Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2015, 20:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Turbo schaltet ab

Bei meinem 1.9 TDI schaltet bei leicht ansteigendem Gefälle beim Auffahren auf die Autobahn (also beim Beschleunigen) oder auch beim Erhöhen der Geschwindigkeit so um die 160 km/h der Turolader ab. Ich muss dann immer den Motor neu starten und dann läuft er wieder.

Ich habe schon den Dieselfilter und den Luftmassenmesser gewechselt. Was sollte ich als nächstes prüfen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.007
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 68 Danke für 62 Beiträge

Standard

Erstmal Fehlerspiecher Auslesen... Sonst suchen wir hier die Nadel im Heuhaufen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.06.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zuerst Fehlerspeicher auslesen lassen. Höchstwahrscheinlich hängt das VTG Gestänge vom Turbo.
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf_TDI für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.06.2015, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.010
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 361 Danke für 251 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Lese den Fehlerspeicher aus aber hört sich stark nach klemmenden VTG an
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 14.06.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 73 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von VW_4_Ever: jonny_4_ever
Standard

Wsl. neuer Turbo fällig, und PS: ein Turbo schaltet nicht ab, der läuft immer mit wenn der Motor läuft
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW_4_Ever für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.06.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
nogut
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

So hab den Fehlerspeicher vom freundlichen Meister beim Freundlichen auslesen lassen: Es ist ein Unterdruckproblem. Das VTG-Gestänge hat er sich auch gleich angesehen, es ist freigängig.

Hab mir dann mal die Unterdruckschläuche näher angesehen und festgestellt, dass da wohl mein Marder dran geknabbert hat. Drei von den dickeren Schläuchen ersetzt, bei der Probefahrt war dann der Leistungsverlust, der sonst im 3. Gang so ab 2500 U/min auftrat weg. Allerdings hatte ich dann das gleiche Problem so bei 3500 U/min. Also nochmal den Rest der Schläuche überprüft und noch einen von den dünneren mit nem Schlauchverbinder repariert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzer, defekt, turbo, turbolader

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
markusRR Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 05.03.2015 09:11
golfer1975 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.04.2014 10:25
ironcross Motortuning 9 18.04.2012 20:08
purzel Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 24.03.2012 18:28
N&S Golf4 7 12.01.2010 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben