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Alt 19.10.2015, 14:46
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Standard Lesespule Stecker

Hallo zusammen,

wie komme ich am besten an den Stecker der Lesespule bei unserem Golf 4 1.6 16V (Bj. 2001) AZD?

Zeigt ab und an Wegfahrsperre aktiv beim Starten. Möchte nun, wie bereits mal in Erwägung gezogen, den Stecker abstecken, mit Kontaktspray bearbeiten und wieder frisch einsetzen. Allerdings ist das Zündschloß ein wenig verbaut.

P.S.: Es folgen noch weitere Anfragen bzgl. des AZD in anderen Threads...

Grüße.


tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Den Schlüsseltransponder kannst du als Fehlerursache ausschließen?
Ich glaub kaum dass dich dein Vorhaben weiter bringt.
Im Innenraum und am Stecker der Lesespule kommt doch relativ wenig (Luft-) Feuchtigkeit ran, die zu Kontaktproblemen an diesem Stecker(-chen) führen könnte?
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.10.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, ich habe es schon mit beiden Schlüsseln (also Originaler Erstschlüssel und originaler Ersatzschlüssel) versucht. Bei beiden tritt sporadisch der Fehler ein...

Ich denke mal, dass es eher nicht an einer langsam leer werdenden Batterie hängt, oder?
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.10.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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defekte Lesespule kommt schon vor beim Golf 4...
VW-Mech ist offline  

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-Robin- (19.10.2015)

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Alt 02.11.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also kurzes Update auch hier - wir haben den Transponder eines Schlüssels mal ausgebaut und direkt an die Lesespule geklebt, um so den Abstand vom Schlüsselgehäuse zur Spule deutlich zu verringern. Leider schaffte dies auch keine Abhilfe. Nun ist es so, dass beim AZD der Tacho einmal während der Fahrt (Beleuchtung) ausgefallen ist (habe ich erst im nachhinein der Threaderstellung von meiner Frau erfahren), die Beleuchtung des Tachos (Hintergrund) trotz hoch eingestellter Beleuchtungsstärke dunkel bleibt und auch die Wegfahrsperre in der Tachoeinheit sitzt. Wir denken, dass wir mit dem Austausch beider Komponenten (Tacho und Spule) am sichersten sind. Tacho ist ein Motometer.

Mal sehen...

Grüße.
tobi1983 ist offline  

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Alt 20.10.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho wechseln ist sehr teuer und mitunter nicht das tatsächliche Problem, bzw. liegt es vielleicht nur an Kleinigkeiten. Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread zu dem gleichen Thema. Vielleicht hilft das ja weiter?

Thema WFS aktiv nach Anlassen des Motors
[...]
Da kann man Romane zu schreiben. Ich habe bei meinem Golf sporadisch das gleiche Problem - Anlassen, läuft ca. 1 Sekunde, stirbt wieder ab - WFS-Symbol leuchtet.
Mein Dad hat das gleiche Problem mit seinem Golf, nur viel viel schlimmer. Da hilft manchmal selbst 20 mal Starten nichts. Das waren so meine Schritte, nachdem ich mich auch hier im Foum immer mal wieder belesen habe:
1. Neuanlernen der Schlüssel (hatte die Werkstatt gemacht) - hat genau so lange gehalten, wie mein Dad auf dem Werkstattgelände war. Am nächsten Morgen, das alte Problem.
2. Typischerweise könnte die Lesespule defekt sein - ich hab ne neue geholt und eingebaut (ca. 100€ für die Nutzung mit dem originalen Schlüssel, Bestellung an Hand Fahrzeugdaten) Trotzdem nutzlos und nach ca. 3 Tagen das alte Problem.
3. Kabelbaum von der Lesespule zum Kombiinstrument gewechselt und alles neu eingepinnt - hielt ca. 3 Tage, dann das alte Problem.
4. Die Befürchtung lag nahe, das es am Kabelstrang lag. Denn immer nach "Rumfummeln" am Kombi ging es wieder für ne Weile. Alle Kabel vom blauen und grüner Stecker überprüft, durchgemessen und die Kontaktstecker gewechselt. Nach ein paar Tage die alte Thematik...
5. Die Quetschverbindungen vom blauen und grünen Stecker nun alle gelötet. Was soll ich sagen? Ihr kennt die Antwort - wirkungslos...!!!
6. Es muss definitiv mit den Kontakten zu tun haben. Es ist ein Temperatureinfluss feststellbar und beim extremen Biegen der Kabel von blauen und grünen Stecker springt die Kiste wenigstens an. Letzte Möglichkeit - das Kombi zerlegen und ALLE Lötstellen, die vom blauen und grünen Stecker an die Platine gehen nachgelötet. Yes... Seit ca. 2 Monaten endlich Ruhe. Es lag also an den Lötverbindungen auf der Platine.
[...]
Grüße
Dune


dune ist offline  

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