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Alt 10.09.2014, 23:16
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Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
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Standard schlechtes Tragbild Bremsscheiben Hinterachse

Hatte vor kurzem mal wieder mein Hinterrad abmachen müssen ( ) und abermals feststellen müssen, das das Tragbild der hinteren Scheiben einfach nur zum Brechen ausschaut.
Das Phänomen hatte ich schon zum letzten Wechsel.
Diesmal schaut es fast noch schlimmer aus.
Die Außenseite dabei deutlich schlechter als die Innenseite.

Habe schon mitbekommen, das gar nicht mal so die Seltenheit ist - aber an was liegts, was kann man dagegen tun?

Die Scheiben selbst stehen noch dick da, die Beläge auch.
Haben aber unglaublich Rillenbildung und Rostabplatzungen.

War alles ATE Standardzeugs gewesen, wenn ich mich recht entsinne, also keine Spezialkombi...

Wie groß ist eigentlich das Verschleißmaß für die hintere Bremsscheibe?


Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.09.2014, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Meistens liegt es daran das ein Belag auf der Führung festgegammelt ist. Die Verschleißgrenze steht bei Ate immer auf der Scheibe
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.09.2014, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der normalen Scheibe war der Verschleiß glaube bei 9mm. Hilft auch ab und zu mal beim Einrollen in die Stadt oder so die Handbremse unterstützend zu betätigen...
jaganot ist offline  

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Alt 11.09.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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außer ab u zu stark zu bremsen wird sonst wohl nix anderes helfen

hab auch ATE standart u bremse öfters mal ordentlich ab....seitdem keine probleme mehr
stiffee ist offline  

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Alt 12.09.2014, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem, aber seit ich keine ATE Bremsscheiben mehr benutze ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Ricoz ist offline  

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Alt 12.09.2014, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm was darf man denn dann noch kaufen ?

ATE taugt auch nix mehr ?!
Ueber Zimmermann scheiden sich die Geister aufs uebelste..

EBC ???
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.09.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ATE passt schon. Bei der 4er Plattform ist halt das Problem das der hinten kaum mitbremst und wer dann noch nen sehr sparsamen Fahrstil hat muss mit vergammelten Bremsen klar kommen. Wie gesagt, ab und zumal den Handanker betätigen und alles ist easy...
jaganot ist offline  

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Alt 12.09.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zimmermann kannst vergessen, und ATE ebenso. Habe ebenfalls das Problem was nehmen? Zuletzt waren die ATE in nur 2 Jahren derart verrostet das einen schwindelig wurde, und erneuert werden mussten. Fahre überwiegend Stadt wo mal die Bremse öfters als auf der Autobahn betätigt wird, aber bei den hinteren Scheiben kann ich gar nicht so schnell schauen wie die verrostet sind, trotz zur Hilfenahme der Handbremse ab und zu.
max59 ist offline  

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Alt 12.09.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das selbe Problem mit den ATE Scheiben. Vor 2 Jahren zum Tüv neu gemacht und jetzt sehen sie wieder aus wie der letzte Haufen.
Welche würdet ihr noch empfehlen? Brauche für diesen Tüv wieder neue -.-
KeKo ist offline  

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Alt 12.09.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Habe das selbe Problem mit den ATE Scheiben. Vor 2 Jahren zum Tüv neu gemacht und jetzt sehen sie wieder aus wie der letzte Haufen.
Welche würdet ihr noch empfehlen? Brauche für diesen Tüv wieder neue -.-

Habe die ATE Power Disc genommen, aber die sind jetzt nach 4 Monaten auch schon wieder so angerostet was sie für die minimale Zeit erst gar nicht sein sollten. Musste die damals nehmen weil ich auch keinen TÜV bekommen habe. So gesehen ein Notkauf. Kann dir leider keine empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Brembo Max ?
max59 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also wie gesagt seit ich ATE rausgeschmissen habe und Brembo fahre ist das Tragbild super.
Mit ATE Scheiben und ATE Caramic Klötzern rundum waren nach 30tkm die Scheiben hinten rostig u. riefig wie eine Langspielplatte dazu waren die Beläge hinten restlos runter, während vorn noch noch 40% Belagstärke übrig war aber die Scheiben Seitenschlag hatten.
Jetzt fahre ich seit einem Jahr vorne die Billigsten Scheiben die es gab um die 40% Beläge noch runterzufahren und hinten sind Brembo Bremsscheiben mit Jurid Belägen drauf. Seitdem ist alles Super vor allem Haltbarkeit der Billig Bremsscheiben überrascht mich.

edit: ich fahre hinten normale Brembo nur mit Beschichtung schimpft sich glaube ich Brembo Coated

Geändert von Ricoz (13.09.2014 um 01:20 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 13.09.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wen nach 30TKm die hinteren Beläge restlos runter sind war entweder die Bremse fest oder du fährst wie der Henker.
jaganot ist offline  

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Alt 13.09.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beschichtet sind die mittlerweile alle, egal ob ate oder Zimmermann.
Du wirst wohl eher ein Problem mit nen festsktzenden Bremssattel haben !
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gut ich fahre zügig aber dann sollten doch vorne die Klötzer auch runter sein.
Aber die Klötzer vorn haben mittlerweile ca.50tkm gelaufen und ich schätze bis zu 10tkm sind noch drin bis sie runter sind.
Und hinten ist eben nichts fest weder der Sättel noch der Kolben habe alles geprüft und ohne Änderung (bist auf neue Scheiben und Klötze so wieder verbaut.
Die 30tkm habe ich auch in 3 Jahren zurückgelegt.
Der Massive Abrieb kommt daher weil die Scheiben hinten gerostet haben wie verrückt und ich sie mehrfach mit viel Handbremseinsatz versucht habe wieder freizubremsen.
Der Meiste Belag musste vor dem Tüv Termin dran glauben damit ich mit den Scheiben nach dem 2. Jahr noch durchkomme.

Geändert von Ricoz (13.09.2014 um 12:35 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 13.09.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Der Meiste Belag musste vor dem Tüv Termin dran glauben damit ich mit den Scheiben nach dem 2. Jahr noch durchkomme.
Warum baust sie net einfach aus, lässt sie ordentlich ab- bzw sauber drehen (wenn noch genug drauf ist) und machst im gleichen Arbeitsgang mal alles sauber und schmierst mal neue Paste drauf.

Weil so besteht das Problem doch weiterhin?!
Twi$taR ist offline  

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Alt 13.09.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsscheiben rosten immer wie Hulle, das ist halt gaaaanz einfacher Stahl.

Sieht man immer schön, wenn man die Räder wäscht.

Dann kann man zuschauen, wie die braun werden.




Und es ist auch kein typisches Golf4-Problem.
Das haben BMW, Audi, Mercedes genau so !
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal alles lesen.
Wenn die Scheiben nach 2 Jahren rostig u. riefig sind drehe ich nichts mehr ab sondern fahre nur noch die Beläge runter und mache dann einfach alles neu. So teuer ist der Kram beim Golf 4/Bora auch nicht.
Und wenn die Scheiben so schnell aufrosten (was ja anscheinend kein Einzelfall ist) stimmt entweder mit dem Material bzw. der Kombination Scheiben Klötzer was nicht. Zumal es ja nach Austausch schon 1 Jahr klappt ohne das am Sattel bzw. der Führung Änderungen vorgenommen wurden.
Und so gründlich wie ich beim Scheiben /Belagwechsel arbeite macht das keine Werkstatt.
Ricoz ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ATE standart Zeugs funktioniert wunderbar an der Hinterachse, vorrausgesetzt die Kolben klemmen nicht, die Beläge laufen frei und es wird ab und an mal ein bißchen härter gebremst.
alau ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre die ATE Powerdiscs mit ATE Ceramic und hinten links leider auch ein eher schlechtes Tragbild. Der leichte Flugrost vom mehrtägigen Stand bremst sich normal weg, leider habe ich aber nur da mitten auf der Scheibe zwei Riefen, die stehenbleiben. Daneben oben und unten saubere Abnutzung.
Kolben war beim Bremsenwechsel leichtgängig und die Bremse löst auch einwandfrei, Bremswerte bei der HU 1A, weswegen mich das irritiert. Möglich, dass sowas auch durch einen Fehler im Material zu Stande kommt?
Keine Chance die wegzubremsen, schon mehrfach versucht.
P.atty ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Riefen kommen von kleinen Steinen, die sich zwischen Scheibe und Klotz vefangen.

Ist ja im Gegensatz zur Trommelbremse alles offen und somit anfällig.


cabrio79 ist offline  

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