, das dort kein grüner doppeltemperatursensor zu sehen ist. also bei mein 1.6er ist er dort super zu sehen. bei mein damaligen 1.4er achtete ich nicht dadrauf, weil ich diesen da nicht wechseln musste. sorry, aber beim 1.4er kann ich dir da nicht weiterhelfen, wo der sensor da sitzen soll.
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Alt 24.05.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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links daneben ist dann vmtl der sensor. das thermostatreglergehäuse hat zwei von den löchern. in einem is nur n blindstopfen.
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Alt 25.05.2014, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Muffix
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Danke, dann muss ich nachher noch mal suchen.


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