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Alt 24.05.2014, 23:59
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Alex1111
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Standard VW Golf 4 1,4 16V laute Geräusche beim Lenken im Stand, Servolenkung, Pumpe defekt ?

Hallo Leute,



mein Golf 4 Bj 1998 (1J) 1,4 Liter 16V macht seit heute laute "surr"-Geräusche im Stand sobald ich recht oder links am Lenkrad drehe, kurz davor hatte ich es nur in der Linkskurve beim Fahren wahrgenommen. Nach dem ich dann aus dem Auto ausgestiegen bin, hatte es stark nach verschmorrtem Gummi gerochen. Was kann das sein ?

Habe danach den Servoölstand gemessen, der leigt weit unter dem Minimum. Traum wäre es nun, ich kippe Servoöl nach, und alles ist gut. Wegen dem verschmortem Geruch bezweile ich das jedoch. Das grüne Servoöl kann ich nun erst am Montag morgen besorgen, mit rotem Kann ich das wohl nicht mischen ? Danke für alle die hier mir antworten.



Grüsse Alex


Alex1111 ist offline  

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Alt 25.05.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Naabend,

ich denke ein Thema zu deinem Problem reicht

Im besten Fall ein defekter Servoschlauch im miesesten Fall ein defektes Lenkgetriebe.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.05.2014, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex1111
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Dieser verschmorter Geruch, könnte das wirklich vom Lenkgetriebe kommen ? grüsse
Alex1111 ist offline  

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Alt 26.05.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex1111
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Hab jetzt Servoöl nachgefüllt, anschließend das Auto angemacht und mehrer Lenkeinschläge getätigt. Im kalten Zustand dreht er bei mir um die 2000 U/min, bei Lenkradeinschlag drückt er die Umdrehungen auf 1200 U/min runter und geht anschließend wieder auf 2000 U/min rauf. So einen extremen Umdrehungsunterschied habe ich noch nie wahrgenommen beim Einschlagen. Jedoch ist das laute Geräusch weg und den verschmorten Geruch habe ich auch nicht mehr gerochen. Kann das sein das nur Servoöl gefehlt hatte, oder kommen mir die Teile bei der nächsten längeren Fahrt doch um die Ohren geflogen. Danke für jeden Tipp. Grüsse !
Alex1111 ist offline  

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Alt 26.05.2014, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du im Lenkanschlag bist, geht die Pumpe auf Höchstleistung und das wiederum fordert vom Motor mehr Leistung...daher der Drehzahlabfall...

Servoöl sollte bei laufendem Motor kontrolliert werden, sonst droht Überbefüllung.

Ggf. ist ja auch nur Dein Keilriemen/Keilrippenriemen locker und rutscht durch...daher der Gummigeruch.
drinkthing ist offline  

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Alt 26.05.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alex1111
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Hallo drinkthing, vielen Dank für die schnelle Antwort, die Spannsrolle und der Riemen wurden vor ca. einem Jahr bei einer Fachwerkstatt gewechslet. Durch die Spannrolle dürfte der Riemen nicht locker sein. Das ist richtig, vom Motor wird mehr Leistung gefordert, der Motor geht aber richtig in die Knie, das habe ich so vorher noch nie gehabt. Grüsse Alexander


Alex1111 ist offline  

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