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Alt 28.04.2016, 10:16
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Andrea_79
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Standard Ist es wirklich ein Motorschaden?

Servus an alle!
Ich fahre (oder fuhr bis vor kurzem) einen Golf 4 1.6 BJ 1998.
Bevor es zu dem eigentlichen Vorfall kam, habe ich über ein paar Tage schon einen Leistungsverlust bemerkt. Im ersten Gang beim Anfahren wäre das noch gar nicht aufgefallen, aber in den höheren Gängen hat er dann schon deutlich länger gebraucht, bis er an Geschwindigkeit gewonnen hat.
Vorgestern ist mir dann mein Golf sang- und klanglos einfach ausgegangen. Ohne Ruckeln ohne Scheppern ohne Kontrollleuchte - einfach ausgegangen (und nicht wieder an). Der Motor blockiert. Öl ist genug drin, Batterie ist gut.
Und gerade dieses "unspektakuläre" Ausgehen des Motors ist es, was ich ein bisschen merkwürdig finde.
Diagnose des ADAC: Motorschaden.
Nun meine Frage: gibt es tatsächlich Motorschäden ohne Vorwarnung?
Bin für jede Meinung und Erfahrung Eurerseits dankbar.


Andrea_79 ist offline  

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Alt 28.04.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mach die obere Zahnriemenabdeckung ab, schau dir den Zahnriemen an.

Schau dir alle Sicherungen an.

Aber wenn jemand vom ADAC-Dienst sagt es ist ein Motorschaden, dann wird er das nicht einfach so sagen.

Klar kann es einen Motorschaden ohne Vorwarnung geben.
Omega ist offline  

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Alt 28.04.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zahnriemen is iO? Kann aber nur so sein wie robin schreibt. Wenn motor sich nicht drehen lässt (auch per Hand oder Gang drin versucht?) dann kann nur Kolbenfresser oder Lagerschaden sein.

Wo steht der Wagen denn?
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen zahnriemen ist gerissen oder übergesprungen !
Ist mir bei 130km/h so ergangen.
da gingen aber alle lampen an im tacho

Hab nen 1.6er 16v.
hat mich 2200€ gekostet.
Mini1283 ist offline  

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Alt 28.04.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oder erstmal den Keilrippenriemen runter nehmen & erneut versuchen ist sehr einfach zu testen


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Alt 28.04.2016, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was bringt das ?
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Alt 28.04.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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vielleicht is auch ein Nebenaggregat fest, hatte ich auch schon mal bei nem sharan. dachte auch erst der Motlr sei fest, bis ich gesehen habe das der Kompressor fest war. Beim Zahnriemen würde der Motor aber nur kurzzeitig blockieren, bei laufenden Motor kloppt der kurz die ventile krumm und dann dreht der ohne probleme weiter
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
...bei laufenden Motor kloppt der kurz die ventile krumm und dann dreht der ohne probleme weiter
Nicht immer, hatte schon mal nen 16V Opel Motor, da is direkt mal der Ventilteller abgebrochen und lag dann etwas im Weg.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.04.2016, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
vielleicht is auch ein Nebenaggregat fest, hatte ich auch schon mal bei nem sharan. dachte auch erst der Motlr sei fest, bis ich gesehen habe das der Kompressor fest war. Beim Zahnriemen würde der Motor aber nur kurzzeitig blockieren, bei laufenden Motor kloppt der kurz die ventile krumm und dann dreht der ohne probleme weiter
Also meiner hatte dann keine anzeichen mehr von sich gegeben...
Da ging nichts mehr. Nicht mal den anlasser hat man gehört. Der motor war bombenfest
Mini1283 ist offline  

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Alt 29.04.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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is der dir beim anfahren gerissen oder wärend der fahrt? dann muss der ja sofort blockiert haben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.04.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.04.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal den Fall das der STARTER komplett fest war, sogar so extrem das es beim Versuch den Wagen anzurollen hinten aus dem MOTORBLOCK die Stellen rausgebrochen hat wo die Motorlager verschraubt werden.

Da wir auch dachten der Motor sei fest haben wir einen Austauschmotor verbaut und erst beim komplettieren dann bemerkt das es der Starter ist der so derbe festgefressen war.


MajestyTurbo ist offline  

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