Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2007, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
plutarch123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Xenon Scheinwerfer einstellen geht nicht???

Hallo, war gestern beim Freundlichen, um meine Xenon Scheinwerfer im Golf einstellen zu lassen. Nach einer halben Stunde kam der Mechaniker und erzählte mir, dass es beim Drehen der Einstellschraube für die Höhe nur einmal kurz "Knarz" gemacht hat, und der Scheinwerfer plötzlich abgesagt ist. Tolle Wurst! Jetzt kann ich an der Einstellschraube so viel drehen wie ich will, jedoch passiert da nichts mehr. Wahrscheinlich hat er beim Einstellen die Schraube überdreht und abgebrochen.
Jedenfalls heißt es jetzt von VW: "Das war schon so" und, dass sie es nicht gewesen sind.
Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nachts nicht mit einem Scheinwerfer fahren, der nur ca. 3m vor dem Fahrzeug leuchtet. Kann man den Scheinwerfer ausbauen und irgendwie reparieren oder muss ein neuer her? So ein Teil kostet etwa 500€ und ich sehe nicht ein, dass ich das bezahlen soll. Nur leider kann ich nichts beweisen.

Was tun????


plutarch123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenn du weißt dass er vorher in ordnung war und die von Vw mist gebaut haben würde ich ne Anzeige starten :P
Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
plutarch123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Problem dabei ist, dass ich den Wagen vor einer Woche gekauft habe, und daher nicht weiß, ob es vorher in Ordnung war oder nicht? Gehe aber davon aus, dass alles funktioniert hat, da der Mechaniker von einem "Knarz" und einem Absacken des Scheinwerfers gesprochen hat. Das deutet für mich darauf hin, dass er es kaputt gemacht hat.
plutarch123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sanitäter
 
Registriert seit: 05.03.2007
Abarth 500
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 2 Beiträge

Sanitäter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

japp- ist mir auch mal passiert:

habe mir genau wie du den xenonscheinwerfer mal einstellen lassen wollen.

es wurde hierbei in die falsche richtung gedreht und zack!abgebrochen.

es handelt sich dabei nicht um das innenleben sondern an der "konterplatte" also das ende der kunstoffschraube aussen am scheinwerfer, so ein eckiges stück.

es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der scheinwerfer ist hin.

das einzige was du machen kannst wäre das ganze zeug zum einstellen vom originalscheinwerfer zu übernehmen.

ich weiss nicht ob es geht.

also ich würde 2 sachen in erwägung ziehen:

1) wie schon gesagt wurde, anzeige wegen sachbeschädigung, evtl noch nötigung wenn du ganz pingelig bist,

2) auf ärger scheissen, xenon per defekt bei ebay reinstellen, ein wenig draufzahlen und neue holen.

also entweder zeit, oder neues geld investieren.

bei mir wars variante 2)

Viel erfolg
Sanitäter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du Glück hast,ist nur das Stück kaputt wo du von oben mit dem Schraubendreher rein gehst.
Das ist nur geklippt und bekommt man einzeln.
Aber wenn du vor einer Woche gekauft hast beim Händler,würde ich auf Sachmängelhaftung des Händlers pochen.
Dann muss er nachweisen das es beim Kauf heile war.Und das wird ihm kaum gelingen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vwpg
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey Leutz,

um Xenon-Scheinwerfer einstellen zu können, muß man mit dem Computer in der Leuchtweitenregulierung eine Grundeinstellung durchführen. Das kann aber nur ein VW Betrieb mit dem entsprechenden Gerät. Dann heißt es : "Bitte Warten", und kurz danach: "Scheinwerfer einstellen". Danach muß man die Regelanlage anlernen! Ein VW Betrieb muß das aber wissen! Wenn das nicht richtig durchgeführt wird sieht man an den Fahrzeugen die Xenon Haben und blenden!!!

Frag mal nach wie die versucht haben den Scheinwerfer einzustellen!!

Wenn man die Grundeinstellung nicht durchführt bricht die verstellschraube innen ab, und der Scheinwerfer senkt sich. Demzufolge kannst du ihn dann wegschmeißen, weil er sich nicht mehr einstellen läßt.

Ist mir auch schon passiert, als Xenon neu rausgekommen ist. Dann hab ich nachgelesen was man machen muß. So einfach wie an dem Normalen Licht ist es eben nicht!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

man kann die auch minimal mit den schrauben einstellen. Mach ich auch immer, da die aLWR nach dem tieferlegen eh nicht mehr funzt...

@VWPG: Du hast nicht wirklich Borbet A aufm Golf ?
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie schon geschrieben.Nicht gleich wegschmeißen sondern erstmal schauen welche Einstellschraube defekt ist.
Die kann man tauschen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
plutarch123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe die alte abgebrochene Plastikschraube jetzt ganz rausgebrochen und durch eine Metallschraube ersetzt. Muss mir jetzt nur etwas wegen der Dichtigkeit ausdenken.
Und die ALWR geht auch nicht. Weiß einer wieso und wie mann Sie wieder zum Laufen bekommt?
plutarch123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kabel für obd stecker auch verlegt? wenn ja dann zu vw und die alwr anlernen lassen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von vwpg
Hey Leutz,

um Xenon-Scheinwerfer einstellen zu können, muß man mit dem Computer in der Leuchtweitenregulierung eine Grundeinstellung durchführen. Das kann aber nur ein VW Betrieb mit dem entsprechenden Gerät. Dann heißt es : "Bitte Warten", und kurz danach: "Scheinwerfer einstellen". Danach muß man die Regelanlage anlernen! Ein VW Betrieb muß das aber wissen! Wenn das nicht richtig durchgeführt wird sieht man an den Fahrzeugen die Xenon Haben und blenden!!!

Frag mal nach wie die versucht haben den Scheinwerfer einzustellen!!

Wenn man die Grundeinstellung nicht durchführt bricht die verstellschraube innen ab, und der Scheinwerfer senkt sich. Demzufolge kannst du ihn dann wegschmeißen, weil er sich nicht mehr einstellen läßt.

Ist mir auch schon passiert, als Xenon neu rausgekommen ist. Dann hab ich nachgelesen was man machen muß. So einfach wie an dem Normalen Licht ist es eben nicht!!!
Muss man dafür so nen extra Computer haben? Oder kann das VAG-COM auch?
TuxGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocksteady
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf IV 1.6 FSI
Ort: Rostock
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Rocksteady eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe gerade nen gebrauchten xenon-sw bekommen und festgestellt, dass die rechte verstellschraube abgebrochen ist und der obere clip fehlt. lässt sich das reparieren?

rechts abgebrochen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1090406_.jpg (55,0 KB, 366x aufgerufen)
Rocksteady ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

plastik dingens raus, blechblättchen mit loch machen, ne normale m6 schraube durch, von hinten kontern und das ganze an den scheini kleben... hält besser wie das original
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocksteady
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf IV 1.6 FSI
Ort: Rostock
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Rocksteady eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

muss ich mir nochmal genauer anschauen
das soll ja noch verstellbar und nicht einfach nur fest sein :P
Rocksteady ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab da auch mal ne frage:
mein linker xenon scheinwerfer leuchtet viel zu weit nach rechts. (siehe bild).
dachte eigentlich, dass sich das innenleben verschoben hat und wollte den scheinwerfer schon öffnen.
habe jetzt aber gesehen, dass man mit den zwei einstellschrauben die leuchtrichtung und NICHT die höhe einstellt.
also, wie könnt ihr die höhe einstellen und wie stell ich die richtung ein (nur geradeaus ist ja auch nicht richtig). und warum kann man die richtung überhaupt ändern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leuchtrichtung.jpg (27,5 KB, 265x aufgerufen)
Henning85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die äussere Stellschraube ist für die Höhe und die innere für die seitliche Ausleuchtung.

Einstellung:
Ebene Fläche, Fahrersitz mit 75kg belasten, Grundeinstellung mit Tester ausführen, Scheinwerfer mittels Einstellgerät auf 1% Neigung einstellen. Seitliche Einstellung mit Hilfe der 15° Linie.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Muss das nochmal ausgraben

Kann man einen Xenon SW allein höher drehen?
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

können schon, solltest aber nicht zu viel sonst geht die ALWR flöten weil die sich dann eventuell überanstrengt und dann irgendwas abbricht
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Mein Xenon licht, ist gefühlt viel zu na!(wie ne corsa B funzel)
Früher war es viel besser...
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Einstellen lassen in der Werkstatt oder sonst wo sollte im Normalfall kostenlos sein, als ADAC mitglied glaub auch beim TÜV


Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlexN Golf4 22 28.11.2010 14:29
drivor Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 03.03.2009 17:26
Jack Werkstatt 19 11.10.2008 16:01
Tony Montana Werkstatt 5 04.11.2006 18:41
Luzzzmann Werkstatt 5 01.02.2006 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben